2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Geht in der neuen Saison (nur noch) für den SV Lüxem auf Torejagd: Daniel Mehrfeld
Geht in der neuen Saison (nur noch) für den SV Lüxem auf Torejagd: Daniel Mehrfeld – Foto: Sebastian J. Schwarz

SV Lüxem hat für neue Saison schon 42 Spieler fix

Seitdem die Trennung vom SV Wittlich feststeht, herrscht am Grünewald jede Menge Aktivität.

Beim SV Lüxem werden die Personalplanungen für die kommende Runde forciert. „Nahezu alle Spieler insbesondere der ersten, aber auch der überwiegende Teil der zweiten Mannschaft der aktuellen SG Wittlich/Lüxem/Neuerburg, haben zugesagt, in der neuen Saison für den SVL zu spielen“, berichtet Lüxems Vorsitzender Jörg Ehlen. Seit gut zwei Monaten steht fest, dass man sich vom bisherigen SG-Partner SV Wittlich trennt und nach aktuellem Stand mit der ersten Garnitur weiter in der Bezirksliga vertreten ist (FuPa berichtete).

Unter den Trainern Christoph Krähling und Steven Klaas, der das Reserveteam coachen soll, wollen so auch 15 Akteure spielen, die momentan noch einen Pass auf den SV Wittlich haben. Aus der eigenen A-Jugend haben mit Max Gertzmann, Leon Philippi, Ruben Süß und Lukas Valerius vier Talente zugesagt. Aktuell sei man demnach bei 42 Akteuren für zwei Mannschaften, so Ehlen, der außerdem durchblicken lässt: „Einige Gespräche, gerade mit aktuellen Spielern der SG, laufen noch. Zudem schließen wir externe Neuzugänge nicht aus.“ Marvin Lebenstedt müsse mit nur 29 Jahren verletzungsbedingt aufhören. Aus beruflichen Gründen will Joshua Follmann pausieren.

Für die neue Saison haben der SV Lüxem und der SV Neuerburg einen Kooperationsvertrag geschlossen. Lüxem organisiert den Männerfußball, die Frauen laufen über Neuerburg. „Beide Vereine spielen also künftig selbständig und bilden keine SG. Allerdings kooperieren wir sehr eng miteinander“, kündigt Ehlen an. So sollen Heimspiele gemeinsam organisiert werden und die Mannschaften auch auf der Anlage des jeweiligen Partners spielen.

Auch die Spielerinnen des SG-Frauenteams haben ebenso wie Trainer Bernd Eichner geschlossen beim SV Neuerburg zugesagt.

Im Nachwuchsbereich arbeiten der SV Wittlich und unter anderem auch der SV Lüxem dagegen weiter unter dem Dach des Jugendfördervereins Wittlicher Tal zusammen (FuPa berichtete)

Eine „sehr große Aufbruchstimmung“ macht Lüxems Vorsitzender Ehlen in seinem Verein, aber auch beim SV Neuerburg aus. So sei am Grünewald das Projektteam „SVL Reloaded“ gegründet worden. Im Auftrag des Gesamtvorstands plant und organisiert dieses die Rückkehr in die Selbstständigkeit im Seniorenfußball. 22 Personen zählen dazu, darunter alleine 13 Spieler beider Mannschaften sowie die Trainer. Geleitet wird das Projektteam von Steven Klaas und Christoph Glesius, seinem Assistenten in der zweiten Mannschaft und Trainer der U13). Beide sind (erst) 26 und 21 Jahre alt.

Ehlen betont in diesem Zusammenhang: „Jüngere Leute mit in die Verantwortung zu nehmen und Selbst-/Mitbestimmung sind wichtige Bausteine in unserem Projekt.

In einzelnen Arbeitsgruppen des Projektteams werde „derzeit unheimlich viel bewegt – wenngleich aktuell leider ja nur weitestgehend digital“.

Im Sponsoring und Marketing habe man ein völlig Konzept entwickelt und biete Partnerschaften für Unternehmen an. Als ersten Premium-Partner konnte der SV Lüxem die Food House GmbH gewinnen, welche mit ihren Geschäftsführern Ismail Bayindir und Fatma Uyan unter anderem die Restaurants Burger House in Wittlich und Trier betreibt.

Der in den sozialen Netzwerken verwendete Hashtag #GemeinsamStark beziehe sich auf die Mannschaften auf dem Platz, aber insbesondere auch auf das Miteinander von Spielern und Mitarbeitern im Verein, die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit im SVL aber auch darüber hinaus (SV Neuerburg), aber auch etwa das Miteinander mit Partnern aus der Wirtschaft.

Aufrufe: 012.1.2021, 21:35 Uhr
Andreas ArensAutor