2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Ausgelassene Freude bei der SG 1908 Bad Soden nach dem Gewinn der Meisterschaft.  F: Eiben
Ausgelassene Freude bei der SG 1908 Bad Soden nach dem Gewinn der Meisterschaft. F: Eiben

SG Bad Soden auf dem Kreisliga-Olymp

MEISTERBRIEF +++ Acht Siege zum Start als Weichenstellung +++ Kurzer Stopp A-Liga

Main-Taunus. Lange schien der direkte Wiederaufstieg der SG 1908 Bad Soden nur eine Formsache zu sein. Doch eine Niederlagenserie kurz nach der Winterpause brachte die Mission noch einmal ins Wanken. Die mannschaftliche Geschlossenheit gepaart mit hoher Trainingsbeteiligung erwies sich als wichtigster Faktor im Saisonendspurt und dem letztlich verdienten Gewinn der Meisterschaft in der Kreisliga A Main-Taunus.
Auswärtssieg in Hofheim als erstes Ausrufezeichen
Nach teils hohen Klatschen in der Sommervorbereitung waren die ersten Spiele in der neuen Liga eine kleine Standortbestimmung. Gleich am zweiten Spieltag musste das Team von Trainer Alexander Karsten beim vermeintlichen Meisterschaftsfavoriten aus Hofheim antreten. "Hofheim war der klare Favorit, nachdem wir in der Vorbereitung alles verloren haben", bemerkte der Coach kleinlaut. Zwei Tore des Torjägers Andy Bender und der Treffer von Dennis Winter ermöglichten den 3:1-Auswärtserfolg. "Nach dem Überraschungssieg in Hofheim ging ein Ruck durch die Mannschaft. Der Glaube an den Wiederaufstieg war nach der desolaten Vorsaison plötzlich präsent", erzählt der 47-Jährige.
Start einer überragenden Hinrunde
An die beiden Auswärtssiege zum Saisonstart reihten sich sechs weitere knappe Erfolge an, sodass man nach acht Spielen eine makellose Bilanz aufweisen konnte. "In diesen Partien hat sich die intensive Vorbereitung gepaart mit der hohen Trainingsbeteiligung bezahlt gemacht. Wir hatten hinten raus noch die Körner, um die Partien siegreich zu gestalten", zeigt sich der Trainer euphorisch. Das Remis gegen Viktoria Kelsterbach II wurde umgehend mit vier deutlichen Siegen korrigiert. Erst in der 14. Partie setzte es die erste Niederlage im Derby bei Eichwald Sulzbach. "Die folgenden drei Heimpartien vor der Winterpause waren sehr wichtig für uns. Umso toller war es, mit dem hochverdienten 4:0-Erfolg gegen Hofheim und neun Punkten aus den drei Spielen in die Winterpause zu gehen", blickt Alexander Karsten zurück.
"Zwischenzeitlich war die Luft raus"
Nach zwei weiteren Dreiern zum Start ins neue Jahr hatten die Kurstädter fünf bzw. acht Punkte Vorsprung auf die ärgsten Verfolger bei zusätzlich zwei Partien weniger. "Man hat dem Team angemerkt, das man sich in eine sehr komfortable Situatiion gebracht hat. Die letzten Meter wurden nicht mehr gemacht und die Trainingsbeteiligung verschlechterte sich", merkt Karsten an. "Ich wurde dennoch nicht nervös. Mir war klar, dass eine kleine Schwächeperiode kommt. Umso wichtiger war es für uns, dass Mittelfeldmotor Eugen Strauch zum Spiel gegen Kelsterbach zurückkehrte", erinnert sich der Erfolgstrainer. Nach dem knappen Erfolg fand die Mannschaft wieder auf die Siegerstraße und sicherte sich mit sechs Siegen aus den letzten sieben Partien verdient die Meisterschaft.
"Mannschaftliche Geschlossenheit hat uns ausgezeichnet"
