2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Volkhard Patten
F: Volkhard Patten

U15 des VfL Osnabrück verpasst Pokalgewinn

0:1 gegen JFV Nordwest trotz drückender Überlegenheit

Die U15-Fußballer des VfL Osnabrück haben den Bezirkspokaltitel trotz klarer Überlegenheit denkbar knapp verpasst. Mit 0:1 mussten sich die Lila-Weißen dem Landesligakonkurrenten JFV Nordwest im Finale an der Illoshöhe trotz klarer Überlegenheit geschlagen geben.

„Am Ende des Tages musst du Tore schießen, um zu gewinnen“, sagte VfL-Trainer Christian Lichte. Auch wenn der Fokus der Mannschaft auf der Meisterschaft liegt, war den Osnabrückern die Enttäuschung anzumerken. Denn die drückende Überlegenheit über fast die gesamte Spielzeit konnte das Team nicht in Tore ummünzen. „Wir bekommen eine Standardsituation nicht verteidigt und liegen dann hinten“, kommentierte Lichte das Gegentor. In der 12. Spielminute kam Simon Brinkmann nach einem schönen Freistoß völlig frei zum Kopfball und ließ Torhüter Finn Philipp Popescu keine Chance. Bis dahin hatte der JFV kaum die Mittellinie überquert. Zwei gute Chancen zum Ausgleich hatte der VfL vor der Pause. Henry-Thoke Uchtmann per Fernschuss (19.) und der dribbelstarke Ali Habibi (22.) scheiterten an Torhüter Frederic-Paul Hoch.

Der zweite Durchgang begann schleppend, nach zehn Minuten erhöhte der VfL aber erneut das Tempo und den Druck und ließ dem JFV kaum noch Raum zum Kombinieren. Habibi (44.), Yannic Kreutzkämper (49.) und Christopher Klaas (50.) verzweifelten an Hoch, der seine Mannschaft vor dem Ausgleich bewahrte. Aber die Oldenburger blieben gefährlich und spielten auf Konter. In der 57. und 59. Minute zeigte Popescu seine Klasse und vereitelte zwei Tempogegenstöße der Gäste stark. Zwei weitere gute Chancen zum Ausgleich vergab der VfL in der Schlussphase. Erst verfehlte der eingewechselte Jakob Duhme per Kopf das Tor nur haarscharf (62.), dann setzte Habibi einen Freistoß Zentimeter zu weit rechts neben das Tor (71.). Am Ende waren es die ausgelassenen Chancen, die dem VfL den Titelgewinn kosteten.

„In der zweiten Halbzeit war es ein Spiel auf ein Tor“, resümierte Lichte den zweiten Durchgang und richtete den Blick direkt auf die kommenden Aufgaben: „Wir wollen den ersten Platz in der Landesliga verteidigen. Darauf liegt unser Fokus.“ Bei noch drei ausstehenden Spielen liegen die Osnabrücker einen Punkt vor dem JFV Nordwest und lieferten sich in den letzten Wochen ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Allerdings finden die restlichen Spiele allesamt auswärts statt, zunächst in Cloppenburg (10.05.), anschließend in Meppen (21.05.) und Papenburg (28.05.).

VfL U15: Popescu – Uchtmann, Gürbüz, Wölfing, Niebusch (36. Wengerowski) – Kreutzkämper, Habibi, Klaas, Mittmann (42. Augé) – Burke (59. Duhme), Onken. Tore: 0:1 S. Brinkmann (12.).

Alle Infos zum Bezirkspokal der C-Junioren findet Ihr unter: www.fupa.net/liga/c-junioren-bezirkspokal-weser-ems

Aufrufe: 05.5.2016, 13:45 Uhr
Sven SchüerAutor