2024-06-17T07:46:28.129Z

Ligabericht
Trainer Bernd Schinn (mitte) coacht auch weiterhin die Riedenburger. Foto: MZ-Archiv
Trainer Bernd Schinn (mitte) coacht auch weiterhin die Riedenburger. Foto: MZ-Archiv

Schinn bleibt Coach des TV Riedenburg

Trainer und Bezirksligist setzen ihre langjährige Zusammenarbeit für ein weiteres Jahr fort +++ "Es passt alles. Die Chemie stimmt", sagt Bernd Schinn

Bezirksligist TV Riedenburg setzt die Zusammenarbeit mit Trainer Bernd Schinn um ein weiteres Jahr fort. Damit blicken Verein und Übungsleiter als vorbildliches Beispiel für langfristige Zusammenarbeit bereits der achten gemeinsamen Saison entgegen. Die Vertragsverlängerung ergab sich als logische Konsequenz des bisherigen Wirkens von Trainer und Mannschaft.

,,Es passt alles. Die Chemie stimmt ganz einfach, deswegen machen wir weiter", fasst Schinn das Ergebnis eines Treffens mit Vorstand, Abteilungsleiter und Mannschaftskapitän zusammen. Dabei habe nicht allein der Erfolg den Ausschlag gegeben. ,,Jeder gibt sein Bestes, das ist entscheidend." Wille, Spielfreude und Erfolg lassen sich am dritten Platz in der Bezirksliga Süd Oberpfalz ablesen. Aber auch in weniger guten Phasen hätten Mannschaft, Trainer und Umfeld einträchtig zusammengehalten. Bis zum Saisonende wollen die Riedenburger ihre starken Auftritte im zweiten Bezirksligajahr fortsetzen. Nach dem missglückten ersten Versuch vor zwei Spielzeiten, ist der Klassenerhalt dieses Mal nur noch Formsache.

Auf Rang drei sind die Dreiburgenstädter der Abstiegszone 14 Punkte enteilt. Weil auch das Spitzenduo zehn Zähler und mehr voraus ist, wollen die Aufsteiger ihre aktuelle Position verteidigen. ,,Halten wir den dritten Platz, wäre uns eine überragende Saison gelungen. Selbst ein sechster Rang wäre ein Riesenerfolg", sagt Schinn. Um sich für die Restsaison zu rüsten, schinden sich die Riedenburger ab dem 21. Februar in der Vorbereitung. Tags darauf winkt bereits der erste Test gegen Kreisklassist TSV Bad Gögging. Es folgt das Kräftemessen mit Kreisligist ATSV Kelheim (26. Februar).

Am Faschingswochenende lassen es die Riedenburger fußballerisch ruhiger angehen. Der nächste Test steht am 6. März bei Kreisligist TSV Neustadt an. Anschließend holt sich die Schinn-Truppe gegen Kreisligist FC Sandersdorf (9. März), Bezirksligist TSV Abensberg (14. März), Kreisklassist TSV Altmannstein (16. März) und Kreisligist TSV Beratzhausen (22. März) spielerisch den letzten Schliff. Art und Umfang der Trainingseinheiten werden flexibel gehandhabt und an die Platzverhältnisse angepasst. Dominik Schmid steht nach Schulterverletzung wieder zur Verfügung. Sebastian Schmid soll nach dem Beinbruch im Herbst im Laufe der Restrückrunde wieder zum Zug kommen. Das erste Punktspiel wird am 30. März vor heimischer Kulisse gegen die DJK Vilzing II ausgetragen.

So geht es in der Liga weiter für den TV Riedenburg:

21. So. 30.03.14 14:00 H DJK Vilzing II 22. So. 06.04.14 15:00 A 1. FC Beilngries 23. So. 13.04.14 14:00 H SpVgg Hainsacker 24. Sa. 19.04.14 16:00 A TB ASV Regenstauf 25. So. 27.04.14 14:00 H FSV Prüfening
Aufrufe: 014.2.2014, 17:30 Uhr
Alexander Roloff, MZAutor