2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Maja Borg (l.) freut sich mit zwei neuen "Kollegen" über ihre bestandenen Schiedsrichterprüfungen.
Maja Borg (l.) freut sich mit zwei neuen "Kollegen" über ihre bestandenen Schiedsrichterprüfungen.

Schiedsrichter aus dem Havelland trafen sich

Über 50 Referees folgten der Einladung nach Brandenburg an der Havel

Am gestrigen Freitagabend fand in der Gaststätte „Zum Elfmeter“ auf dem Sportplatz des BSC Süd 05 die erste Schiedsrichtertagung 2015 statt. Über 50 Referees aus dem neu gegründeten Fußballkreis Havelland folgten der Einladung von Schiedsrichter-Obmann Stefan Hübner.
Nach einleitenden Worten vom Vorsitzenden bekamen einige neue Schiedsrichter, insgesamt konnten bei zwei Lehrgängen 29 frischgebackene „Pfeifenmänner“ die Prüfung erfolgreich abschließen, von Holger „Otto“ Deutsch (Schieriausschuss)ihre Ausweise überreicht. Im Anschluss wurden einige Umsetzungen im Ansetzungsbereich bekannt gegeben. So ist Sebastian Rother ab der Rückrunde der Ansetzer für die Kreisliga. Für die 2. Kreisklasse ist die Brandenburgerin Simone Karaterzi zuständig. Um die Spiele im Nachwuchsbereich kümmert sich ab sofort der Schenkenberger „Kult-Schieri“ Bernd Niemann. Einige langjährige Referees konnten sich über Hochstufungen in der Winterpause freuen. So wurden René Hildebrandt, Denny Simon und Finn Trautermann in die Kreisoberliga befördert. Dieser Schritt wurde notwendig, da Torsten Ziggert freiwillig in die Kreisliga gegangen ist und Dieter Gohlke seine aktive Laufbahn zunächst beendet hat. Neu in der Kreisliga sind ab der Rückrunde Manuel Denzin, Franz-Peter Frey, Jens Kapons und Marc Kreissl aus Ziesar.
Es gab auf der Tagung leider nicht nur positive Sachen zu berichten. So kam es unter anderem in der Hinrunde bei den Spielen Nauen – Falkensee/Finkenkrug II (Pokal) und Optik II - Schenkenberg zu zwei Sachbeschädigungen an den Autos von Sven Lange und Stephan Kalipke. „Gemeinsam mit den Staffelleitern wollen wir die Vereine sensibilisieren, den Schutz möglichst auszuweiten und solche Ereignisse zu verhindern. Zu 100 Prozent wird es aber leider keine Sicherheit geben können, daher sei jedem Schiedsrichter zusätzlich der Abschluss einer Kasko-Versicherung nahegelegt. Es sind zum Glück nur Einzelfälle`bislang. Hoffen wir, dass es nicht zum Trend wird“, so Stefan Hübner.
Anschließend nutzten die Schiedsrichter noch den regen Austausch mit ihren Ansetzern in den jeweiligen Spielklassen. Der nächste Regelabend ist für den 27.3. in der Uni Golm geplant. Dort soll als „Stargast“ Schiedsrichterassistent Stefan Lupp, der bei der Fußball-WM in Brasilien an der Seite von Felix Brych bei zwei Einsätzen aktiv war, über seine Erlebnisse berichten. „Noch haben wir nicht die Zusage von Lupp, da vom 28. – 29.3. Länderspiele stattfinden“, so Hübner.
Aufrufe: 021.2.2015, 09:12 Uhr
Oliver SchwandtAutor