2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Als Funktionäre beim Staffeltag in Oberzell sprachen Uli Probst, Andreas Schele und Stephan Gerster (von links) zu den Vertretern der 16 Vereine. Foto. Roland Flad
Als Funktionäre beim Staffeltag in Oberzell sprachen Uli Probst, Andreas Schele und Stephan Gerster (von links) zu den Vertretern der 16 Vereine. Foto. Roland Flad
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Staffelleiter bestätigt

Beim Staffeltag der Landesliga wurde Staffelleiter Andreas Schele einstimmig wieder gewählt

Beim Staffeltag der Landesliga wurde Staffelleiter Andreas Schele einstimmig wieder gewählt. Los geht’s am Samstag, 13. August.

Beim Staffeltag der Landesliga 4 im Sportheim des SV Oberzell haben die Vertreter der 16 Vereine Staffelleiter Andreas Schele für ein weiteres Jahr im Amt bestätigt. Einen Gegenkandidaten gab es nicht. Er ließ die Saison 2015/16 Revue passieren und streifte die anstehende Verbandsrunde. Als Neulinge dabei sind 2016/17 Verbandsliga-Absteiger TSG Balingen II sowie die Aufsteiger SV Uttenweiler (Bezirk Donau), SF Schwendi (Riß), TSV Eschach (Bodensee) und der TSV Harthausen/Scher (Zollern).

In der vergangenen Saison habe er elf Spielausfälle verzeichnet; problematisch seien die vier Ausfälle Ende November gewesen. Erfreulich verkündete Schele den Rückgang der roten Karten von 31 auf 23. Vier Klubs, darunter der SSV Ehingen-Süd, haben keine "Rote" erhalten. Dafür habe es insgesamt mehr gelbe Karten gegeben."Mehr Teams, mehr Spiele, mehr gelbe Karten", sagte Schele zu den 17 Mannschaften. In der Fairness-Tabelle schnitt der SV Oberzell am schlechtesten ab; der FV Biberach erwies sich als fairster Verein. In der neuen Saison sind es wieder 16 Teams in der Staffel; vier steigen ab.

Andreas Schele begrüßte am Freitagabend besonders seinen Vorgänger, den inzwischen 81-jährigen Alfred Hornikel aus Friedrichshafen sowie Uli Probst vom Verbandsspielausschuss aus Stuttgart und Stephan Gerster aus Wilhelmsdorf als Vertreter des Schiedsrichterausschusses.

Gerster ging vor allem auf die Regeländerungen ein, die schon bei der EM in Frankreich praktiziert worden sind. So darf der Ball beim Anstoß in jede Richtung gespielt werden. Nicht angepfiffen wird eine Partie, wenn eine Mannschaft weniger als sieben Akteure hat. Torhüter dürfen künftig Schildmützen oder -kappen tragen. Spielen ohne Schuh ist möglich, aber nur bis zur nächsten Spielunterbrechung.

Wie Probst vom Verband ankündigte, wird überbezirklich der "Pass Online" eingeführt. Die Vereine einigten sich darauf, dass bei der Trikotfarbe wieder nach der Spielordnung verfahren wird, dass also der Gastgeber die Farbe wechseln muss.

Der Staffeltag im nächsten Jahr wird im Bezirk Donau beim SV Ostrach abgehalten.

Der 1. Spieltag 2016/17 findet am 13./14. August statt. Der SSV Ehingen-Süd startet am Samstag mit einem Heimspiel gegen den SV Kehlen in die Saison; der SV Uttenweiler muss am Sonntag zum Mitaufsteiger TSV Harthausen/Scher.

Aufrufe: 018.7.2016, 09:04 Uhr
SWP / ROLAND FLADAutor