2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines

Spelle als Vierter in der Finalrunde

Auch Freitag beim Vechte-Cup in Schüttorf

Der SC Spelle-Venhaus hat sich für die Finalrunde des Vechte-Cups am Freitag in Schüttorf qualifiziert. Mit einem Sieg und vier Unentschieden machten es die Emsländer als Vierter in einer weitgehend ausgeglichenen Gruppe spannender als nötig. Gleich vier Teams wiesen sieben Punkte auf.

„Wir haben uns mit unserem Team ordentlich präsentiert und das Ziel erreicht“, stellte Fußballobmann Jürgen Wesenberg fest. Mit dem SCSV, der als einiziger Klub ohne Niederlage blieb, qualifizierten sich der SV Bad Bentheim, FC Eintracht Rheine und Vorwärts Nordhorn für die Finalrunde. FC Schüttorf I und FC Schüttorf II schieden aus.

Die Emsländer, deren Tore Tim Feldhaus, Stefan Raming-Freesen (beide 4) und Niklas Hoff (2) erzielten, erwischten einen Start nach Maß. Sie eröffneten das Turnier mit einem 3:1 gegen den FC Schüttorf 09 I. Das wie bei den anderen Hallenturnieren von Kotrainer Niels Wolters gecoachte Team ließ nichts anbrennen.

Doch in den folgenden Begegnungen wurde deutlich, dass der Oberligist, der ohne Kapitän Florian Hoff auflief, nur langsam in Tritt kam. Gegen den Qualifikanten FC Schüttorf II geriet der Oberligist in Rückstand. doch Raming-Freesen gelang der Ausgleich zum 1:1. Auch gegen den SV Bad Bentheim lag der SCSV hinten, schoss aber kurz vor Ende noch das 2:2. Beide Tore markierte Tim Feldhaus. Nach dem 1:1 musste der SCSV im letzten Spiel gegen die immer stärker werdenden Rheinenser bangen. Doch das 3:3 reichte.

Schon im Vorturnier am Montagabend blieben die drei emsländischen Vertreter ASV Altenlingen, FC Leschede und Alemannia Salzbergen auf der Strecke. Die Gruppensieger FC Schüttorf 09 II und TuS Gildehaus qualifizierten sich für den Vechte-Cup. Der TuS Gildehaus, der das Endspiel nach Neunmeterschießen mit 5:4 (1:1) gewann, wählte den Startplatz am Donnerstag. Damit trifft der Grafschafter Klub auch auf den Regionalligisten SV Meppen und den Oberligisten TuS Lingen. Weitere Gegner sind der westfälische Oberligist SuS Neuenkirchen, Westfalenligist Preußen Münster II und Bezirksligist SV Eintracht TV Nordhorn.

Im Vorturnier trennten sich die emsländischen Kreisligisten Leschede und Salzbergen im direkten Vergleich 2:2. Danach gewann der FC Leschede, der beim Lingener Hallenturnier die Vorrunde mit maximaler Punktausbeute und ohne Gegentor überstanden hatte, nur gegen den späteren Gruppensieger Schüttorf II mit 1:0. Er unterlag dem Bezirksligisten VfL WE Nordhorn 1:2 und der Spielvereinigung Brandlecht/Hestrup 1:5 und wurde Vierter. Die in der Endabrechnung zwei Ränge besser positionierten Salzbergener setzten sich 4:1 gegen Brandlecht/Hestrup und 1:0 gegen VfL WE Nordhorn durch, verloren aber 1:2 gegen Schüttorf II.

In der anderen Gruppe siegte der emsländische Bezirksligist ASV Altenlingen zum Auftakt 4:0 gegen den SV Suddendorf-Samern. Dann folgten jedoch eine 0:2-Niederlage gegen die JSG Obergrafschaft, ein 0:0 gegen Gildehaus und ein 2:1 gegen den SV Bad Bentheim II. Das reichte zum zweiten Rang. Alle drei Bezirksligisten kamen nicht über das Vorturnier hinaus.
Aufrufe: 05.1.2016, 22:05 Uhr
Uli MentrupAutor