2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Torschützenkönig: Nord Harrislees Falk Peters (li., hier im Duell mit DGF-Spieler Erk Johannsen). Foto: Dewanger*
Torschützenkönig: Nord Harrislees Falk Peters (li., hier im Duell mit DGF-Spieler Erk Johannsen). Foto: Dewanger*

TSV Nord Harrislee: Defensive der Schlüssel

Aufstieg kommt früher als geplant

Vom Mitläufer in der Kreisliga 1 Schleswig-Flensburg zum Topteam hat sich der TSV Nord Harrislee entwickelt. Ein Prozess, den Coach Mario Albrozeit vor zwei Jahren durch einen personellen Umbruch eingeleitet hatte. ,,Eigentlich hatten wir die Zielsetzung, innerhalb von drei Jahren in die Verbandsliga aufzusteigen. Nun haben wir es schon nach zwei Jahren erreicht", sagt der B-Lizenz-Inhaber Albrozeit mit einem gewissen Stolz.

Im Laufe der Saison entwickelte sich mit DGF Flensburg ein Zweikampf an der Spitze der Kreisliga. Und schon ziemlich schnell war klar, dass die Meisterschaft und der Aufstieg nur über Nord bzw. DGF gehen würden. Letztlich sicherten sich die Flensburger den Titel. Was der Harrisleer Coach fair so kommentierte: ,,DGF hat halt noch ein wenig konstanter gespielt und war nicht nur in der Abwehr, sondern auch in der Offensive überragend." Dass sein Team aber als Tabellenzweiter auch den Sprung in die Verbandsliga geschafft hat und somit die Zeitrechnung des Aufstiegs eine andere wurde, begründet der Nord-Trainer wie folgt: ,,Unser wesentlich besseres Defensivverhalten, mit lediglich 25 Gegentreffern und somit der drittbesten Abwehr, war der Schlüssel zum Erfolg."


Lasse Nielsen, Kim-Ole Pommer und der technisch sehr gute Ibrahim Ghailane, den der Coach wegen seiner konstruktiven Spieleröffnung lobt, wurden zu Innenverteidigern umgeschult. Das fruchtete und gab die notwendige Stabilität. Aber auch die Treffersicherheit des Angriffs mit dem brandgefährlichen Falk Peters, der sich mit 29 Treffern die Torjägerkrone sicherte, war signifikant für den Sprung in die Verbandsliga. In der neuen Spielklasse geht es für Albrozeit natürlich zunächst nur um den Klassenerhalt: ,,Wir haben keine zu hohen Erwartungen. Dennoch sind wir auch selbstbewusst, weil wir eine junge, talentierte Truppe zusammen haben."


Durch gezielte Neuzugänge wurde diese noch verstärkt. Auf der Torhüterposition bietet künftig Niels Müller, der gemeinsam mit Ahmede Abdulatif von Flensburg 08 II kommt, eine zusätzliche Alternative. Des Weiteren haben Simon Dobermann (Polizei SV Flensburg), Fernando Gracia (ETSV Weiche II) und Kim Tönder (Stern Flensburg) den Weg nach Harrislee gefunden. Tönder könnte mit Peters in der Spitze ein gefährliches Stürmerduo bilden. Nicht mehr zum Kader gehören Alex Ringger (Auslandssemester in Irland) und Kim-Ole Pommer wegen einer beruflichen Weiterbildung.

Aufrufe: 021.6.2015, 19:30 Uhr
SHZ / wsiAutor