2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Thomas Rinke
F: Thomas Rinke

Pokalfieber in Hollage und beim VfL

Endspiele im Bezirkspokal am Mittwoch und Donnerstag

Im Jugendfußball finden diese Woche zwei Bezirkspokalendspiele mit Osnabrücker Beteiligung statt. Am Mittwoch trifft die A-Jugend von BW Hollage um 19.30 Uhr am heimischen Benkenbusch auf Olympia Laxten. Am Tag darauf empfängt die U15 des VfL Osnabrück um 11 Uhr den JFV Nordwest aus Oldenburg an der Illoshöhe.

Bei der A-Jugend ist die Favoritenrolle klar verteilt. Die Gäste aus Laxten führen souverän die Landesligatabelle an und haben bisher in der ganzen Saiosn lediglich eine Partie verloren. Aber auch Hollage kann stolz sein auf das bisher Erreichte. Platz vier in der Liga sowie das Erreichen des Finales - mit einem Kader aus überwiegend Eigengewächsen (nur zwei Externe) ist das aller Ehren wert.

,,Realistisch gesehen haben wir aufgrund der Ligaduelle nur eine Außenseiterchance. Im ersten Spiel waren wir klar unterlegen, im Rückspiel haben die ihre fünf, sechs Chancen zu vier Toren genutzt", weiß BWH-Trainer Rolf Rodefeld um die Schwere der Aufgabe, bei dem ihm der verletzte Janko Tüting schmerzlich im Mittelfeld fehlen wird. Seit dem Halbfinalsieg (2:1 gegen Ankum) schleppte sich Hollage mangels konsequenter Einstellung durch den Ligaalltag. Das muss sich am Mittwochabend ändern, appelliert Rodefeld. ,,Es wird natürlich schwierig, durch Schalterumlegen die Konzentration wiederzufinden. Die Gefahr besteht, dass das Spiel ansonsten schnell entschieden sein kann und unser Heimvorteil mit den Zuschauern im Rücken nicht zum Tragen kommt." Vielleicht macht es Hollage aber doch wie 2011. Da holten sich die Blau-Weißen den Titel durch einen 3:1-Sieg gegen die SG Egels-Popens/Großefehn.

Im C-Junioren-Endspiel scheint alles offen. In den letzten Wochen wechselten sich die U15 des VfL Osnabrück und der JFV Nordwest aus Oldenburg an der Tabellenspitze ab, mit aktuellem Vorteil für die Lila-Weißen. Die VfL-Talente können außerdem auf eine positive Bilanz in den Direktduellen verweisen. In Oldenburg gab es ein 0:0. Zu Beginn der Rückrunde siegten die VfL-Talente deutlich mit 6:1 auf der Illoshöhe. Dort will die Elf von Trainer Christian Lichte nun auch den Pokalsieg feiern. ,,Unsere Spieler sind natürlich heiß, viele kennen sich vom NFV von den Auswahlmaßnahmen", sagt Lichte, der personell fast aus dem Vollen schöpfen kann. ,,Die Chancen sind 50:50 und das Spiel birgt natürlich Brisanz, wenn der Lendesliga-Erste gegen den -Zweiten spielt. Gegen den FCR Bramsche (2:1) hat sich Nordwest im Halbfinale schwer getan, wo ich eine Halbzeit gesehen habe. Wir müssen bei denen besonders auf den Linksaußen aufpassen."

Aufrufe: 02.5.2016, 16:26 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor