2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Staffeltausch?! Paloma und Juventude sind sich einig!

Würde gerne in der Landesliga Hansa-Staffel spielen und haben gute Aussichten auf eine Versetzung: Der Sensations-Aufsteiger Juventude do Minho. Foto: Seweryn Malyk

Die Verwunderung war groß. Juventude und der Harburger TB wurden als Süd-Vereine in die Hammonia-Staffel eingeteilt. Zumindest der Verein vom Perlstieg könnte nun doch in der Hansa-Staffel landen.

Steht in den Landesligen ein Staffelwechsel bevor? Nach FuPa-Informationen sind sich die Vereine USC Paloma (Hansa-Staffel) und Juventude do Minho (Hammonia-Staffel) einig, die Liga zu tauschen. Wir haben bei den Vereinsvertretern nachgefragt.

Palomas sportlicher Leiter Frank Hüllmann: "Wir sind für einen Staffelwechsel offen und haben dies gemeinsam mit Juventude schriftlich dokumentiert und an den Hamburger Fußball-Verband weitergeleitet. Auch wenn ein Derby gegen Bramfeld wegfallen würde, ist uns die Hammonia auch aufgrund der netten Sportanlagen wie zum Beispiel in Tornesch nicht unsympathisch. Letztlich ist es aber egal, wo man spielt. Wenn man etwas erreichen will, ist es zweitrangig, gegen wen man gewinnt."

Juventudes Rogelio Riveros (bildet gemeinsam mit Jens und David Perez das Trainertrio) bestätigte das Vorhaben. "Ja, das stimmt. Wir würden aufgrund der Derbys gegen die Süd-Vereine Kosova, Dersimspor und Buxtehude gerne wechseln und sind uns mit Paloma einig. Es gab intern aber auch einzelne Stimmen, die uns in der Hammonia sportlich betrachtet mehr zutrauen. Wir warten mal ab, wie der Verband entscheidet."

Der Spielausschuss-Vorsitzende des Hamburger Fußball-Verbandes, Joachim Dipner, ist dem Antrag beider Clubs positiv gestimmt. "Kein Problem. Wir sind für die Vereine da. Wenn sich zwei Teams einig sind, gibt es von unserer Seite aus keine Einwände. Final werden die endgültigen Staffeleinteilungen bekanntgegeben, wenn alle Wünsche bearbeitet sind. Wann dies genau erfolgt, können wir noch nicht sagen. Es muss zum Beispiel abgewartet werden, ob Vereine möglicherweise vor das Verbandsgericht ziehen."

Aufrufe: 015.6.2017, 17:07 Uhr
Seweryn MalykAutor