2024-06-06T14:35:26.441Z

Allgemeines
Brauweiler braucht nur noch einen Dreier für den Aufstieg.
Brauweiler braucht nur noch einen Dreier für den Aufstieg. – Foto: Rocco Bartsch

Brauweiler vor der Ziellinie - Abstiegskampf auf drei Plätzen

Grün-Weiss Brauweiler wäre in Lohn mit einem Sieg aufgestiegen. Der absolute Abstiegskracher steigt zwischen Rot-Weiß Ahrem und Rhenania Bessenich.

Auf Rechenspiele werden sich die Schützlinge von Tuna Bilgin nicht einlassen wollen. Ein eigener Sieg des SV Grün-Weiss Brauweiler bei der Rhenania Lohn wäre gleichbedeutend mit dem Aufstieg. Sollte der Favorit jedoch straucheln könnte Verfolger Hilal-Maroc Bergheim mit einem Sieg beim Tabellenvorletzten SG Voreifel die Punktlandung zum Saisonschluss auf Platz zwei gelingen.

Im Tabellenkeller geht es mitunter noch wilder umher. Vier Teams können noch den letzten offenen Abstiegsplatz einnehmen. Zwei davon treffen mit dem SSV Rot-Weiß Ahrem und dem SV Rhenania Bessenich direkt aufeinander.

Brauweiler mit einem Bein in der Landesliga

Der mit großem Abstand beste Tabellendritte aller Bezirksligen wird am Ende aus der Staffel 3 kommen. Schon seit Wochen liefern sich Brauweiler und Hilal-Maroc ein packendes Kopf-an-Kopf-Rennen, in welchem die Pulheimer bislang immer die Nase vorn hatten. Lohn kann aus dem absoluten Tabellenmittelfeld noch zum Partycrasher werden, müsste gegen hochmotivierte Brauweiler jedoch über sich hinaus wachsen.

Die zuweilen inflationär verwendete Bezeichnung des 'Schicksalsspiel' könnte wohl kaum besser zutreffen als im Saisonfinale für Hilal-Maroc. Coach und Vorstandsmitglied Josef Pfeiffer stellte zuletzt klar, dass ein Verbleib in der Bezirksliga in der Auflösung des Vereins resultieren könnte. Umso ärgerlicher, dass Hilal-Maroc nur auf einen überraschenden Ausrutscher des Tabellenzweiten hoffen muss. Im eigenen Spiel dürfte die Offensivmaschine der Bergheimer gegen die zuletzt löchrige Abwehr der SG nicht vor die höchsten Probleme gestellt werden.

Vierkampf gegen den Abstieg

Ahrem wird ein Unentschieden für den Klassenerhalt reichen. Bessenich müsste in dem Fall auf die Nebenschauplätze schauen. Ahrem dürfte sich zunächst auch tief fallen lassen. Ein frühes Tor - egal für welche Seite - könnte ordentlich Feuer in die Begegnung bringen.

>>> Hier geht es zur ausführlichen Vorschau auf den Abstiegskampf

Genau zum richtigen Zeitpunkt erreichte die JSG ihre beste Form der Saison. Die feurige Offensive unter Christopher Kockerols wird sich auch beim HSV nicht zurücklehnen. Bei einem eigenen Sieg in Kuchenheim könnte die JSG auch jegliche Rechenspiele vermeiden. Doch aufgepasst: Liegen zwei der punktgleichen Teams zurück, könnte es darum gehen, so niedrig wie möglich zu verlieren.

Die 0:4-Niederlage in Ahrem könnte sich in der Endabrechnung womöglich nicht rächen. Auch Kerpen reicht in jedem Fall ein Sieg bei Aufsteiger Wißkirchen für den Klassenerhalt.

Party-Zeit in Zülpich

Zum Schaulaufen der Aufstiegs- und Meisterschaftsfeier ist Absteiger Wesseling-Urfeld eingeladen. Der ohnehin rotationsfreudige David Sasse könnte vielleicht seine Startelf nochmal neu zusammenwürfeln.

Das sind die weiteren Spiele vom Pfingstmontag:

Aufrufe: 017.5.2024, 19:00 Uhr
Markus BeckerAutor