2024-04-25T14:35:39.956Z

Spiel der Woche
Machte in Preist eine starke Partie: Großkampens Tobias Thomas.
Machte in Preist eine starke Partie: Großkampens Tobias Thomas. – Foto: Sebastian J. Schwarz

Schilling schießt GLÜ zum Sieg

SG Großkampen bejubelt nach 3:1-Erfolg in Preist erste Punkte und erste Tore.

Drei Spiele lang mussten die Vereinigten aus Großkampen, Lützkampen und Üttfeld auf ihr erstes Tor warten. Dass es in Preist gleich derer drei wurden, hatte das spielstarke und kompakt agierende Team von Trainer Jonny Dunkel auch einem Akteur zu verdanken: Dennis Schilling verhalf seiner Elf mit zwei Treffern zum ersten Saisonsieg.

Großkampens Trainer Jonny Dunkel konnte nach dem Abpfiff denn auch gut lachen. In 90 intensiv geführten Minuten auf der Preister Höhe präsentierte sich die SG Glü spielstark, kompakt, angriffslustig und hatte den nach vorn harmlosen Gegner jederzeit im Griff - auch nach dem viel zu spät gefallenen Preister Tor zum 1:3 von Sebastian Ney (86.). „Wir haben eine starke Reaktion auf den schwachen Auftritt letzte Woche gegen Roth-Kalenborn (0:0) gezeigt. Wir waren zwar defensiv ähnlich stabil, doch nach vorn hatten wir mehr Zugriff und hätten auch noch höher gewinnen können.“ Dunkel meinte außerdem: „Man hat von der ersten Minute an gemerkt, dass die Mannschaft gewillt war, den ersten Saisonsieg zu erringen. Vom spielerischen, aber auch vom läuferischen Aspekt, vom Wollen und dem Einsatz her hat das alles super gepasst.“ Während bei Glü mit Udo Hoffmann der Abwehrchef aus privaten Gründen fehlte, musste Preist kurzerhand auf Stürmer Eric Reuter verzichten, der sich am Mittwoch im Pokalspiel gegen Weinsheim (5:2) verletzt hatte. Den Ausfall konnte die SG Preist in keiner Phase der Partie kompensieren.

Die Elf von Trainer Dieter Krütten ging zwar sehr früh ins Gegenpressing, doch Kampen setzte den ersten Nadelstich. Ein langer Ball von Daniel Schoden auf den umtriebigen und technisch versierten Dennis Schilling, der Sebastian Hansjosten den Ball auch noch durch die Hosenträger chipte, bedeutete die Gästeführung (11.). Als Schilling in der 35. Minute eine gut getimte Rechtsflanke auf Uli Hermes schlug, der aus Nahdistanz nur noch einzuschieben brauchte, wurde es für die zu umständlich und pomadig agierenden Preister zunehmend schwieriger, auch im vierten Spiel in Folge ungeschlagen zu bleiben.

Das Preister Spiel wirkte ungenau und zerfahren, die Offensiv­räume wurden kaum besetzt. Auf der Gegenseite lief Stefan Leufgen sämtliche Räume zu und agierte als wirkungsvoller Abräumer vor der Abwehrkette. Großkampen drängte nach der Pause vehement auf die Entscheidung, doch Hermes, Andreas Hau und Schilling vergaben beste Einschussmöglichkeiten. Lediglich ein 25-Meter-Distanz-Schuss von Dominik Brenner versprühte so etwas wie ansatzweise Torgefahr bei den Hausherren.

Großkampens Trainer Johann Dunkel:

Noch ungemütlicher wurde es in der 68. Minute, als Christian Reuter den durchstartenden Hermes als letzter Mann mit einer Notbremse umsäbelte und Schiedsrichter Günter Eckers dem Abwehrchef Rot zeigte. Obwohl das Preister Spiel in der 22-minütigen Unterzahl offensiver wurde, fand die Krütten-Elf keine Lösungen. Mit einer schönen Einzelleistung und dem 3:0 krönte Schilling seinen starken Auftritt (72.).

Preists Torwart Hansjosten verhinderte zudem mit tollen Paraden gegen Schilling, Leufgen und Tobias Thomas eine höhere Niederlage. Pech hatte Dennis Kandels, der einen Freistoß an die Latte setzte. Im dritten Versuch hatte dann auch Ney noch sein Erfolgserlebnis, als der dreifache Torschütze aus dem Pokalspiel gegen Weinsheim in der 86. Minute den Ehrentreffer erzielte. Das Statement von SGP-Trainer Dieter Krütten fiel ernüchternd aus: „Wir haben alles vermissen lassen, was uns noch in den Wochen zuvor ausgezeichnet hat. Wir waren träge, behäbig und heute nicht in der Lage, Großkampen Paroli zu bieten. Wir waren chancenlos, es war ein Dämpfer zur richtigen Zeit, doch wir werden aufstehen.“

SG Preist/Herforst/Beilingen/Orenhofen – SG Großkampen/ Üttfeld/Lützkampen⇥ 1:3 (0:2)

Preist: Sebastian Hansjosten Christopher Monzel, Sebastian Ney, Christian Reuter, Jonas Petto, Julius Gasper (46. Stefan Reichert), Timo Faber, Erik Altenhof, Dominik Brenner (70. Joshua Fey), Jens Müller (60. Maximilian Schneider), Dominik Plein (70. Stefan Becker) Großkampen: Eric König - Stefan Leufgen, Sebastian Weber, Florian Denter, Andreas Hau (70. Stefan Weber), Stephan Post (90. Stefan Neukirch), Tobias Thomas (77. Markus Ahles), Daniel Schoden (83. Lukas Andre), Dennis Kandels, Uli Hermes, Dennis Schilling. Schiedsrichter: Günter Eckers (Dist) - Zuschauer: 110 Tore: 0:1 Dennis Schilling (11.), 0:2 Uli Hermes (35.), 0:3 Dennis Schilling (72.), 1:3 Sebastian Ney (86.)

Aufrufe: 027.9.2020, 18:31 Uhr
Lutz SchinköthAutor