2024-06-17T07:46:28.129Z

Ligabericht
Mit Schwung wollen die Riedenburger in die Restrunde starten.  Foto: Archiv
Mit Schwung wollen die Riedenburger in die Restrunde starten. Foto: Archiv

Die Riedenburger nehmen Anlauf

Die Vorbereitung bei den TV-Kickern läuft +++ Das Ziel heißt Klassenerhalt

Am Montag starteten die Bezirksligakicker des TV Riedenburg in die Vorbereitung auf die Frühjahrsrunde. Insgesamt bleiben der abstiegsbedrohten Truppe von Trainer Bernd Schinn vier abwechslungsreiche Trainingswochen, um sich für den weiteren Kampf um den Klassenerhalt zu rüsten.

Auf Platz 14 überwinterten die Riedenburger mit 16 Punkten in der direkten Abstiegszone. Allerdings wurde unmittelbar vor der Winterpause mit zwei Heimsiegen ein deutliches Signal gesetzt. Am 28. März soll dieser Aufwärtstrend zum Auftakt in die Restrückrunde beim TSV Dietfurt fortgesetzt werden. ,,Es geht mit einem prickelnden Derby los", sagt Riedenburgs Trainer Bernd Schinn. ,,Wir bereiten uns zielgerichtet auf dieses Spiel vor und wollen mit Schwung ins Frühjahr starten. Natürlich erwartet uns ein schwieriger Weg aus dem Tabellenkeller. Mit Freier TuS Regenburg und FSV Prüfening haben zwei direkte Konkurrenten noch zwei Nachholspiele in der Hinterhand. Aber wir lassen nichts unversucht." Tatsächlich werden im Lager der Dreiburgenstädter alle Hebel in Bewegung gesetzt, um optimale Grundlagen für den Klassenkampf zu schaffen. Nach weiteren Tests - die geplante Partie in Altmannstein am Sonntag wurde abgesagt - beim SV Lengfeld (7. März, 14 Uhr) und beim TSV Neustadt (10. März, 19 Uhr) verlässt das Team die heimatlichen Gefilde.

Im kroatischen Medolin will man sich in einem viertägigen Trainingslager (11. bis 15. März) den entscheidenden Schliff holen. ,,Es wird anstrengend. Wir werden dort ein hartes Programm durchziehen", lässt Schinn durchblicken. Erfreulich sei, dass beinahe der komplette Kader die Reise antreten kann. Lediglich zwei Akteure müssen beruflich bedingt passen. Vor Ort stehen neben Sportplätzen auch Kraftraum, Tartanbahn und Schwimmbad zur Verfügung. Diese Möglichkeiten werde man bei drei täglichen Trainingseinheiten ausschöpfen. Als mögliche Testgegner weilen zwei weitere Mannschaften im gleichen Hotel. Ein letztes Vorbereitungsspiel wird am 21. März gegen den FC Sandersdorf absolviert.

Aufrufe: 03.3.2015, 01:00 Uhr
earAutor