2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligabericht
Saisonstart ist für Carlo Flatow(links am Ball) und sein SV 09 geglückt.
Saisonstart ist für Carlo Flatow(links am Ball) und sein SV 09 geglückt.

Staßfurt gewinnt das Auftaktspiel

Staßfurt mit neuem Glücksgefühl

Am vergangenen Wochenende startete der Spiel-Modus „Talente-Liga Sachsen-Anhalt“ in die zweite Spielzeit. 19 Vereine aus dem ganzen Land bilden in zwei Staffeln die Liga, welche auf Verbandsniveau über Landes- und Kreisligen eingeordnet ist. Auch die Spielerinnen und Spieler der erste D-Jugend des SV 09 Staßfurt starten in dieser Liga, im Gegensatz zur letzten Saison diesmal allerdings in der Süd-Staffel. Somit hieß der Gegner am ersten Spieltag im Stadion der Einheit JFV Sandersdorf-Thalheim.

Vor ca. 60 Eltern und Sportinteressierten begannen beide Mannschaften das Spiel mit guten Pass-Stafetten. Während die Auswahl der Bodestädter den Weg zum gegnerischen Tor häufig über die Außenpositionen suchte, startete der Gast seine Angriffe zumeist durch das Zentrum. Beide Teams aber stellten die Räume vor den Toren dicht zu, sodass ein Torabschluss schwer zu erspielen war. Die ersten 25 Minuten brachten ein leichtes Übergewicht für die 09´er, ohne dass daraus Kapital geschlagen werden konnte.
Die Mannschaft um die Trainer Martin Schumann und Sebastian Sieglitz kam dann deutlich wacher aus der ersten Pause. 09 schaffte es nun immer öfter, die Abwehr der Gäste auseinanderzuziehen und so Lücken zu öffnen. Folglich fiel das Führungstor nach eine tollen Einzelleistung von Robert Lampe, der sich über links durchsetzen und die Flanke mustergültig für Amon van Linthout auflegen konnte, der mit der Verwertung dann keine Probleme hatte.

09 blieb weiter die spielbestimmende Mannschaft und erarbeitete sich weiter gute Chancen, die aber allzuoft am Passpräzision oder fehlender Abschlussfreude scheiterten. Mit einem knappen 1:0 ging es in die letzte Pause. Auch im letzten Drittel behielt die Heimmannschaft die optische Überlegenheit. Entlastungsangriffe der Gäste wurden spätestens vom souverän spielenden Abwehrchef Felix Günther gestoppt, der diese Balleroberungen dann gezielt zum Gegenstoß nutzte und mehrfach gute Distanzschüsse auflegte. Im der 62. Minuten konnten die Staßfurter Trainer dann aufatmen, Willi Stein setzte sich über rechts gegen 2 Verteidiger und den Schlussmann der Gäste durch und markierte das 0:2

Die darauffolgenden 15 Minuten konnten die Gäste dann wieder offener gestalten und in der vorletzten Minute durch Fann Aric Jänicke Anschlusstreffer noch Ergebniskosmetik betreiben. Kurzdarauf stand dann aber der Auftaktsieg fest. „Wir sehen uns heute als das bessere Team und hadern nur mit der Chancenverwertung unsere Sorgen, die Aktionen nach vorne haben uns schon sehr gut gefallen. Hinten haben wir für dieses Spielniveau so gut wie nichts anbrennen lassen, dass war eine starke Leistung“, so Trainer Martin Schumann im Anschluss. Die nächste Partie findet am 27.09., wieder im heimischen Stadion der Einheit, statt. Zu Gast ist dann der FC Grün-Weiß Piesteritz aus der Lutherstadt Wittenberg

Aufrufe: 07.9.2015, 15:08 Uhr
Sebastian SieglitzAutor