2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Francesco Daniele (links) und der FC Rot-Weiß Salem setzten sich gegen Gianvito Romeo und den FC Schonach durch. | Foto: Dieter Reinhardt
Francesco Daniele (links) und der FC Rot-Weiß Salem setzten sich gegen Gianvito Romeo und den FC Schonach durch. | Foto: Dieter Reinhardt

Rot-Weiß Salem geht in die Landesliga

Schonach holt im Rückspiel nur ein 1:1

Es war kurz vor 18 Uhr am Samstag im Salemer Schlossseestadion. Als der Schiedsrichter das Rückspiel der Aufstiegsrelegation zwischen dem FC Rot-Weiß Salem und dem FC Schonach abpfiff, brachen alle Dämme. Nach dem 1:0-Hinspielsieg genügte den Rot-Weißen vor 1350 Zuschauern ein 1:1 im Rückspiel, um den Aufstieg in die Fußball-Landesliga perfekt zu machen.
„Mich freut es vor allem für die Mannschaft. Nach einer schwierigen Saison sind wir verdient aufgestiegen“, sagte Salems Trainer Michael Krause. Ein großer Stein fiel Salems Kapitän Angelo Falco vom Herzen, der schon bei den vergeblichen Aufstiegsversuchen 2012 und 2014 dabei war. „Endlich. Einfach geil. Mir fehlen die Worte“, sagte Falco erleichtert.

Glückwünsche gab es auch von den unterlegenen Schonachern. „Wir haben in beiden Spielen zwei dumme Fehler gemacht und waren nach vorne nicht zielstrebig genug. Glückwunsch an Salem und alles Gute in der Landesliga“, sagte Gästetrainer Enrique Blanco und erwies sich als fairer Verlierer. Es war kein gutes Spiel, aber spannend war es. Der FC Rot-Weiß Salem startete besser als im Hinspiel, aber nach zehn Minuten übernahmen die Gäste aus dem Schwarzwald die Initiative. Aus dem Spiel heraus ging bei den Schonachern wenig, dafür waren die Standards gefährlich. Zunächst konnte Salems Keeper Patrick Hummel einen Freistoß von Jannik Reiner parieren(18.). Vier Minuten später verpasste Markus Dold einen Freistoß frei vor dem Salemer Tor. Die Gastgeber standen in dieser Phase zu tief in der eigenen Hälfte. Erst kurz vor der Pause hatte der agile Florian Baur die große Chance zur Salemer Führung, sein Schuss klatschte aber an der Brust des Gästetorhüters Benjamin Duffner ab.

In der zweiten Halbzeit war die Spannung greifbar. Der FC Schonach musste mehr riskieren, benötigte mindestens ein Tor zur Verlängerung. Die Gastgeber nutzten jedoch einen Ballverlust der Schonacher im Mittelfeld zu einem Konter. Sabino steckte den Ball durch auf Baur, der mit einem Flachschuss das 1:0 für Salem erzielte (56.). Mit der Führung im Rücken agierte Salem selbstbewusster, verpasste das vorentscheidende 2:0. Nach einer Unentschlossenheit der Salemer Abwehr kamen die Gäste durch Tim Griesbeck zum 1:1 (73.). Sein Drehschuss schlug im unteren Toreck ein. Schonach fehlte nun nur noch ein Tor zum Aufstieg. Doch die Gäste blieben offensiv weiter harmlos. Um 17:52 Uhr pfiff der Schiedsrichter ab. Es folgten Jubel, Tränen und überschwängliche Freude.

RW Salem – FC Schonach 1:1 (0:0)
FC Schonach: Duffner, Griesbeck, Ketterer, Frey, Hettich, Dold, Yildiz (61. Weiß), Kienzler (86. Kaiser), Romeo, Reiner, Jucha(80. Guaglianone). Tore: 1:0 Florian Baur (56.), 1:1 Tim Griesbeck (73.). Schiedsrichter: Grigorowitsch (Lahr). ZS: 1350.
Aufrufe: 014.6.2015, 19:16 Uhr
Badische ZeitungAutor