2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der neue Cheftrainer Markus Kauczinski kam vom Karlsruher SC zum FC Ingolstadt. Foto: dpa
Der neue Cheftrainer Markus Kauczinski kam vom Karlsruher SC zum FC Ingolstadt. Foto: dpa
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Test in Pappelau: Ingolstadt gegen Kickers

Höhepunkt der Festwoche beim SV Pappelau/Beiningen

Verlinkte Inhalte

Am Mittwoch um 18 Uhr ist der Fußball-Höhepunkt der Festwoche beim SV Pappelau/Beiningen: Der FC Ingolstadt und die Stuttgarter Kickers treten an.

Zum Großteil in Eigenregie hat Fußball-Kreisligist SV Pappelau/Beiningen (B/Alb) ein Schmuckstück als neue sportliche Heimat innerhalb von zwei Jahren aus dem Boden gestampft. Ein neuer - von den Ausmaßen her sogar bundesligatauglicher Rasenplatz -, ein Trainingsplatz mit Flutlicht, ein Geräteschuppen und das neue Vereinsheim wurden zum Großteil durch die Vereinsmitglieder in der so genannten "neuen Mitte" zwischen den Blaubeurer Teilorten Pappelau und Beiningen fertig gestellt. "Das ist für uns ein Jahrhundertprojekt", gesteht SV-Abteilungsleiter Markus Schwarz ein.

Sein Stellvertreter Klaus Hagmann hatte dann frühzeitig seine Fühler für einen sportlichen Leckerbissen während der Festwoche zur Einweihung des Sportgeländes ausgestreckt. Dank der Kontakte zu Timo Elert, Teammanager des Drittligaabsteigers Stuttgarter Kickers und früher Spieler beim SSV Ulm 1846, konnte schließlich die Durchführung des Freundschaftsspiels am Mittwoch (18 Uhr) zwischen den "Blauen" und dem Bundesligisten FC Ingolstadt mit dessen neuen Trainer Markus Kauczinski an Land gezogen werden.

"Der Test zwischen beiden Vereinen war schon vereinbart worden. Nur der Austragungsort stand noch nicht fest", betont Hagmann.

Sowohl Ingolstadt als auch die Kickers wollen mit ihrem derzeit bestmöglichen Kader in der Provinz erscheinen. "Wir wollten einen sportlichen Hochkaräter präsentieren. Das ist uns jetzt gelungen", ergänzt Hagmann.

Die Verantwortlichen sind jedenfalls auf einen entsprechenden Publikumsandrang vorbereitet. "Wir können locker 1500 bis 2000 Personen mit Speisen und Getränke versorgen", meint Hagmann. "So viele Zuschauer wären auch wünschenswert."

Wobei der SV Pappelau/Beiningen keinerlei finanzielle Risiken mit dieser Veranstaltung zu tragen hat. Mit dem FC Ingolstadt und den Stuttgarter Kickers ist vereinbart, dass die Einnahmen aus dem Ticketverkauf unter diesen beiden Vereinen aufgeteilt wird. Die Erlöse aus dem Verkauf der Bewirtung am Gelände behält der Kreisliga-B-Klub, der nach der Begegnung beide Mannschaften noch zu einem Essen einlädt.



Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/suedwest/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Südwest auf Facebook oder per Mail an fupa@swp.de

FuPa gibt es jetzt auch als App:

https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

Aufrufe: 020.7.2016, 08:33 Uhr
SWP / DETLEF GRONINGERAutor