2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
Frisch gebackener Pokalsieger: Ragne da Paixao (Mitte) wurde am Tag des Bezirkspokal-Sieges seiner Schwefinger A-Jugend von einem Kamera-Team begleitet. Am Dienstag (19.30 Uhr) ist das Portrait über den Brasilianer im NDR-Fernsehen zu sehen. F: Leißing
Frisch gebackener Pokalsieger: Ragne da Paixao (Mitte) wurde am Tag des Bezirkspokal-Sieges seiner Schwefinger A-Jugend von einem Kamera-Team begleitet. Am Dienstag (19.30 Uhr) ist das Portrait über den Brasilianer im NDR-Fernsehen zu sehen. F: Leißing

Portrait über Ragne da Paixao

Einblick ins Leben des Brasilianers am Dienstagabend im NDR-Fernsehen

Am Dienstag (17.06.) ist ab 19.30 Uhr im NDR-Fernsehen in der Sendung "Hallo Niedersachsen" ein Portrait über Ragne da Paixao zu sehen. Der brasilianische Ex-Profi lebt in Meppen und ist als Trainer bei den Sportfreunden Schwefingen tätig. Ein Kamera-Team des NDR begleitete ihn einen Tag lang und blickte sowohl in sein Privatleben als auch auf seine Arbeit auf dem Schwefinger Sportplatz.

Er ist Brasilianer, Ex-Profi, Spielervermittler und mit Legenden wie Cafu oder Rivaldo per Du – Ragne da Paixao. Doch heute lebt er nicht an den Hotspots der High-Society, sondern im beschaulichen Meppen. Der Norddeutsche Rundfunk hat Wind von dieser emsländisch-brasilianischen Persönlichkeit bekommen und es zum Anlass genommen, einmal in das neue Leben des ehemaligen Profi-Fußballers zu blicken. Das Portrait über Ragne da Paixao ist am Dienstag (17.06.) ab 19.30 Uhr in der Sendung „Hallo Niedersachsen“ im NDR-Fernsehen zu sehen.

Gedreht wurde das Portrait Ende Mai – an einem nicht ganz so normalen Tag für Ragne da Paixao. Für den Trainer der A-Jugend der Sportfreunde Schwefingen stand mit seinem Team das Bezirkspokalfinale an. Nach einem Blick in das private Leben mit Frau und zwei Töchtern folgte das Kamera-Team da Paixao zum Sportplatz nach Schwefingen. Hier beendete der Verteidiger seine aktive Fußball-Karriere nach Stationen in Brasilien, Portugal und in Deutschland beim FSV Zwickau, dem SV Holthausen-Biene und dem SV Meppen.

Seinem letzten Verein ist er dann treu geblieben. In Schwefingen trainiert er seit drei Jahren die A-Jugend. Diese führte er von der 1. Kreisklasse bis zur Vizemeisterschaft in der Bezirksliga und dem Bezirkspokalsieg, den das Kamera-Team festhielt. In der Rückrunde übernahm da Paixao dann zusätzlich noch den Trainerposten der ersten Herrenmannschaft des SFS, mit der er den Klassenerhalt in der Kreisliga Emsland schaffen konnte. In der kommenden Saison konzentriert er sich dann voll auf die Herrenmannschaft, mit der er in der Kreisliga angreifen will.

Dann wird er weiteren Schwefinger Spielern seine beeindruckenden Geschichten von großen Spielen und großen Begegnungen mit Persönlichkeiten erzählen. Einigen davon wird man dann auch heute Abend ab 19.30 Uhr im NDR-Fernsehen lauschen können. Bald werden es sicherlich noch mehr sein, denn zurzeit weilt da Paixao in seiner Heimat Brasilien. Dort findet bekanntlich die Fußball-Weltmeisterschaft statt. Da Paixao organisierte für den Meppener WM-Spar-Klub die Reise nach Brasilien zur WM, wo über 100 Meppener die Spiele der deutschen Mannschaft live im Stadion erleben. Dabei besuchen die Meppener auch die Heimatstadt da Paixaos, Recife. Hier trifft das DFB-Team am 26. Juni im letzten Gruppenspiel auf die USA.

Aufrufe: 016.6.2014, 13:20 Uhr
Lukas HemeltAutor