2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Rassige Zweikämpfe im Duell Blau gegen Rot. Am Ende setzte sich Hollage gegen Ankum durch uns steht im Finale des Bezirkspokals. Fotos: Peter Vorberg
Rassige Zweikämpfe im Duell Blau gegen Rot. Am Ende setzte sich Hollage gegen Ankum durch uns steht im Finale des Bezirkspokals. Fotos: Peter Vorberg

Hollage und VfL stehen im Finale

Rodefeld: Da wird Laxten Favorit sein - Ankum unterliegt 1:2 mit Notelf

Die A-Jugend von BW Hollage steht nach 2011, als die Blau-Weißen den Wettbewerb gewannen, wieder im Finale des Bezirkspokals. Die Rodefeld-Elf bezwang das stark ersatzgeschwächte Team von Quitt Ankum am heimischen Benkenbusch mit 2:1 (0:0) und trifft nun im Endspiel auf das Landesliga-Ausnahmeteam von Olympia Laxten (3:2 bei JFV Varel). Ebenfalls das Bezirkspokalfinale erreichte die U15 vom VfL Osnabrück, die sich mit 1:0 (0:0) bei Kickers Emden durchsetzte.

„Der Sieg war verdient“, meinte Hollages wie immer nüchtern analysierender Trainer Rolf Rodefeld, der das Finale außer der beiden Leistungsträger Janko Tüting und Chris Jaeschke mit überwiegend einheimischen Nachwuchsspielern erreichte. „Ankum hat aber ohne Sieben gespielt, drei Spieler in der Startelf waren aus der B-Jugend.“ Das war zu viel für das Team von Quitt-Coach Sascha Hermes, das sich lange Zeit auf die Defensive konzentrierte. Weil Hollage in der ersten Hälfte keine Mittel fand, sahen die Zuschauer kaum nenneswerte Torraumszenen auf beiden Seiten.



Erst als Timon Lübben per Abstauber das 1:0 für die Hausherren gelang (51.), war plötzlich Musik in der Partie. Erst recht, als Quitts Linksverteidiger Chris Bekermann den wiederholt durch die Ankumer Abwehrkette davonstürmenden Chris Jaeschke zu Fall brachte und dafür Rot sah (61.). „Erste Hälfte haben wir etwas ängstlich agiert, vielleicht auch ein wenig nervös“, war Ankums Trainer Hermes mit der Reaktion seiner Mannschaft sehr zufrieden. „Nach der Roten Karte, die man diskutieren kann, haben wir das Heft mit einem weniger in die Hand genommen, wie Fußball so ist.“ Ankum bestimmte nun das Geschehen, aber Hollage setzte in der 88. Minute den entscheidenden Konter, an dessen Ende Jaeschke das 2:0 gelang. Das 1:2 von Lennart Westerkamp kam zu spät (90.).



„Gegen Laxten sind wir jetzt absoluter Außenseiter, das ist eine Ausnahmemannschaft“, weiß Hollages Trainer Rolf Rodefeld um die Schwere der Aufgabe im Finale. „Wir müssen mal schauen, wer in den nächsten Wochen bei uns zurückkommt. Dann können wir vielleicht in der Landesliga noch die Plätze vier oder drei angreifen“, blickte Sascha Hermes ebenfalls nach vorne.

Mit einenr kämpferisch starken Leistung überstand die ersatzgeschwächte VfL-U15 die erste Hälfte bei Kickers Emden schadlos. Emden hatte einen Lattentreffer. Nach dem Seitenwechsel kamen die Lila-Weißen dann besser in die Partie. Der stark aufspielende Justin Mittmann bediente in der 42. Minute mit einem klugen Pass Jakob Duhme, der den Ball aus kurzer Distanz am Keeper vorbei zum 1:0 einschob - das goldene Tor des Tages. Der VfL wartet jetzt im Finale auf den Sieger der Partie FCR Bramsche gegen JFV Norwest.


Aufrufe: 022.3.2016, 13:30 Uhr
Peter VorbergAutor