2024-06-04T08:56:08.599Z

Allgemeines
David Sasse (r.) vom TuS Chlodwig Zülpich ist als Sportler des Jahres nominiert.
David Sasse (r.) vom TuS Chlodwig Zülpich ist als Sportler des Jahres nominiert. – Foto: Marian Stanienda

Sportler des Jahres in Euskirchen: Acht Fußballer stehen zur Auswahl

Euskirchen: Bei der Sportlerwahl des Jahres 2021 stehen sechs Fußballer zur Auswahl.

Auch 2021 werden im Kreis Euskirchen wieder der Sportler und die Sportlerin des Jahres gekürt. Auch aus dem Fußball gibt es wieder zahlreiche nominierte, sechs Männer und zwei Frauen stehen aktuell zur Wahl.

Das sind die Nominierten Fußballer unter den Männern:

  • Max Hofmann, SSV Golbach
  • Timo Quast, JSG Erft
  • David Sasse, TuS Chlodwig Zülpich
  • Felix Schlößer, JSG Erft
  • Jonas Urbig, 1. FC Köln
  • Leroy Zeller, UC Santa Barbara

Max Hofmann hat für den SSV Golbach in der Hinrunde in fünf Spielen zehn Tore erzielen können. Im Winter wechselt er vom A-Ligisten in die Landesliga zum SC Germania Erftstadt-Lechenich. Timo Quast wechselt auch, aber erst im Sommer: Dann geht es zum SC Wißkirchen. Bis dahin wird er weiter für die JSG Erft Tore erzielen, zehn sind es bereits für den 18-Jährigen in erst sieben Spielen in dieser Saison. Eine Quote, über die David Sasse vom TuS Chlodwig Zülpich müde lächelt: 21 Mal traf er in 13 Bezirksliga-Spielen, dazu gab er zwölf Vorlagen.

Felix Schlößer ist der jüngste nominierte mit erst 17 Jahren, er spielt in der U19 der JSG Erft und traf in der Bezirksliga elf Mal in sieben Einsätzen. Jonas Urbig hat noch gar kein Tor erzielt, aber das ist auch nicht seine Aufgabe: Der 18-Jährige hütet das Tor des Nachwuchses des 1. FC Köln, saß aber schon mehrfach in der Bundesliga als Nummer zwei auf der Bank. Leroy Zeller ist aktuell in den USA am College von Santa Barbara in Kalifornien aktiv und steht dort ebenfalls zwischen den Pfosten. Zeller will es über die Universität in die Profiliga MLS und dann nach Europa in die Bundesliga oder Premier League schaffen.

Das sind die Nominierten unter den Frauen:

  • Fijola Misini TB SV Füssenich-Geich
  • Laura Sieger, SV Meppen

Fijola Misini stürmt für den TB SV Füssenich-Geich in der Kreisliga A Rhein-Erft und hat eine herausragende Torquote: 19 Mal traf sie in neun Spielen in dieser Saison. Laura Sieger kann momentan nicht das Tor des SV Meppen hüten, weil sie sich im vergangenen Mai den zweiten Kreuzbandriss ihrer jungen Karriere zuzog. In der vergangenen Saison war sie jedoch Stammtorhüterin in der Frauen-Bundesliga.

Die Wahl läuft aktuell beim Kölner Stadt-Anzeiger. Hier geht es zur Abstimmung, die bis zum 19. Februar läuft. Jeder Teilnehmer kann auch etwas gewinnen.

Aufrufe: 02.1.2022, 08:00 Uhr
Stefan JanssenAutor