2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Ralf Hendel stand ab und an noch für die SG 83-Reserve auf dem Platz. F: Zink
Ralf Hendel stand ab und an noch für die SG 83-Reserve auf dem Platz. F: Zink

SG 83-Reserve: Auf Hendel folgt Lämmermann

29-Jähriger gibt das Zepter nach erfolgreichem Klassenerhalt weiter +++ Auch "Co" Winter und Vujic ziehen sich zurück

Den Erhalt der Kreisklasse 5 Nürnberg-Frankenhöhe hatte die Truppe von Ralf Hendel bereits eine Woche zuvor mit dem 2:1 beim TSV Falkenheim gesichert, im (Heim-)Finale der Saison 2014/15 gegen den TSV Südwest gab der Spielertrainer seinen Abschied von der "Zweiten" der SG Nürnberg Fürth 1883: Der erst 29-Jährige beendet (respektive unterbricht) seine Trainer-Karriere, die Fußballschuhe indes hängt er (trotz zwischenzeitlicher Verletzungsprobleme) noch nicht an den Nagel.

Er schnürt sie weiterhin in der Privatmannschaft SG 83 Merl-Bau, die in diesem Jahr zum siebten Mal die (inzwischen gleichnamige "Merl-Bau"-)Punktspielrunde gewann und sich anschickt, im Pokal-Endspiel (27. Juni im SG-Sportpark an der Regelsbacher Straße) gegen Vorjahressieger MTV Grundig Blau-Weiß Fürth das "Double" zu holen.

Das Trainerteam der SG 83 II (alle drei haben übrigens am selben Tag Geburtstag) ebenfalls verlassen werden Dietmar "Max" Winter (47) und Zlatan Vujic (34), der gelegentlich auch noch als Torhüter wie als Feldspieler aushalf, wenn Not am Mann war. Co-Coach Winter wechselt zum Kreisklassisten TSV Falkenheim, wo mit (Spieler-)Trainer Felix Steinbach ein früherer Jugendtrainer der SG 1883 das sportliche Sagen hat; Vujic bleibt aktiv im Verein und wird weiterhin in der SG-AH und in der Privatmannschaft SG 83 Merl-Bau spielen (vielseitig einsetzbar als Torhüter, Abwehrturm und torgefährlicher Stürmer).

Längst geregelt ist die Trainer-Nachfolge bei der SG 83 II: Das Erbe von Ralf Hendel tritt Jürgen Lämmermann an. Der 45-Jährige kommt vom A-Klassisten SG Quelle Fürth II und soll die in den vergangenen Jahren nicht zuletzt wegen Abstellungen an die Bezirksliga-Erste arg gebeutelte 2. Mannschaft der SG 1883 in ruhigere Spielzeiten führen. Die Fortsetzung von Ralf Hendels jüngster Erfolgsblanz nach lediglich sieben Zählern aus zuvor 14 Begegnungen ist kein Muss, wäre indes erfreulich. Dazu beitragen sollen neben dem Stamm der 2. Mannschaft um Kapitän Tobias Meßenzehl (35) und den Abwehr-Recken Oliver Lennert (29) insbesondere die Neuzugänge der erfolgreichen A-Junioren der SG 83, die als Meister der Bezirksoberliga Mittelfranken 2014/15 in die Landesliga aufsteigen.

Aufrufe: 015.6.2015, 10:18 Uhr
PM SG 83Autor