2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht

SSV-Damen feiern Klassenerhalt

Schorndorf gewinnt das letzte Spiel und baut in Zukunft auf den Nachwuchs

Ende gut, alles gut: Wie in der Vorsaison am Ende doch noch den Bezirksliga-Erhalt gesichert haben sich die Fußball-Damen des SSV Schorndorf. Schon vor dem letzten Spiel war klar: Pösing ist Absteiger und Schorndorf schafft den Klassenerhalt.

Franziska Kohl brachte Schorndorfs Damen mit der ersten Aktion in Führung, Pösing konnte nach einer Viertelstunde durch Bianca Ruhland ausgleichen. Im zweiten Abschnitt sicherten Steffi Mandl (56.) und Simone Fichtl (66.) den verdienten 3:1-Sieg für Schorndorf. Mit diesen Dreier schlossen die SSV-Damen die Saison mit 21 Punkten als Tabellensiebter ab.

Sechs Siegen stehen drei Unentschieden und neun Niederlagen gegenüber. Das Torverhältnis von 20:37 zeigt das Dilemma: Sogar die beiden Absteiger haben mehr Treffer als der SSV erzielt. Barbara Höpfl, Steffi Mandl und Simone Fichtl erzielten je fünf Tore und teilen sich die Torjägerkanone. Durch eine Negativserie im Frühjahr war der SSV unnötig in Bedrängnis geraten.

Die Heimbilanz (fünf Siege, ein Unentschieden, drei Niederlagen) ist positiv, in der Auswärtstabelle ist Schorndorf dagegen mit nur einem Sieg Schlusslicht. Ein großer Nachteil war immer wieder das Fehlen von mehreren Spielerinnen. Deshalb soll aber der nächsten Saison unbedingt wieder eine Mädchenmannschaft aufgebaut werden, um Nachwuchs aus den eigenen Reihen zu generieren.

Aufrufe: 05.6.2014, 13:56 Uhr
clsAutor