2024-05-02T16:12:49.858Z

Pokal
F: Patten
F: Patten

,,Seit Wochen mit der Planung beschäftigt"

SWG-POKAL-FINALTAG: +++ VfB 1900-Abteilungsleiter Uwe Stabel im Interview +++

GIESSEN . Für die Spieler und Zuschauer beginnt der SWG-Pokal-Finaltag am Pfingstmontag um 10 Uhr, wenn das Endspiel des Reservepokals angepfiffen wird. Für Gastgeber VfB 1900 Gießen gab es aber im Vorfeld schon viel zu tun. Abteilungsleiter Uwe Stabel über die Vorbereitungen und Arbeiten vor dem und am Finaltag.

Herr Stabel, wie lange sind Sie schon mit den Vorbereitungen beschäftigt, und welche Hürden mussten genommen werden?

Wir sind natürlich schon seit vielen Wochen mit der Planung des Finaltages beschäftigt. Am schwierigsten ist für uns natürlich die Tatsache, dass es ein langes Wochenende mit Feiertag ist. Beispielsweise einen Bäcker zu finden, der am freien Tag mal eben 1500 Brötchen backt, ist nicht so leicht. Aber wir sind voll im Plan und fühlen uns gut vorbereitet.

Worauf können sich die Zuschauer neben hoffentlich interessanten Spielen freuen?

Es gibt zahlreiche Info- und Eventstände der SWG, die sicherlich einiges bieten werden. Wir wollen natürlich gewährleisten, dass für das leibliche Wohl der Zuschauer bestens gesorgt wird. Aber auch der benachbarte Fanfarenzug Hansa ist im Einsatz und wird den Finaltag musikalisch begleiten.

Wie viele Helfer sind denn am und rund um den Finaltag im Einsatz?

Da sprechen wir, denke ich, schon von mindestens 50, 60 Personen. Mitunter natürlich nur für ein paar Stunden, aber die Manpower wird doch benötigt. Dennoch haben wir das auch durch die Zusammenarbeit mit unserer tollen Jugendabteilung stemmen können. Ein herzliches Dankeschön vorab an die vielen freiwilligen Helfer, die die Zeit an einem Feiertag für den Verein opfern. Daran sieht man, wie groß die Identifikation mit einem Verein wie dem VfB 1900 doch ist.

Was wünschen Sie sich persönlich für den Finaltag?

Als Organisator wünscht man sich natürlich, dass alles reibungslos abläuft. Ansonsten wäre schönes Wetter natürlich eine tolle Sache, aber da hört man ja leider nichts Gutes. Dennoch wünsche ich allen Besuchern einen schönen Tag bei uns und den Teams natürlich viel Erfolg.



Aufrufe: 013.5.2016, 23:05 Uhr
Marc Steinert (Gießener Anzeiger)Autor