2024-04-30T08:05:46.171Z

Ligabericht
Sein Treffer zum zwischenzeitlichen 1:1 war das 23. Saisontor Sebastian Holzheus, der damit Platz drei in der Torjägerliste einnimmt.  ©MZV
Sein Treffer zum zwischenzeitlichen 1:1 war das 23. Saisontor Sebastian Holzheus, der damit Platz drei in der Torjägerliste einnimmt. ©MZV

Abseits ist, wenn der Schiri pfeift

Bad Belziger halten die Klasse nach einer zähen Partie gegen Empor Schenkenberg

Verlinkte Inhalte

Relativ sorgenfrei konnten die Fußballer des FC Borussia Belzig im letzten Spiel der Saison 2014/15 beim SV Empor Schenkenberg auflaufen. Die Borussen hätten schon zweistellig verlieren müssen, der FSV Optik Rathenow II in der Partie bei Alemania Fohrde ebenfalls im zweistelligen Bereich gewinnen müssen, wie auch der SV Ziesar um die Kur- und Kreisstädter noch auf einen der letzten drei Tabellenplätze zu verbannen. Das war zu viel wenn, hätte und aber.

Und was sprach dagegen in Schenkenberg selbst zu punkten? Mannschaftsleiter Stefan Grossian, der den verhinderten Trainer Carsten Leo an der Seitenlinie vertrat, hatte mit Kevin Göricke und Sebastian Schmidle nur zwei Spieler aus der Reserve auf der Ersatzbank, doch die Start-Elf war vernünftig besetzt. Das sah in der Vergangenheit schon ganz anders aus. Außerdem strahlt die Mannschaft, dank der hervorragenden Rückrunde, viel Selbstvertrauen aus.

Die Borussen begannen mit der bewährten Taktik, erst einmal den "Laden hinten dicht zu halten" und bei der passenden Gelegenheit mit schnellen Kombinationen vor das gegnerische Tor zu kommen. Die Gastgeber hatten in der ersten Hälfte sicherlich mehr Spielanteile, konnten daraus aber kein Kapital schlagen, die Deckung der Gäste stand sicher.

Möglichkeiten der Bad Belziger blieben allerdings ebenfalls Mangelware, zweimal konnte Sebastian Holzheu einen langen Ball erlaufen, doch die Schüsse aus spitzem Winkel brachten nicht die Gefahr für Empor-Torwart Marcel Wenglorz.

In der 37. Minute durfte der Empor-Anhang doch noch jubeln. In Nähe der Mittellinie ging Rick Leppek zum Kopfball hoch, bekam dabei aber einen Stoß in den Rücken. Dadurch ergab sich die Konterchance für die Platzherren, die Denny Noak zum 1:0 abschloss.

Für den zweiten Durchgang hatten sich die Gäste vorgenommen, das Mittelfeld schneller mit langen Pässen zu überbrücken. Dadurch sollte der Druck auf die Empor-Abwehr erhöht werden. Den Ausgleich in der 54. Minute leitete aber Danny Backsmann über die linke Seite ein. Er ließ zwei Gegenspieler stehen und seine präzise Vorlage verwertete Holzheu mit einer Direktabnahme.

Danach erarbeiteten sich die Borussen mehr Spielanteile, aber Chancen, bis auf drei Distanzschüsse, hatten nach wie vor Seltenheitswert. Die Gastgeber waren in der 79. Minute der erneuten Führung nah dran, doch Schlussmann Christoph Schleiß hielt zweimal sensationell aus der Nahdistanz. Kurz vor dem Abpfiff spielten die Schenkenberger einen weiten Pass über die Borussen-Abwehr, die reklamierten auf Abseits, der Schiedsrichter ließ jedoch weiterlaufen und Rico Schilling setzte mit dem 2:1 den Schlusspunkt unter eine Partie, die keinen Sieger verdient hatte.

Die Bad Belziger rutschten zwar noch auf den 13. Platz (37/52:50) ab, sind aber auch in der kommenden Spielzeit in der Kreisoberliga vertreten.

Aufrufe: 017.6.2015, 09:48 Uhr
MOZ.de / Martin TersteggeAutor