2024-05-17T14:19:24.476Z

Interview

Klausen-Spiel vor Augen, Pokalkracher im Hinterkopf

Steven Klaas, Trainer des B-II-Ligisten SV Lüxem II.

Wie fällt ihr Fazit nach dem knappen 2:1-Erfolg gegen die SG Laufeld/Buchholz II aus?

KLAAS Unsere kämpferische Leistung war super. Das imponiert mir bei einer solch jungen Truppe. Auf dem tiefen Platz war es auch eine Frage der Kräfte – Einstellung und Kampf wurden jederzeit angenommen. Besonders war, dass Lukas Valerius nach langer Verletzungspause sein Pflichtspiel-Comeback in der Startelf gegeben und eine Top-Leistung abgeliefert hat.

Auch dank des 1:0-Sieges im Pokal-Viertelfinalspiel gegen A-Ligist SG Zell ist Ihnen eine optimale Ausbeute in der Englischen Woche gelungen. Was hat den Ausschlag für den Sieg über Zell gegeben?

KLAAS Das Spiel gegen Zell war lange Zeit auf Augenhöhe, wenngleich unsere Spielanlage aus meiner Sicht besser war. Obwohl Zell ersatzgeschwächt ins Spiel gegangen war, haben sie es geschafft, die Räume gut zu verengen. Im Defensivverbund haben wir kaum Chancen zugelassen. Einziges Manko: Wenn wir die ein oder andere Kontersituation konsequenter ausspielen, entscheiden wir das Spiel früher.

Nun stehen Sie als einziger B-Ligist erneut im Halbfinale, das am Mittwoch, 19.30 Uhr, daheim gegen den SV Gonzerath stattfindet. Welche Chancen rechnen Sie sich aus?

KLAAS Wir verspüren eine große Vorfreude und erwarten viele Zuschauer am Grünewald, da Gonzerath stets viele Fans mitbringt. Insbesondere für Tim Schabbach, einen meiner Co-Trainer, ist es ein besonderes Spiel, da er eine Gonzerather Vergangenheit hat. Wir gehen als Außenseiter in die Partie, da Gonzerath deutlich stärker einzuschätzen ist als ihr derzeitiger Tabellenstand (achter Platz, d. Red.). Ich erwarte dennoch ein offenes und ausgeglichenes Spiel. Insbesondere in Richtung der Zweikampfführung wird uns Gonzerath alles abverlangen, doch wir werden uns nicht verstecken und unseren mutigen, offensiven Plan verfolgen.

Detsit Choompong hat sich als Torschütze und Assistent einen Namen gemacht. Was zeichnet ihn aus?

KLAAS Detsit, der nur Dave genannt wird, kann noch in der A-Jugend spielen und profitiert von einer funktionierenden Mannschaft. Er ist extrem lernwillig, versucht sämtlichen Input umzusetzen und hat in dieser Saison einen enormen Entwicklungsschritt gemacht. Dave ist schnell und verfügt zudem über einen guten Abschluss.

Am Samstag, 16 Uhr, gastiert ihre Mannschaft beim SV Klausen. Wie schätzen Sie den Gegner ein?

KLAAS Ich habe sie in den vergangenen Wochen mehrfach gesehen, unter anderem in den Begegnungen mit Vulkaneifel und Bruch. Die Mannschaft hat sich im Vergleich zur Hinrunde deutlich stabilisiert. Wir erwarten einen kampfstarken, defensiv kompakten Gegner auf schwierigem Untergrund. Durch seine schnellen Spieler ist Klausen immer gefährlich.

Wie sieht es personell aus?

KLAAS Die personelle Situation ist nicht ganz optimal, da sich einige Spieler im Osterurlaub befinden. So fehlen Philipp Schlimpen und Timm Brandenburg sowie Philip Friedrich (muskulär). Ein Fragezeichen steht noch hinter Max Mertes, der ebenfalls muskuläre Probleme hat.

Interview: Lutz Schinköth

Aufrufe: 07.4.2023, 10:38 Uhr
Lutz SchinköthAutor