2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
Führt die Emmelner in die Rückrunde: Ragne da Paixao.
Führt die Emmelner in die Rückrunde: Ragne da Paixao.

Causa Wessels: Das sagt der Verein

Tabellenführer der 1. Kreisklasse Mitte und Trainer trennen sich - Ragne da Paixao steht bereit

Ausgerechnet Eintracht Emmeln, Spitzenreiter der 1. Kreisklasse Mitte, und Trainer Christian Wessels gehen ab sofort getrennte Wege. Das bestätigte der Verein am Sonntagabend in einer Stellungnahme. Ein neuer Coach für den Aufstiegsaspiranten ist bereits gefunden: Ragne da Paixao.

Die Neuigkeit entwickelte sich am Sonntagmittag wie ein Lauffeuer. Ausgerechnet der Tabellenführer will mit seinem Trainer nicht mehr weiterarbeiten? Dabei schienen Christian Wessels, der erst im Sommer in Emmeln übernommen hatte, und die Eintracht gemeinsam zu stimmen. Mit 33 Punkten führt man derzeit die Liga an und ist auf einem guten Weg in die Kreisliga. Wieso also dieser Schritt? Fußball-Obmann Herbert Koop erklärte stellvertretend den Verein:

„Wir hatten mit Christian Wessels im letzten Jahr eine Vereinbarung über ein Jahr abgesprochen. So kam es im Dezember zu einem Gespräch über die nächste Saison. Ende Januar hat Christian uns dann mitgeteilt, dass er im nächsten Jahr nicht mehr zur Verfügung steht. Daraufhin mussten wir uns natürlich kurzfristig nach einer Lösung für die kommende Saison umschauen. Wir führten dann sehr positive Gespräche mit Ragne da Paixao. Daraufhin haben wir uns entschlossen das Engagement direkt zu beginnen insbesondere vor dem Hintergrund, dass wir der Mannschaft damit für die Rückrunde noch einmal einen zusätzlichen Impuls geben können.
Wir waren mit Christians Arbeit sehr zufrieden, sind aber insbesondere an einer längerfristigen Lösung interessiert.“

Auf den ersten Blick ein durchaus nachvollziehbares Vorgehen des Vereins. Dass von einem „zusätzlichen Impuls“ gesprochen wird, zeigt, wohin die Reise in der Rückrunde gehen könnte. Paixao bewies bereits in Schwefingen, dass er einen Verein auch längerfristig prägen und umstrukturieren kann.

Ein Statement von Christian Wessels war bisher noch nicht zu bekommen – wir bleiben dran.

Aufrufe: 022.2.2016, 08:00 Uhr
Tobias AhrensAutor