2024-04-25T14:35:39.956Z

Testspiel
F: Images
F: Images
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

TSV Erbach freut sich auf Heidenheimer Zweitliga-Kicker

"Spiel des Lebens" für den TSV Erbach: FC Heidenheim im Donauwinkelstadion

Die Bezirksliga-Fußballer des TSV Erbach erleben ihr "Spiel des Lebens". Im Donauwinkelstadion gastiert am Freitag (18.30 Uhr) der 1. FC Heidenheim.

Schon mehrere Jahre präsentiert sich der Fußball-Zweitbundesligist 1. FC Heidenheim bei werbewirksamen Testspielen in der Provinz. Mit dem neuen Medienpartner Radio 7, der in Erbach von 17 bis 23 Uhr auch für das Rahmenprogramm zuständig ist, wurde das "Spiel des Lebens" gegen die Profis um Erfolgstrainer Frank Schmidt unter den 200 interessierten Vereinen verlost. Die Nachricht über den Zuschlag konnte Steffen Ilsanker, Abteilungsleiter TSV Erbach, zunächst nicht richtig einordnen. "Ich erfuhr aus dem Radio davon. Ich wusste nicht, dass unser Spieler Matthias Brinsa sich beworben hatte", sagte Ilsanker, der allerdings bei der Organisation nicht vor eine unlösbare Aufgabe gestellt wurde. Wegen dem neuen Rasen im Ulmer Donaustadion hatten bekanntlich die Oberliga-Spatzen ihre ersten vier Heimspiele der vergangenen Runde in Erbach ausgetragen.

Bei den Heidenheimern, die mit dem kompletten Profikader anreisen und nach dem Spiel auch bereitwillig Autogramme schreiben werden, hat die Begegnung vor allem für FCH-Fanliebling Sebastian Griesbeck eine Bedeutung. Bei Erbach spielen mit Brinsa, Dennis Kirsch, Micael da Silva, Marco Trotta und Robert Wozniak fünf Akteure, mit denen Griesbeck als Junior bei seinem Heimatklub TV Wiblingen zusammen gekickt hatte. Ilsanker: "Es besteht ein freundschaftliches Verhältnis zwischen Sebastian und den Jungs." Griesbecks damaliger Jugendtrainer Rafael da Silva ist nun Trainer beim TSV Erbach, für den heute auch die Neuzugänge Tim Maier, Emre Güney (beide vom TSV Einsingen) und Martin Aggeler (SF Donaurieden) auflaufen werden. Der Spielball wird übrigens von der neunjährigen Zoe Steinle (Überlingen), die als Einlaufkind beim EM-Finale an der Hand von Portugals Cristiano Ronaldo den Pariser Rasen betreten hatte, aufs Spielfeld gebracht. Nachdem 600 Eintrittskarten im Vorverkauf abgesetzt wurden, hofft Ilsanker auf einen neuen Publikumsrekord gegen Heidenheim. Bei der Erbacher Stadioneröffnung 1993 hatten 1700 Zuschauer das 0:2 einer Bezirksauswahl gegen den damaligen Zweitligisten Stuttgarter Kickers verfolgt. Zweifacher Torschütze war damals übrigens Fredi Bobic. In der Bezirksauswahl trat dabei Guido Löffler, jetzt Erbacher Co-Trainer, in Erscheinung.

LINK ZUM LIVETICKER


Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/suedwest/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Südwest auf Facebook oder per Mail an fupa@swp.de

Aufrufe: 015.7.2016, 10:00 Uhr
SWP / DETLEF GRONINGERAutor