2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Danny Rössler und die SG HHD hatten im Topspiel zum Vereinsjubiläum allen Grund zu feiern. F: Bastian Mühling
Danny Rössler und die SG HHD hatten im Topspiel zum Vereinsjubiläum allen Grund zu feiern. F: Bastian Mühling

SG Heidenheim siegt 7:5 zum Jubiläum

24. Spieltag: SG Wassermungenau bleibt auf Schlagdistanz +++ Lellenfeld verschafft sich Luft im Abstiegskampf

Verlinkte Inhalte

Es bleibt verdammt eng im Aufstiegsrennen und im Kampf gegen den Abstieg in der A-Klasse West. Mitten im Aufstiegsrennen ist weiterhin die SG Wassermungenau/Wernfels, die dank eines 3:2-Auswärtssieges in Kalbensteinberg Tabellenführer SG Heidenheim auf den Fersen bleibt. Der Spitzenreiter schlug in einem denkwürdigen Spiel den 1. FC Altenmuhr nach 3:4-Halbzeitrückstand mit 7:5 und schaffte dabei das Kunststück, sieben verschiedene Torschützen auf die Anzeigentafel zu bringen. Heidenheim liegt weiter zwei Punkte vor Wassermungenau/ Wernfels. Nach unten muss sich die SG nicht mehr orientieren, die Relegation hat die Gretzki-Truppe auf jeden Fall sicher. Im Keller ist die Reserve des TSV Rohr (0:5 in Berolzheim) längst abgestiegen. Der TSV Wolkersdorf II (0:1 in Theilenhofen) wurde vom FV Dittenheim II (1:1 gegen Frickenfelden) eingeholt. Beide liegen jetzt punktgleich auf dem vorletzten Platz, dem zweiten direkten Abstiegsplatz. Immerhin: Im Falle eines Falles würde der direkte Vergleich für Wolkersdorf sprechen. Auch Barthelmesaurach II (1:2 gegen Aha) muss wieder zittern. Die Kreisliga-Reserve fiel auf den elften Platz zurück – die Abstiegs-Relegation ist nur noch drei Punkte entfernt. Am letzten Spieltag übrigens, dem Pfingstsamstag, kommt es zum direkten Duell der Abstiegs- und Relegations-Aspiranten Barthelmesaurach II und Wolkersdorf II. Beide haben den Klassenerhalt damit noch selbst in der Hand.

SV Barthelmesaurach II - FC Aha 2:3

Aufgrund einer verschlafenen Viertelstunde nach der Halbzeitpause vergab der SVB die dringend benötigten Punkte leichtfertig. Bis dahin führten die Gastgeber durch ein Tor von Al Jassim (35.) verdient und hätten das Ergebnis schon vor dem Pausentee in die Höhe schrauben müssen. Nach dem Seitenwechsel drehten Bauer (52., 55.) und Igert (60.) das Spiel in kürzester Zeit zu Gunsten von Aha. Von diesem Schock erholten sich die Drauracher nur langsam, hatten aber trotzdem noch die eine oder andere Möglichkeit zum Anschlusstreffer, den Schug in der Nachspielzeit nach einem Freistoß von J. Götz letztendlich zu spät erzielte.

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:1 Julian Bauer (52.), 1:2 Julian Bauer (55.), 1:3 Patrick Igert (60.)

