2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligavorschau
Anton Jur (M.) vergibt gegen Angermünde in der Schlussminute den Siegtreffer.  ©Uli Gelmroth
Anton Jur (M.) vergibt gegen Angermünde in der Schlussminute den Siegtreffer. ©Uli Gelmroth

Spannend bis zum Schluss: die Landesklasse der C-Junioren

Oben kämpfen Birkenwerder/Bergfelde und Basdorf/Wandlitz/Klosterfelde um den Sieg.

Verlinkte Inhalte

In der Landesklasse Ost der C-Junioren stehen die letzten drei Spieltage an und es ist oben wie unten in der Tabelle noch nichts entschieden. An der Spitze kämpfen die SG Birkenwerder/Bergfelde und die SG Basdorf/Klosterfelde/Wandlitz um den Staffelsieg. Noch heißer geht es im Tabellenkeller zu. Von den zwölf Teams der Staffel Ost sind noch fünf Teams arg gefährdet. Ganze zwei Zähler trennen den Tabellenachten, Angermünder FC (15 Punkte), vom Zwölften und Letzten, der Elf vom SV Zehdenick (12./13). Mittendrin platziert sind die Eberswalder Preussen, die als Zehnter 14 Punkte auf dem Konto haben.

Allein diese Konstellation in der Tabelle zeigt, welche Brisanz und Spannung in den verbleibenden Spielen um den Ligaverbleib sich aufgebaut hat. "Wir wollen unsere Chance unbedingt nutzen", zeigt sich Preussens C-Juniorentrainer Marcus Bülow kämpferisch. Immerhin hat sich seine junge Truppe nach einer unbefriedigenden Hinrunde dieses Jahr gewaltig gesteigert. Zuletzt wurde gegen Teams des Mittelfeldes ein Sieg (2:1 gegen Templin) und zwei 1:1-Unentschieden (gegen Prenzlau und Angermünder) eingespielt.

Nun geht es am Freitagabend zum SV Zehdenick (Anstoß 18 Uhr). "Der Verein setzt großes Vertrauen in unsere Nachwuchsarbeit. Die D- und B-Junioren spielen so erfolgreich in der Landesliga. Da ist es nur verständlich, dass wir mit unserer C-Elf weiterhin in der Landesklasse spielen wollen. Die Jungs haben in den letzten Spielen bewiesen, dass wir es schaffen können", so Preussen-Trainer Bülow.

Zuletzt gegen Angermünde lieferte Preussen eine starke Partie ab. In der 46. Minute gelang die Führung. Devin Theus versenkte einen klasse Diagonal-Pass von Florian Röhl unhaltbar für den Gästekeeper. Torben Schirrmeister, bei Preussen zwischen den Pfosten, hatte ebenso einiges zu halten. Beim 1:1-Ausgleich (62.) war er aber machtlos. Die Chancen zum 2:1 waren da, doch es fehlte bei mehreren guten Möglichkeiten (63./Lattenschuss von Bauschke, drei Topchancen in der Schlussphase) das Quäntchen Glück zum möglichen Siegtreffer.

Aufrufe: 02.6.2016, 09:32 Uhr
MOZ.de / Uli GelmrothAutor