2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
Welche Spiele fallen am Wochenende ins Wasser? Aktuelle Infos gibt es immer auf FuPA.net. Foto: Doris Leißing
Welche Spiele fallen am Wochenende ins Wasser? Aktuelle Infos gibt es immer auf FuPA.net. Foto: Doris Leißing

Spielt mein Verein? Infos auf FuPa.net

Terminengpass im Amateurfußball langsam problematisch, aber noch keine Notlage - Vorteil Kunstrasen: Hagen spielte 18-mal, Hellern 12-mal

Erst der Schnee, nun die Feuchtigkeit – trotz steigender Temperaturen bestimmt der Winter weiter den Spielplan der Amateurfußballer. Bis dato sind zwar noch keine Partien offiziell abgesagt, aber auch an diesem Wochenende werden wohl keine kompletten Spieltage über die Bühne gehen können. Ob Ihr Verein spielt, erfahren Sie stets aktuell hier.

Für das gesamte Gebiet Weser-Ems finden Sie hier die aktuelle Übersicht, nach Ligen und Kalendertagen sortiert (rechts blättern): https://www.fupa.net/weser-ems/kalender. Für den Bereich Osnabrück Stadt und Land halten wir Sie zudem in diesem Artikel auch textlich auf dem Laufenden.

"Der Frost sitzt noch gewaltig im Boden“, beschreibt Udo Rietmann als Spielausschussobmann im NFV-Kreis Osnabrück-Stadt das Grundproblem. Die Folge: Mit der aufkommenden Wärme weichen die Böden auf, womit viele Rasenplätze wohl mittelfristig als Alternative für den Spielbetrieb ausfallen dürften. So werden die angesetzten Partien in den Spielklassen von der Kreisklasse bis zur Oberliga am Wochenende wohl hauptsächlich auf den vom Schnee befreiten Kunstrasen- und Tennenplätzen über die Bühne gehen können.

„Wir sehen die Lage trotzdem noch relativ entspannt“, sagt der für den Spielbetrieb im Landkreis zuständige Lars Haucap. Da bei der Spielplangestaltung vor der Saison vorgesorgt wurde – die ersten beiden Spieltage der Rückrunde wurden auf Dezember 2012 vorgezogen – bietet der Terminkalender einige „Puffer“. Eine Verlängerung der Saison, wie im Fußball-Bezirk angedacht, ist im Kreis noch kein Thema. Generelle Absagen soll es aber künftig nur im Notfall geben.
Dank der zahlreichen Kunstrasenplätze ergibt sich im Landkreis allerdings eine Schieflage zugunsten der Region Süd gegenüber den vielfach auf Naturrasen angewiesenen Nordkreisklubs. So kommen in den beiden 16er-Staffeln die Südvereine wie Hagen, Glane oder Oesede schon auf 18 absolvierte Partien, während Venne der Lechtingen im Norden erst 15-mal um Punkte spielten.
Berücksichtigt man, dass Vereine wie Voxtrup und Hellern in der Kreisliga Stadt gerade erst ein Dutzend Spiel absolviert haben, sollte sich eine Lösung finden lassen. Mit manchmal durchaus angenehmen Folgen: „Im April/Mai wird es wohl vermehrt englische Wochen geben,“ stellt Rietmann seinen Klubs Abendspiele bei angenehmen Temperaturen, Bratwurst und Bier in Aussicht...
Aufrufe: 028.2.2013, 13:33 Uhr
Martin Heuer und Benjamin Kraus / NOZAutor