2024-04-30T13:48:59.170Z

Pokal
Dennis Tengen (rechts) muss mit Lingen im Pokal ran.  Foto: Doris Leißing
Dennis Tengen (rechts) muss mit Lingen im Pokal ran. Foto: Doris Leißing

Schaltet Lingen den Titelverteidiger aus?

Bezirkspokal: Haselünne vor schwieriger Aufgabe gegen Melle

Mit dem TuS Lingen und dem Haselünner SV halten noch zwei Mannschaften im Bezirkspokal-Viertelfinale die emsländische Fahne hoch. Am Donnerstag kämpfen beide Mannschaften um den Einzug ins Halbfinale.

Der TuS erwartet den Bezirksligisten TV Dinklage im heimischen Emslandstadion (15 Uhr). Die Dinklager reisen als Titelverteidiger an, nachdem im Sommer der SV Bad Bentheim im Finale bezwungen wurde. Zwei Jahre zuvor stand Dinklage schon einmal im Finale, scheiterte dort aber am SV Holthausen/Biene. Im NFV-Pokal gewann Dinklage sogar die 1. Runde gegen den Oberligisten TSV Ottersberg. Zwar steht Dinklage derzeit nur auf dem zehnten Platz in der Liga, doch Lingens Sportlicher Leiter Thomas Menken ist gewarnt: „Das ist eine echte Pokalmannschaft. Die Mannschaft ist sehr erfahren und tritt kompakt und robust auf.“ Lingens Trainer Wolfgang Schütte wird sein Team wohl auf einigen Positionen umstellen. „Das ist bei unserem breiten Kader aber kein Problem“, so Menken. „Im Pokal kamen wir schon lange nicht mehr so weit, das wollen wir fortsetzen. Wir freuen uns auf die Partie.“
Einen echten Brocken hat der Haselünner SV vor sich. Ebenfalls um 15 Uhr empfängt der HSV den Landesligisten SC Melle. Die Meller stehen zwischen dem SC Spelle-Venhaus und Biene auf dem zweiten Tabellenplatz und fügten den Spellern bisher die einzige Niederlage zu. Zwar bezwangen die Haselünner mit Eintracht Nordhorn bereits einen Landesligisten, doch auch Haselünnes Teammanager Thomas Rensing weiß: „Melle ist noch mal ein ganz anderes Kaliber. Wir wollen unbedingt ins Halbfinale, dafür müssen wir aber alles in die Wagschale werfen. Für den Verein ist das Spiel ein echtes Highlight“, blickt Rensing dem Spiel freudig entgegen und hofft auf einen hohen Zuschauerzuspruch.

Die Halbfinalgegner stehen bereit: Der TuS BW Lohne (1:0 gegen Kickers Emden) wäre Lingens Gegner, Haselünne würde bei einem Sieg auf Hansa Friesoythe (5:3 nach Elfmeterschießen gegen Großefehn) treffen.

Aufrufe: 01.10.2013, 17:04 Uhr
Hendrik NiebuhrAutor