2024-04-29T14:34:45.518Z

Testspiel
Lars Leppek war für das zwischenzeitliche 2:0 der Borussia verantwortlich.  ©MZV
Lars Leppek war für das zwischenzeitliche 2:0 der Borussia verantwortlich. ©MZV

Es sieht schon gut aus bei Belzig

Der FC Borussia hält beim ersten Test mit dem Landesklasse-Team vom SV Kloster Lehnin mit

Bildsprachlich bestritten die Fußballer des FC Borussia Belzig am Sonnabend ihr erstes Vorbereitungsspiel aus dem Kalten heraus. Erst am Abend zuvor trafen sich die Kreisoberligakicker zum ersten Training und stellten sich keine 24 Stunden später in Lehnin dem SV Kloster Lehnin zum Duell.

Von den Temperaturen her war es natürlich nicht kalt, zum Fußballspielen eigentlich ideal. Die Bad Belziger offenbarten von Beginn an viel Spielfreude, sehr zur Überraschung Carsten Krzewskis und Stefan Grossians, die den verhinderten Trainer Carsten Leo an der Seitenlinie vertraten. "Das war ein richtig gutes Testspiel. Ich hätte nicht erwartet, dass die Mannschaft so gradlinig nach vorn spielt", lobte Grossian die Spieler, zumal fast die gesamte Offensivabteilung fehlte. Ronny Mentzel, Toni Schreier, Sebastian Holzheu, Robert Lüdicke, Hoang und Rückkehrer Martin Graul waren allesamt verhindert.

Wären nur ein paar der aufgezählten Angreifer mit in Lehnin gewesen, hätten die Gastgeber wohl noch größere Probleme bekommen. Die Borussen bestimmten das Geschehen, glänzten mit einigen Spielzügen, doch hatten mit Mirko Niendorf nur eine Spitze im Team, der aber ansonsten nicht als Sturmspitze zum Einsatz kommt, sondern eher vorbereitet. Niendorf hatte dann auch die einzige gute Möglichkeit des ersten Durchgangs, als er aus der Drehung heraus zum Schuss kam, doch der Winkel war zu spitz. Die Gastgeber kamen erst kurz vor der Pause zur ersten Gelegenheit, die hatte es aber in sich. Nach einem Eckball fehlte die Zuordnung und ein Lehniner köpfte aus fünf Metern den Ball an die Latte. So ging es torlos in die Halbzeit.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs kamen die A-Junioren Nick Schäler und Franz Schmidt zu ihrem Einsatz. Die Einwechslung sollte sich gleich bezahlt machen. Eine schönen weiten Pass Rick Leppeks nahm Schäler auf der rechten Seite gekonnt an. Mit einer Körpertäuschung ließ er seinen Gegenspieler stehen, zog in den Strafraum und setzte den Ball unhaltbar ins linke Toreck (48.).

Mit der Führung im Rücken spielten die Gäste noch befreiter auf. Der Ball lief souverän in den eigenen Reihen, die Lehniner waren zum Zuschauen verdammt. In der 59. Minute bediente Danny Backsmann per Einwurf Lars Leppek in Höhe Strafraumgrenze. Auch er ließ seinen Gegenspieler ins Leere laufen und vollendete gekonnt mit einem Schuss ins lange Eck zum 2:0.

Damit schien die Partie gelaufen zu sein, da von den Gastgebern bislang keine Gegenwehr kam. Nur einmal musste Schlussmann Christoph Schleiß eingreifen, wobei der Schuss ihn vor keine Probleme stellte. In der 66. Minute hatte Backsmann noch die große Chance zum 3:0, als er frei auf das gegnerische Tor zu stürmte, doch Lehnins Torwart Jens Ernicke hielt.

Im Gegenzug folgte das Anschlusstor, dem aber eine wahre Fehlerkette vorausging. Bei der Flanke von links hauten gleich zwei Borussen über den Ball, der im Strafraum landete. Dort wurde das Leder nur unkontrolliert weggeschlagen, kam genau zu Andre Schulz, der sich nicht lang bitten ließ.

Im weiteren Verlauf ließen bei den Bad Belzigern die Kräfte nach, agierten, vorn wie hinten, nicht mehr so konzentriert. Bei den Platzherren waren hingegen neue Kräfte erwacht, sie wollten das Spiel nicht verlieren. Und mit Kevin Berger haben sie auch eine "Allzweckwaffe" in ihren Reihen. Wenn spielerisch nichts geht, versucht die Kloster-Elf den Kopf des langen Stürmers zu finden. Das klappt besonders gut bei Standards. So auch in der 80. Minute, als Berger nach einem Eckball am höchsten stieg und unhaltbar einköpfte.

Wenig später hatten die Gäste noch zwei gute Möglichkeiten zum Siegtreffer. Bei einem direkten Freistoß Backsmanns bekam Ernicke gerade noch die Hände an den Ball. Der nachfolgende Eckball landete bei Schäler, aber seiner Direktabnahme fehlte vielleicht ein halber Meter. Etwas unglücklich für die Borussia verlief dann die Schlussminute. Sie verursachten einen unnötigen Freistoß in Höhe der Mittellinie. Den schlugen die Gastgeber weit in den Gästestrafraum, wo ihn Berger zum 3:2-Endstand einköpfte.

Das Ergebnis war sicherlich ärgerlich für die Bad Belziger, doch die Freude über die gezeigte Leistung überwog.

Am kommenden Freitag (24. Juli/19.30 Uhr) bestreiten sie den nächsten Test beim SV Babelsberg 03 II. Und dann sollen auch wieder mehr der fehlenden Offensivleute anwesend sein.

Aufrufe: 021.7.2015, 12:26 Uhr
MOZ.de / Martin TersteggeAutor