FC Markt Berolzheim/Meinheim - TSV Rohr (Mfr.) II 5:0

Im vorletzten Heimspiel der Saison landete der FC gegen den sieglosen Absteiger einen nie gefährdeten Dreier. Von Beginn an bestimmten die Gastgeber das Spielgeschehen, was aber in der Anfangsphase noch nichts zählbares einbrachte. Nach 20 Minuten war es dann Daniel Köbler, der die Führung erzielte. Mit einem Doppelschlag (34., 39.) erhöhte Florian Grillenberger noch vor dem Seitenwechsel auf 3:0. Nach der Pause das gleiche Bild. Die Platzherren bestimmten das Geschehen, während die Gäste das Tor von FC-Keeper Thomas Dollinger nie ernsthaft in Gefahr brachten. Auf FC-Seite wurde zur Pause Jonas Fuhrmann zu seinem letzten Spiel eingewechselt (verletzungsbedingtes Ende der Laufbahn). Die Berolzheimer versuchten nun alles, um „FJ“ im Abschiedsspiel einen Treffer zu gönnen. Zuerst wurde er vom souveränen Schiedsrichter Hermann Reif (SC Langlau) zweimal aus abseitsverdächtiger Position zurückgepfiffen, und dann vergab er aus kürzester Distanz das mögliche 4:0. Fünf Minuten vor Schluss dann doch das Tor von Jonas Fuhrmann. Einen Eckball von Köbler köpfte er zum vierten Treffer ins Netz. Zwei Minuten vor dem Ende stellte Thomas Stützer mit dem 5:0 den hochverdienten Endstand gegen den bereits feststehenden Absteiger her.

SV Theilenhofen - TSV Wolkersdorf II 1:0

Simon Winters Tor in der 61. Minute bescherte dem SVT den Dreier. Wolkersdorfs Reserve ließ im Prinzip nicht viel zu, machte auch nicht viel falsch, konnte aber in der Offensive zu selten Akzente setzen.

FV Dittenheim II - FC Frickenfelden 1:1



SG Heidenheim / Döckingen - 1. FC Altenmuhr 7:5

Zum 50-jährigen Vereinsjubiläum des FSV Hechlingen sah die stattliche Kulisse von über 200 Zuschauern am Hahnenkammsee einen kuriosen 7:5 (3:4)-Sieg der SG Heidenheim/Hechlingen/Döckingen im Spitzenspiel der A-Klasse NM/ ura West gegen den FC Altenmuhr.

Altenmuhr erwischte einen Traumstart. Michael Oster schlug eine zu scharfe Rückgabe auf seinen Torwart Daniel Ebert, dessen Rettungsaktion direkt vor den Füßen von Andreas Schmidt landete, der dieses Geschenk schon nach 40 Sekunden dankend zur Führung für den FC annahm. Nur zwei Minuten später erhöhte Sven Findeis nach einem Freistoß auf 2:0. Die SG HHD setzte durch Thomas Rapp einen Kopfball ans Außennetz. In der 18. Minute stellte Sergey Zhurbin den Anschluss her, sodass wieder Hoffnung beim SG-Anhang aufkeimte. Doch Altenmuhr schlug eiskalt zurück: Schmidt versenkte eine Freistoßflanke zum 1:3 (22.). Als zwei Minuten später David Kuznik einen berechtigten Elfmeter zum 1:4 verwandelte, war für die meisten Zuschauer der Nachmittag bereits gelaufen. Doch die Gastgeber zeigten große Moral und kämpften sich zurück. Danny Rössler traf mit seinem Distanzschuss nur den Pfosten und Zhurbin trat am zurückspringenden Ball vorbei, doch kurz danach köpfte Rapp zum 2:4 ein. Als dann Oster kurz vor der Pause auch noch das 3:4 markierte, witterten die Zuschauer Morgenluft.

Nach der Pause schlenzte Daniel Lehn den Ball mit links aus 25 Metern aufs FC-Tor, dieser wurde länger und länger und fand über den linken Pfosten seinen Weg ins Netz – 4:4 (53.). In der 70. Minute passte Jonas Eisen den Ball auf Steffen Pilney, der zwei Gegenspieler aussteigen ließ und den Ball zum 5:4 ins lange Eck schob (65.). Altenmuhr versuchte nun alles und es eröffneten sich Kontermöglichkeiten für die SG HHD. Lehn schickte Rössler auf die Reise, der jedoch scheiterte. Im Gegenzug behinderten sich Ebert und Michael Oettinger nach einer Flanke gegenseitig und wiederum Schmidt nutze diese Chance kaltschnäuzig zum 5:5. Doch auch dieser Rückschlag konnte die Hausherren nicht von ihrem Siegeswillen abbringen, auch nach 85 kräftezehrenden Minuten warf die Heinlein-Elf alles nach vorne. Rapp zog aus 25 Metern ab, sein strammer Schuss sprang von der Latte zurück und den Abpraller versenkte der in den letzten Wochen glücklose Christian „Trö“ Tröster zum 6:5 (86.). Als dann Patrick Denk in der 87. Minute nach schönem Zuspiel von Zhurbin im zweiten Anlauf den Ball an FCTorhüter Klaus Gemereth vorbei zum 7:5 im Tor versenkte, war die Messe gelesen und die Gastgeber aus dem Häuschen. sk

Schiedsrichter: Michael Scharping (Gunzenhausen) - Zuschauer: 150
Tore: 1:2 Sergey Zhurbin (19.), 2:4 Thomas Rapp (27.), 3:4 Michael Oster (40.), 4:4 Daniel Lehn (53.), 5:4 Steffen Pilney (65.), 6:5 Christian Tröster (86.), 7:5 Patrick Denk (88.)

FC Kalbensteinberg - SG W.mungenau / Wernfels 2:3

Vor guter Zuschauerkulisse übernahm der Gast sofort das Ruder und drängte den FCK in dessen Hälfte zurück. Immer wieder kam die SG gefährlich vor das Tor und ging in der 8. Minute durch Timo Sundberg in Führung. Kalbensteinberg war aber nur kurz geschockt und fand mit zunehmender Spieldauer immer besser ins Spiel. Nun war es der FC, der sich in der Gästehälfte festbiss, und folgerichtig den Ausgleich herstellte. Einen Eckball köpfte Michael Wißmüller überlegt ins Tor (20.). Die „Kalber“ hatten danach einige hochkarätige Chancen, konnten aber keine nutzen. Vielmehr gingen die Gäste mit einem Konter durch Stefan Lausecker erneut in Führung (39.). Nur zwei Minuten darauf klingelte es wieder im Kalber Kasten, Johannes Heubusch stellte den 1:3-Pausenstand her. In der zweiten Halbzeit plätscherte das Spiel mehr oder weniger unspektakulär vor sich hin und Chancen blieben erst mal Mangelware. Zwei gute Einschussmöglichkeiten der Gäste entschärfte FC-Keeper Fabian Köhnlein mit hervorragender Reaktion. Mit einem direkt verwandelten Freistoß von Mathias Müller in der 78. Minute kam noch einmal Spannung auf, das Glück stand an diesem Tag jedoch nicht auf Kalber Seite und so musste man sich knapp geschlagen geben.

SV Obermögersheim - SV Lellenfeld 1:3

Die erste Halbzeit begann relativ ruhig und beide Mannschaften tasteten sich langsam ab. Bis zur Pause gab es lediglich ein bis zwei gute Spielzüge, die jedoch keine Torgefahr ausstrahlten. Nach dem Seitenwechsel setzte der SVO Lellenfeld deutlich unter Druck und kam immer wieder in den torgefährlichen Raum. Nach verlängertem Kopfball konnte Simon Rühl die Gästeabwehr überlaufen und zum Führungstreffer vollenden (50.). Die dominante SVO-Phase wurde dann jedoch in der der 73. Minute beendet und nach dem Eigentor verwandelte Andreas Webel einen Foulelfmeter sogar zur Gästeführung. Danach rannte der SVO vergeblich dem Ausgleich hinterher und musste sogar noch in der 87. Minute durch Mark Bosnjakovic das 1:3 hinnehmen. Schiedrichter Helmut Fischer bewies großes Talent, in der hitzigen Partie die Gemüter stets zu beruhigen und für einen geordneten Spielverlauf zu sorgen.

Schiedsrichter: Helmut Fischer (TSV Wasenber) - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Simon Rühl (50.), 1:1 Daniel Rieger (73. Eigentor), 1:2 Andreas Webel (75. Foulelfmeter), 1:3 Mark Bosnjakovic (87.)

Aufrufe: 023.5.2017, 12:34 Uhr
AB / STAutor