2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht

Gleich zwei Unterzahl-Siege bei den Uckermark-Junioren

In Prenzlau und gegen Sachsenhausen laufen Angermünde und Schwedt/Eberswalde nur zu zehnt auf - und gewinnen trotzdem

Jeweils mit 4:1-Erfolgen haben die A-Junioren des Angermünder FC und der SpG Preussen Eberswalde/FC Schwedt ihre Mittelfeldränge in der Landesklasse gefestigt. Das C-Team des AFC kam zum zweiten Sieg hintereinander und steht jetzt bei sieben Punkten.

Die Landesklasse-Junioren des Angermünder FC (A und C) halten sich weiterhin sehr wacker: Sie konnten die in sie gesetzten Erwartungen bislang sogar übertreffen. Beide Teams sind momentan Siebter und für beide gilt das Ziel, nicht abzusteigen. Die Schwere der Aufgabe wird deutlich, wenn man bedenkt, dass der AFC seit Jahren bei den Kleinfeldmannschaften nicht auf Landesebene vertreten ist.

¦ A-Junioren: Angermünder FC - TuS Sachsenhausen 4:1

Tobias Koß brachte den AFC nach der Pause in Führung, welche Maximilian Bittner ausbauen konnte. Übungsleiter Oliver Boche hatte seine Spieler perfekt eingestellt - durch zahlreiche Absagen trat der Gastgeber zwar nur zu zehnt an, darunter waren sogar vier B-Junioren. Aber ein beispielhafter Teamgeist versetzte Berge und spätestens nach dem 3:0 durch Nico Linke war der Sieg im Kasten. Benjamin Krönert setzte mit dem 4:1 noch die Krone auf ein taktisch diszipliniertes Auftreten des AFC.

¦ B/W Energie Prenzlau - SpG Eberswalde/Schwedt 1:4

Nach dem 7:0 bei der SG Neuenhagen/Märkische Löwen eine Woche zuvor (Tore: Glubs/3, Bischof, Bertram, Natter, Götze) plagten die Spielgemeinschaft beim Derby in Prenzlau Personalsorgen - sie lief nur zu zehnt auf. Erstaunlicherweise zog sich der Gastgeber trotzdem von Beginn an bis zur Mittellinie zurück. So konnte der Gast gut das Spiel eröffnen und sich einige Chancen erspielen. Noch aber holte der Gastgeber einen Ball von Dominik Ballhause von der Linie, auch Tom Müller vergab eine gute Möglichkeit. Hinten ließ Torwart Manuel Rauh nichts zu. So ging es torlos in die Pause.

Nach gut einer Stunde erlöste Paul Bertram endlich sein Team mit dem 0:1 (65.). Das postwendende 1:1 (70.) hinterließ keine Schockwirkung beim Gast, für den Müller nur weitere zwei Minuten später zur erneuten Führung traf (1:2/72.). Und wiederum nur 120 Sekunden danach gelang Ballhause mit dem 1:3 die Vorentscheidung. Trotz des Bärendienstes, den Götze seiner Mannschaft leistete (Gelb/Rot 86.), setzte Ballhause mit dem 1:4 kurz vor Ultimo den Schlusspunkt. Bei besserer Chancenverwertung wäre sogar ein höheres Resultat möglich gewesen.

¦ C-Junioren: Angermünder FC - B/W Energie Prenzlau 4:2

Das AFC-Trainergespann Wolff/Franke/Karbe musste die Erwartungen vor dem Spiel realistisch bemessen, denn der Sieg in der Vorwoche gegen den FC Schwedt bildete durchaus eine Besonderheit. Allerdings lässt die Entwicklung deutlich erkennen, dass mit hoher Trainingsqualität so manche Überraschung zu erreichen ist - Erkenntnis: Der Sprung von der Kreisliga zur Landesklasse einerseits und vom Klein- auf das Großfeld andererseits kann gut gemeistert werden. Diesmal klappte es gegen Prenzlau mit dem Dreier, obwohl der Gast 2:0 führte. Das Anschlusstor durch Hannes Wolff war vor der Pause enorm wichtig für die Moral. Nach Wiederbeginn schlug Stefan Schmidt zweimal für seine Mannen zu und in der Schlussphase schnürte Vincent Pohlan den Sack mit dem 4:2 endgültig zu. Sieben Punkte stehen nun auf der Habenseite - gegenüber der Vorsaison ist das jetzt schon eine Steigerung.

Ein auswärts lebendes langjähriges Vereinsmitglied schaute übrigens mal wieder vorbei und stellte fest, dass die Gäste den AFC-Mannschaften körperlich deutlich überlegen waren. Dies ist im Juniorenbereich sicherlich ein Nachteil, allerdings muss somit mehr die spielerische Komponente dominieren. Davon profitiert später wieder die Qualität der Männerteams. Es gibt also nichts zu meckern.

Aufrufe: 021.11.2015, 09:45 Uhr
MOZ.de / Thomas BönischAutor