2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligavorschau
Gehörig strecken müssen sich Kapitän Wutz und seine Geiganter Foto: Groitl
Gehörig strecken müssen sich Kapitän Wutz und seine Geiganter Foto: Groitl

Rückrundenauftakt mit spannenden Partien

Zandt – Falkenstein das Topspiel +++ Kellerkinder kämpfen ums Überleben

Verlinkte Inhalte

Gleich der erste Rückrundenspieltag in der Kreisliga Ost hat es richtig in sich. Den Auftakt in die Rückrunde bestreiten mit dem ASV Cham II und der SpVgg Neukirchen-Balbini zwei sehr junge und spielstarke Mannschaften. Am Sonntag kreuzen im Spiel FC Zandt gegen den TSV Falkenstein zwei Spitzenmannschaften die Klingen. Aber auch die Verfolger aus Roding und Blaibach erwarten schwere Hürden zum Auftakt. Die drei „Kellerkinder“ aus Geigant, Rettenbach und Premeischl müssen im Kampf gegen den Abstieg bereits an diesem Spieltag punkten, um in der Tabelle noch nach vorne rutschen zu können.

Samstag:

ASV Cham II – SpVgg Neukirchen-Balbini (Hinspiel: 1:2), Samstag, 14 Uhr:
„Im Hinspiel haben wir in der ersten Halbzeit eine unserer schlechtesten Leistung in der Saison gezeigt“, ist Trainer Johannes Ederer immer noch verärgert. Dort brachte sich die junge Mannschaft in der ersten Halbzeit mit individuellen Fehlern selber auf die Verliererstraße, ehe in der zweiten Halbzeit fast noch der Ausgleich gelang. Während die Ederer-Elf über enormes Verletzungspech – 9 Spieler fehlten beim abschließenden Test gegen die DJK Altenthann – klagt, sind bei "Balbini" nahezu alle Spieler einsatzfähig. "Wenn wir es schaffen, uns in der Defensive zu stabilisieren und dort konzentriert auftreten, können wir für eine Überraschung sorgen.", erklärte Ederer.

Sonntag:

SV Geigant – SV Neukirchen b. Hl. Blut (Hinspiel: 3:1), Sonntag, 15:15 Uhr:
Im Hinspiel gelang der Truppe von Trainer Engl der bislang einzige Sieg. Geht es nach den Geigantern, soll auch im Rückspiel mit einem Dreier neuer Mut im Abstiegskampf geschöpft werden und Selbstvertrauen für die kommenden Spiele gegen Premeischl und Rettenbach gesammelt werden. Allerdings drohen die zwei Leistungsträger Wutz und Frank mit Verletzungen auszufallen. Während Geigant den letzten Test gegen den SV Bernried mit 4:2 für sich entscheiden konnte, spielte die Elf von Trainer Schedlbauer lediglich 3:3 unentschieden beim Kreisklassisten Wilting. Mit den Winterneuzugängen Kucera und Bittengl – beide haben bereits bei höherklassigen Vereinen gespielt – haben die Rosenkränzler ihre Ambitionen für die Rest-Rückrunde sowie die kommende Saison deutlich gemacht.


TB 03
Roding – VfR Premeischl (Hinspiel: 3:0), Sonntag, 15:15 Uhr:
Am Rodinger Esper wartet ein interessantes Spiel auf alle Zuschauer, wenn der heimische TB gegen den Abstiegskandidaten aus Premeischl antritt. Während die Rodinger mit einem Sieg an den beiden Spitzenmannschaften Blaibach und Zandt dran bleiben möchte, zählt auch für Premeischl jeder mögliche Punkt. Erreicht das „Legionärs-Trio“ um Sneberk, Martinek und Aubrecht Normalform und stellt Taktikfuchs Reinhold Maier seine Elf gut ein, wäre alles andere als ein Heimsieg eine Überraschung.


SpVgg Willmering-Waffenbrunn – DJK Rettenbach (Hinspiel: 3:1), Sonntag, 15:15 Uhr:

Noch einmal wissen möchte es die DJK Rettenbach, die sich im Abstiegsdreikampf mit Geigant und Premeischl noch lange nicht geschlagen gibt. So wurde in der Winterpause mit Herbert Schirmbeck ein neuer und engagierter Trainer verpflichtet, der der Mannschaft um Kapitän Bauer neue Stabilität geben soll. Die Wi-Wa startete als eine der ersten Mannschaft in die Vorbereitung und hat dort teilweise herausragende Ergebnisse eingefahren. Spielertrainer Hartl rutscht voraussichtlich ins Mittelfeld, die Position des Liberos ist daher vakant. Gespannt darf man deshalb darauf blicken, welche Mannschaft Hartl in die Begegnung schicken wird.


FC Wald/Süssenbach – SV Neubäu (Hinspiel: 2:2), Sonntag, 15:15 Uhr:

Im Walder Sportpark kommt es zu einer Standortbestimmung für beide Mannschaften. Das Hinspiel endetet 2:2-Remis, nachdem der SV Neubäu zweimal in Führung gegangen war. Goalgetter Posl sowie Kapitän Weber egalisierten jeweils. Dass Weber seinen Verein im Winter gen BOL zum ASV Burglengenfeld verließ, schwächt die Mannschaft von Trainer Jiri Kozisek deutlich. Der SV Neubäu hingegen konnte sich verstärken, verpflichtete zwei Torhüter, die um den freien Platz im Tor kämpfen.


FC Zandt – TSV Falkenstein (Hinspiel: 3:1), Sonntag, 15:15 Uhr:
Eine verpatzte Generalprobe musste der Spitzenreiter aus Zandt am vergangenen Wochenende in Wetterfeld hinnehmen, als man durch einen Foulelfmeter mit 1:0-Toren verlor. Aber gerade in der zweiten Halbzeit konnte man sich viele Chancen erarbeiten, scheiterte immer wieder an Torwart Pirzer. Beim TSV Falkenstein blickt man trotz des Abgangs von Leistungsträger Willy Krüger (TSV Bogen) optimistisches den restlichen Spielen entgegen. Die Straller-Elf kann mit einem Erfolgserlebnis die Hinspielniederlage wett machen und das Aufstiegsrennen wieder offener gestalten.


VfB Wetterfeld - TSV Blaibach (Hinspiel: 2:4), Sonntag, 15:15 Uhr:
An das Hinspiel erinnern sich Coach Lugauer und seine Mannschaft nur ungern. Ein deutlicher Sieg für die Blaibacher, zudem eine rote Karte für Routinier Heumann. Nun soll im heimischen Stadion die Revanche glücken, wenn die Blau-Weißen aus Blaibach zum Gastspiel antreten. Beide Mannschaften können auf eine geglückte und erfolgreiche Vorbereitung zurückblicken, vor allem der Sieg der Wetterfelder am vergangenen Sonntag gegen Spitzenreiter Zandt ließ aufhorchen. Aber auch Blaibach überzeugte beim 3:1-Sieg gegen Bezirksligist 1.FC Bad Kötzting 2 und will mit einem Erfolg an Spitzenreiter Zandt dran bleiben.

Aufrufe: 030.3.2011, 08:27 Uhr
Johannes EdererAutor