2024-06-03T07:54:05.519Z

Allgemeines
Niklas Leven rang mit der B-Jugend der SG Unterrath Borussia Dortmund ein 0:0 ab.
Niklas Leven rang mit der B-Jugend der SG Unterrath Borussia Dortmund ein 0:0 ab. – Foto: SG Unterrath

Siegesserie der B-Jugend Turus reißt

Die Oberbilker verlieren das Spitzenspiel gegen den Bundesliga-Nachwuchs Borussias.

Im Abstiegskampf der B-Junioren-Bundesliga haben die B-Junioren der SG Unterrath am Sonntagvormittag einen Achtungserfolg gelandet. Das Team von Niklas Leven trotzte Borussia Dortmund auf deren Platz ein 0:0 ab. „Dortmund hatte erwartungsgemäß mehr vom Spiel. Aber wir haben sehr gut verteidigt und hatten nach der Pause drei gute Chancen, um selbst ein Tor zu erzielen“, sagte Leven. Drei Spieltage vor Schluss verkürzte die SGU mit dem überraschenden Punktgewinn den Abstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz auf vier Zähler.

Fortunas U17 fand derweil nach der ersten Saisonniederlage mit einem 2:0-Sieg über Kellerkind Wuppertaler SV in die Erfolgsspur zurück. Melfraxave Chaise (29.) und Gabriel Imoiseza (53.) schossen die Elf von Jens Langeneke vorbei am BVB zurück auf den dritten Tabellenplatz.

Serie von TuRUs B-Jugend beendet

Von den Gefilden, in denen die Nachbarn der SG Unterrath und der Fortuna mit ihren U17-Teams spielen, träumt insgeheim auch die B-Jugend von Turu 80. Nach zuletzt sechs Siegen in Folge schielten die von Jan-Niklas Eickels trainierten Oberbilker sogar auf die Tabellenspitze in der Niederrheinliga. Doch im Verfolgerduell gegen die U16 von Borussia Mönchengladbach bekam Turus Nachwuchs vor Augen geführt, dass der Weg dorthin sehr bergig sein kann. Gegen den jüngeren Jahrgang des Bundesligisten stand die Turu auf verlorenem Posten und unterlag verdient mit 0:4. „Die Borussia hat zum richtigen Zeitpunkt die Tore gemacht. Aber wir geben nicht auf. So eine Niederlage wirft uns nicht um“, zeigte sich Jan-Niklas Eickels nach Spielschluss kämpferisch.

Schon nach zwei Minuten gingen die „Fohlen“ durch ihren Dreifach-Torschützen Luca Busch in Führung. Gegen die gedankenschnellen und technisch versierten Borussen fand die Eickels-Elf nur selten Zugriff. Auch Clinton Lawrence hing über weite Strecken in der Luft. Turus Torjäger musste in der Schlussphase mit Verdacht auf Muskelfaserriss ausgewechselt werden und droht im Saisonendspurt auszufallen. Lawrence sah von draußen noch, wie die Gäste in der Schlussphase noch einen Strafstoß verschossen. Als Tabellenvierter weist die Turu nun sechs Punkte Rückstand auf den Spitzenreiter 1.FC Mönchengladbach auf.

Der Ligaprimus wiederum verschärfte die Lage bei Fortunas U16 mit einem 3:1-Auswärtssieg am Flinger Broich. Die Fortuna, bei der Selahattin Cankirli zum 1:2-Anschuss traf (43.), liegt fünf Zähler hinter einem Relegationsplatz.

Noch prekärer ist die Situation für den DSC 99, der im Derby gegen den VfB Hilden zwar mit 1:0 führte (Parviz Moghaddam, 65.), am Ende aber mit 1:3 unterlag und somit weiterhin drei Zähler hinter der Fortuna rangiert.

Aufrufe: 015.3.2022, 15:00 Uhr
RP / Marcus GiesenfeldAutor