2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Während der FC Altenmuhr (in Weiß) mit einem 3:1-Sieg im Aufstiegsrennen auf­holte, hat die Niederlage die Lage des SV Lellenfeld im Abstiegskampf alles andere als verbessert. F: Bastian Mühling
Während der FC Altenmuhr (in Weiß) mit einem 3:1-Sieg im Aufstiegsrennen auf­holte, hat die Niederlage die Lage des SV Lellenfeld im Abstiegskampf alles andere als verbessert. F: Bastian Mühling

Altenmuhr heizt Spielgemeinschaften ein

22. Spieltag: Heidenheim/Hechlingen/Döckingen und Wassermungenau/Wernfels büßen durch 1:1 Vorsprung ein +++ Auch Aha darf wieder hoffen

Verlinkte Inhalte

Weil es im Heidenheimer Kirchweih-Spitzen­spiel der A-Klasse Neumarkt/Jura West keinen Sieger gab, durfte sich Altenmuhr nach dem 3:1 gegen Lellen­feld als der große Gewinner des 22. von 26. Spieltagen fühlen. Denn durch das 1:1 verkürzte der FCA den Abstand zum Tabellenersten Heiden­heim/ Hechlingen/Döckingen auf drei und den -zweiten Wassermunge­nau/ Wernfels auf einen Zähler. Vom 1:1 der Spielgemeinschaften profitieren konnte, aber weiter auf Ausrutscher hoffen muss der FC Aha, der dem FV Dittenheim II ein halbes Dutzend einschenkte und die Abstiegs­sorgen der Bezirksligareserve vergrö­ßerte. Denn außer dem in Obermögers­heim unterlegenen Drittletzten Wol­kersdorf konnte die Konkurrenz etwas für den Klassenerhalt tun. Der FC Frickenfelden raubte mit einem 2:1 in Markt Berolzheim dem FC MBM die letzte Aufstiegshoffnung und der FC Kalbensteinberg sorgte mit einem 5:0 dafür, dass der TSV Rohr zum 22. Mal vergeblich dem ers­ten Saisonsieg hinterherlief.

FC Kalbensteinberg - TSV Rohr (Mfr.) II 5:0

Gegen den Tabellenletzten wollte die „Kalber Seite“ drei wichti­ge Punkte im Abstiegskampf einfah­ren und ging entsprechend engagiert zu Werke. Meist war der Ball in den Reihen der Gastgeber und mehrere Chancen hätten zum Erfolg führen können. Dennoch dauerte es bis zur 37. Minute, ehe Mathias Müller zur Führung traf. Die Gäste versteckten sich aber keineswegs und hatten ihre Chancen nach Standards. FC-Keeper Fabian Köhnlein war aber stets zur Stelle und bereinigte manche brenzli­ge Situation. Mit Beginn der zweiten Halbzeit wurde die Überlegenheit noch deutlicher und Michael Wißmül­ler brach mit einem fulminanten Schuss aus gut 20 Metern in den Win­kel den Rohrer Widerstand (62.). Kurz darauf erlief sich Niklas Steinbauer einen feinen Pass und vollstreckte zum 3:0 (66.). Nur zwei Minuten spä­ter brachte Mathias Müller einen Frei­stoß an Freund und Feind vorbei zum 4:0 im Kasten unter. Die nun sichtlich überforderten Gäste mussten dann noch in der 80. Minute nach einem schönen Zuspiel von der Außenlinie das 5:0 hinnehmen. Torschütze war erneut Mathias Müller. Alles in allem ein überlegener und hochverdienter Sieg in einem wichtigen Spiel, mit dem Schiedsrichter Weimann von der DJK Stopfenheim keinerlei Probleme hatte.

SV Obermögersheim - TSV Wolkersdorf II 1:0

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Andreas Schlicker (13.)
Platzverweise: Rot gegen Lukas Rohrhuber (92./SV Obermögersheim)

FC Markt Berolzheim/Meinheim - FC Frickenfelden 1:2



FC Aha - FV Dittenheim II 6:1

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Philipp Schwab (43.), 2:1 Jonas Engelhardt (78.), 3:1 Thomas Wißmüller (81.), 4:1 Julian Bauer (88.), 5:1 Jürgen Stör (90.), 6:1 Patrick Igert (90.)