"Wir waren als Mannschaft zusammen mit dem Trainerteam, bestehend aus Santiago de Una und mir, und den Verantwortlichen des Vereins um das Spielgeschehen eine Einheit. Aus dieser Einheit heraus, konnten wir den direkten Wiederaufstieg in die Kreisoberliga finalisieren", lobt der 47-Jährige. "Dabei war vor allem Santi wichtig, der mit seiner Art und seinem Zugang zur Mannschaft viel Einfluss auf den Zusammenhalt hatte", hebt Alexander Karsten den Co-Trainer hervor.
Eigengewächs Gorissen als Überraschung
"Klar sind auch einige Spieler hervorzuheben", erwähnt der Meistertrainer eher nebensächlich. Besonders den aus der A-Jugend in den Erwachsenenbereich aufgerückten Til Johannes Gorissen lobt Karsten ausdrücklich: "Til hat eine super Entwicklung genommen, von der wir in diesem Ausmaß überrascht waren. Er hat sich auf der Doppelsechs neben dem gestandenen Eugen Strauch etabliert und dafür gesorgt, dass wir in der Hinrunde dort sehr stabil standen. Durch seine Tätigkeit bei der Bundeswehr mussten wir auf ihn in der Rückrunde leider verzichten".
Benders kaum zu bändigender Torhunger
Jede Mannschaft hat einen Torjäger. Zwar haben Krebs, Strauch und El Haddouchi eine jeweils zweistellige Toranzahl aufzuweisen, aber die Phrase trifft in jedem Fall auf Andy Bender zu. Der von der SG Wildsachsen zugestoßene Stürmer bestach in den Testspielen eher mit seiner Torflaute. "In den Testspielen hat der Andy kein Ding gemacht", erinnert sich der Coach. In der Saison traf der 26-Jährige dafür aus allen Lagen und erzielte insgesamt 30 Treffer bei zehn weiteren Torbeteiligungen. "Der Andy macht einfach die Tore", lobt Karsten den schussgewaltigen Stürmer kurz, aber treffend.
"Klassenerhalt ist die oberste Prämisse"
Nach einer desolaten letzten Kreisoberliga-Saison, in der die SG 1908 Bad Soden mit dem 1:0-Heimsieg gegen den FC Schwalbach nur einen Dreier in der gesamten Spielzeit verbuchen konnte, soll mit bisher sieben Neuzugängen der Klassenverbleib erreicht werden. "Das Ziel Klassenerhalt steht an erster Stelle. Wir wissen, wo wir herkommen und wir wissen auch, dass wir nicht die Mittel wie andere Vereine haben", erklärt der Meistertrainer. "Jetzt gilt es erst einmal eine gute Vorbereitung zu absolvieren, um für die kommende Spielzeit gewappnet zu sein."
Meisterkader SG 1908 Bad Soden
Trainer:
Alexander Karsten, Santiago de Una
Efstratios Karakaxis 13 Einsätze/0 Tore/0 Vorlagen, Philipp Peter 8/0/0, Nicholas Herr 0/0/0, Daniel Schulze 11/0/0, David Breitwieser 21/1/0, Basit Ahmad Din 19/0/2, Kevin Hartmann 20/0/6, Boris Kopic 2/0/0, Maximilian Renner 1/0/0, Patrik Leibach 6/0/0, Mustafa Malgir 28/2/0, Janik Muschalle 23/1/2, Alex Strauch 8/0/0, Marc Brühl 2/0/0, Moritz Dietrich 17/1/0, Thorsten Engler 1/0/0, Abdessamed Fellahi 1/0/0, Til Johannes Gorissen 8/2/2, Maximilian Krebs 25/13/8, Oliver Leinberger 25/9/10, Dario Petricevic 9/1/1, Eugen Strauch 20/11/1, Sebastian Strauss 3/1/0, Ricardo Vallejo de Una 17/2/1, Dennis Winter 24/3/6, Christian Wolny 3/0/0, Johannes Beiersdörfer 1/0/0, Farid El Haddouchi 15/13/2, Haris Alicic 2/1/0, Pascal Bäuchle 12/5/0, Andy Bender 26/30/10, Giulio Federico 10/6/0, Okan Gündüz 12/8/1, Luigi Scollo 5/2/0.
Aufrufe: 020.6.2017, 11:00 Uhr
Marcus MühlenbeckAutor