2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligavorschau
Wohin führt der Weg des TSV-DJK Malching? – nur mit einem Sieg über Konkurrenten Dorfbach besteht weiter die Möglichkeit auf den Klassenerhalt, bei einer Niederlage ist der Vorjahresdritte abgestiegen
Wohin führt der Weg des TSV-DJK Malching? – nur mit einem Sieg über Konkurrenten Dorfbach besteht weiter die Möglichkeit auf den Klassenerhalt, bei einer Niederlage ist der Vorjahresdritte abgestiegen

„Showdown“: Abstiegsendspiel zw. Dorfbach und Malching

Malching bei Niederlage zweiter Absteiger aus der Kreisklasse + + Vorentscheidung auch in Kößlarn und Griesbach möglich + + Entscheidung um die Meisterschaft fällt wohl erst am letzten Spieltag + + Fürstenzell weiter mit Chance auf Rang 2

Verlinkte Inhalte

Der vorletzte Spieltag steht ganz im Zeichen des Abstiegskampfs, weil mit den Spielen zwischen Bad Griesbach und Neustift sowie Dorfbach und Malching schon die ersten Vorentscheidungen fallen können. Bei einer Niederlage des TSV Malching in Dorfbach stünde die Holl-Elf bereits einen Spieltag vor Schluss als zweite Absteiger zusammen mit dem TV Bad Birnbach fest. Dorfbach hätte im Falle des Sieges sogar die Möglichkeit, die Abstiegsränge zu verlassen. Der Sieger aus dem Spiel zwischen Griesbach und Neustift kann wohl auch für ein weiteres Kreisklassenjahr planen. Die Entscheidung um Meister- und Vizemeisterschaft fällt vermutlich erst am letzten Spieltag denn sowohl der Tabellenführer Aidenbach (in Sulzbach) und der Tabellenzweite Vornbach (gegen Amsham) sollten ihre Aufgaben lösen können. Spannung herrscht noch in der Partie Fürstenzell gegen Walchsing, weil der Sieger noch Platz 2 erreichen kann.

Das vorentscheidende Endspiel um den Klassenerhalt findet am Sonntag in Dorfbach statt. Der heimische SV empfängt den nur einen Punkt schlechteren TSV-DJK Malching. Für Malching geht es in dieser Partie um alles, denn mit einer Niederlage steht die Holl-Elf bereits einen Spieltag vor Schluss als sicherer Absteiger fest. Dorfbach kann sich mit einem Sieg auf alle Fälle in die Relegation retten, hat aber dank der anderen Spielpaarungen sogar die Möglichkeit die Abstiegsplätze zu verlassen. Malching kann nur mit einer Punkteteilung oder einem Sieg weiter auf den Ligaverbleib hoffen.

Eine Vorentscheidung in Sachen Klassenerhalt steht auch in der Partie zwischen dem TSV Bad Griesbach und dem FC Neustift an, denn der Verlierer könnte einen Spieltag vor Saisonende auf einen Abstiegsplatz abrutschen, sollte die Konkurrenz gewinnen. Eine Punkteteilung hilft beiden Mannschaften in mit dieser Ausgangssituation nur bedingt weiter, könnte aber am Ende sogar Gold wert sein.

Um den Klassenerhalt geht es auch im Nachbarderby zwischen dem TSV Rotthalmünster und dem TSV Kößlarn. Nachdem „Münster“ bereits vor einer Woche den Ligaverbleib sicherstellen konnte, will Kößlarn nun nachlegen. Bei einem Sieg der Fuchshuber-Elf wäre der Klassenerhalt fast geschafft zumal man am letzten Spieltag gegen Absteiger Bad Birnbach nur noch einen Punkt bräuchte um sicher in der Kreisklasse zu bleiben. Rotthalmünster will aber die verkorkste Saison nach der vorzeitigen Rettung anständig zu Ende spielen und wird sich nicht kampflos geschlagen geben.

Eine Entscheidung steht auch in Walchsing an, wo der heimische RSV auf den FC Fürstenzell trifft. Die Bezirksligareserve könnte sich mit einem Sieg weiter große Hoffnungen auf den 2. Tabellenplatz machen, denn am letzten Spieltag könnte man gegen Vornbach ein Entscheidungsspiel erzwingen. Theoretische Chancen hätte aber auch der RSV noch auf diesen 2. Platz und wird sich deshalb sicher nicht kampflos geschlagen geben.

Die Meisterschaft fest vor Augen hat der TSV Aidenbach, der mit einem Sieg beim TSV Sulzbach dem Titel ein großes Stück näher kommen würde und bei einem Vornbacher Patzer gegen Amsham sogar vorzeitig Meister werden kann. Sulzbach braucht noch dringend Sicherungspunkte und wird sich wohl nicht auf den letzten Spieltag verlassen, deshalb wird die Geiselberger-Elf dem Tabellenführer die Punkte sicher nicht kampflos überlassen.

Der DJK Vornbach bleibt vermutlich nur noch die Aufstiegschance über den Relegationsplatz als Vizemeister, dazu ist aber am vorletzten Spieltag gegen den FC Amsham ein Sieg nötig. Die Aufgabe wird allerdings schwer genug für die Krenn-Elf denn Amsham hat in dieser letzten 11 Spielen nicht mehr verloren und dabei vor allem die „Großen“ geärgert. Mit einem Punktgewinn in Vornbach würde die Huber-Elf das Kunststück fertigbringen, allen Aufstiegsaspiranten mindestens einen Punkt abgenommen zu haben. Vornbach braucht den Dreier um „gerüstet“ zum Saisonfinale in Fürstenzell antreten zu können.

In der einzigen Partie in der es um nichts mehr geht ist das Spiel zwischen dem TV Bad Birnbach und dem SV Schmidham. Der Gastgeber steht als Absteiger in die A-Klasse fest und der SV Schmidham kann nicht mehr in den Titelkampf eingreifen, so dass beide Mannschaften locker und befreit aufspielen können. Birnbach möchte sich mit einem Sieg von seinem Publikum in die Pause verabschieden.

Aufrufe: 010.5.2012, 08:20 Uhr
Karl SanladererAutor