SG Heidenheim / Döckingen - SG W.mungenau / Wernfels 1:1

Weil drei Stammspieler verletzungsbedingt ausfielen, musste Trainer Joachim Heinlein die Mann­schaft komplett umbauen. Steffen Pil­ney agierte als Sechser und machte ein sehr gutes Kirchweihspiel, gewann wichtige Zweikämpfe im Mit­telfeld und leitete mehrere Angriffe durch kluge Pässe ein. Der erste brach­te nach einer Viertelstunde gleich das 1:0. Nach der Flanke aus dem Halb­feld beschenkte sich das durchgestar­tete Geburtstagskind Michael Oster mit einer schönen Direktabnahme selbst. Kurz darauf setzte sich Oster erneut auf Rechts durch und legte zurück auf Thomas Rapp, der den Ball aber nicht richtig traf und am langen Pfosten vorbeischoss. Nur wenig spä­ter verfehlte Sergey Zhurbin eine Frei­stoßflanke von Pilney nur knapp. Die SG WW ging robust zur Sache und haderte mit fast allen Entscheidungen des souverän pfeifenden Schiedsrich­ters Andreas Wüst (DJK Stopfen­heim), tauchte jedoch kaum gefähr­lich vor dem Tor von Daniel Ebert auf. Nach der Halbzeit scheiterten Rapp und Oster mit Kopfbällen an Gästekeeper Lorenz Heider, der auch nach einem Drehschuss von Patrick Denk den Ball noch von der Linie krat­zen konnte. In der 68. Minute fiel der überraschende Ausgleich durch Michael Engelhard. Als Daniel Lehn und Pilney verletzungsbedingt ausfie­len, verlor die SG HHD den Faden und etwas die Ordnung. Wassermun­genau/ Wernfels kam spielerisch mehr zum Zug. Weil Spieler und Zuschauer jedoch weiter mit dem Schiedsrichter haderten, musste Robert Gillich wegen Meckerns und anschließendem Foul mit Gelb-Rot zum Duschen (75.). Beide Mannschaften suchten die Ent­scheidung, ohne jedoch zwingende Torchancen zu kreieren. Als Harun Aslantas alleine aufs Tor zulief, im Zweikampf mit Michael Oettinger kurz vor dem Strafraum fiel und die Pfeife des Referees stumm blieb, muss­ten Ordner den aufgebrachten Gäs­teanhang beruhigen. In der Nachspiel­zeit hatte dann Patrick Denk noch mal die große Chance, schoss aber aus abseitsverdächtiger Position knapp vorbei. Weil Sebastian Asam dem Schiedsrichter noch zweimal seine Meinung sagte, durfte er auch er kurz vor Schluss mit Gelb-Rot zum Duschen.

Schiedsrichter: Andreas Wüst (Stopfenheim) - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Michael Oster (15.), 1:1 Michael Engelhard (k.A.)

SV Theilenhofen - SV Barthelmesaurach II 1:0

Die Heimelf präsen­tierte sich spielerisch gut aufgelegt und diktierte das Geschehen. Die ers­te gute Chance vergab Michael Minna­meier, dessen Schuss der SVB-Schlussmann gut klären konnte. Auf der Gegenseite biss sich die Offensiv­abteilung der Gäste die Zähne an der guten SVT-Hintermannschaft aus, weil Hausleider und Walter alles im Griff hatten. Meist spielte sich das Geschehen im Mittelfeld ab, wo die harte Zweikampfführung vom Schiedsrichter fast etwas zu großzü­gig ausgelegt wurde. Der SVT kam noch stärker aus der Kabine und hatte gleich drei Topchancen. Doch Simon Kirsch, Florian Minnameier oder Lepp scheiterten entweder am Gäste­torhüter oder gleich zweimal am Alu­minum. Nachdem auch schönste Balls­tafetten durch das Mittelfeld keinen Erfolg hatten, ließ das erlösende 1:0 bis zur 83. Minute auf sich warten. Dann schloss der aufgerückte Abwehr­spieler Florian Minnameier eine schö­ne Kombination über Winter und Kirsch mit einer Bogenlampe über den Torwart ins linke obere Eck unhaltbar ab. Die Heimelf zeigte eine gute Mannschaftsleistung und so blie­ben auch verdient die Punkte in Thei­lenhofen.

1. FC Altenmuhr - SV Lellenfeld 3:1

Beide Mannschaften begannen verhalten und Torchancen waren Man­gelware. Erst nach etwa einer halben Stunde zwang André Löffler den SV-Keeper zu einer Parade, als dieser den Schlenzer gerade noch um den Pfosten lenken konnte. Kurz zuvor hätte sich der FC nicht beklagen kön­nen, wenn der ansonsten sehr sicher leitende Schiedsrichter Stefan Krisch­dat (SV Auernheim) nach einem Foul­spiel auf Elfmeter entschieden hätte. Vier Minuten vor der Pause markierte David Kuznik mit einem Abstauber den Führungstreffer für die Heimelf und fünf Minuten danach fand eine Ecke von Tugay Erdem den direkten Weg ins Tor. Nun spielte der FC druck­voller und kam zu einigen Chancen. Nach einer guten Stunde erzielte Kuz­nik mit einem strammen Schuss aus 18 Metern das 3:0. Die größte Chance zum Anschlusstreffer hatten die Gäs­te in der 65. Minute, doch Andreas Webel schoss einen Foulelfmeter über den Kasten. Den Ehrentreffer für den SV erzielte Jens Stelzer fünf Minuten vor Schluss. Alles in allem fuhr der FCA einen verdienten Sieg ein.

Schiedsrichter: Stefan Krischdat - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 David Kuznik (42.), 2:0 Tugay Erdem (50.), 3:0 David Kuznik (63.), 3:1 Michael Grill (83.)
Besondere Vorkommnisse: Andreas Webel (SV Lellenfeld) scheitert mit Foulelfmeter (60.)

Aufrufe: 09.5.2017, 11:56 Uhr
ABAutor