2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau

Mit Rohwedder soll wieder Ruhe einkehren

,,Es dauerte keine fünf Minuten, da hatte ich meine Entscheidung getroffen"

Verlinkte Inhalte

Eigentlich war Axel Rohwedder bereits als A-Jugend-Trainer des BSC Brunsbüttel gesetzt. Doch plötzlich sah sich der langjährige Spieler der ersten Mannschaft einer ganz anderen Herausforderung gegenüber. ,,Ich bekam einen Anruf von unserem Vorsitzenden Bernd Rehder. Er fragte mich, ob ich mir vorstellen könnte, den Liga-Trainer zu machen", erzählt Rohwedder.

,,Es dauerte keine fünf Minuten, da hatte ich meine Entscheidung getroffen. Der Verein liegt mir sehr am Herzen. Ich bin BSCer durch und durch und habe sofort zugesagt." Rasch mussten die Schleusenstädter handeln, um die Lücke zu schließen, die der unvorhergesehene Weggang Detlef Finks gerissen hatte. Fink hatte beim Ball Spiel Club bereits verlängert, revidierte dann jedoch nach internen Unstimmigkeiten seinen Entschluss. Mit ihm ging auch der langjährige Mannschaftsführer und Co-Trainer Florian Conson von Bord, der sich mit Beginn der neuen Saison im Damenbereich einbringt.


Über Wochen hing das sportliche Schicksal des BSC in den Seilen. Der Klub war drauf und dran, sich aus der zweithöchsten Spielklasse des Landes zu verabschieden, weil ein Neun-Punkte-Abzug wegen fehlender Schiedsrichter drohte. Erst eine konzertierte Aktion sorgte dafür, dass die Kreisliga vermieden wurde. In dieser schwierigen Phase leistete Obmann Marvin Kählau Großes. Ihm gelang es, genügend Unparteiische zu mobilisieren, um das vom Verband vorgeschriebene Soll zu erfüllen.,,Wir sind glücklich, dass wir es geschafft haben", sagt Axel Rohwedder.


,,Der halbe Kader hätte uns verlassen und die A-Junioren wohl ebenfalls. Wir stellen uns der Verbandsliga und wollen das Beste daraus machen." Ziel ist, so schnell wie möglich ein Punktepolster aufzubauen und den Klassenerhalt rasch zu realisieren. ,,Von der Spielstärke her sehe ich uns im einstelligen Tabellenbereich. Meine Vorgänger Detlef Fink und Horst Schmidt haben gute Arbeit geleistet. Das Rüstzeug ist da. Nun müssen wir die Abläufe optimieren." Junge, motivierte Spieler rücken nach. Schmerzlich sind allerdings die Abgänge von Hendrik Jebens, Nils Klassen und Yannik Schulz, die ihr Glück bei SH-Ligist TuRa Meldorf suchen wollen.



Zugänge: Calvin Hocke (Marner TV), Marvin Kählau (Blau-Weiß Averlak), Andre Völkner (FC St. Pauli III), Marc-Andre Hasselbusch (TuRa Meldorf), Jan Ole Butzek, Florian Beigel, Torben Franzenburg (eigener Nachwuchs).
Abgänge: Hendrik Jebens, Nils Klassen, Yannik Schulz (TuRa Meldorf).

Tor: Torben Franzenburg, Tim Laskowski, Marco Guth.
Abwehr: Leon Evulet, Piotr Gleske, Kevin Lobischer, Kevin Manzke, Björn Meenken, Martin Rösler, Andre Völkner.
Mittelfeld: Florian Beigel, Selim Gültekin, Marc-Andre Hasselbusch, Timo Henning, Calvin Hocke, Marvin Kählau, Mirko Lobischer, Lorenz Möller, Niklas Scheulen.
Angriff: Jan Ole Butzek, Bennet Thode, Ties Piehl, Lukas Vogt, Michael Oelerich.
Trainer: Axel Rohwedder.
Co-Trainer: Carsten Lohse.

Aufrufe: 016.7.2015, 13:00 Uhr
SHZ / gknAutor