2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
FCP-Boss Conny Höß hat bereits sechs neue Spieler für seinen Verein engagiert. An ein paar jüngeren Spielern wäre er aber noch interessiert.  Foto: Peter Appel
FCP-Boss Conny Höß hat bereits sechs neue Spieler für seinen Verein engagiert. An ein paar jüngeren Spielern wäre er aber noch interessiert. Foto: Peter Appel

Pipinsried steigt ins Training ein

Präsident Höß gibt als Ziel den Klassenerhalt aus +++ Erstes Testspiel gegen Fürstenfeldbruck

Verlinkte Inhalte

Während Affing und Aichach bereits ihre ersten Testspiele hinter sich haben, ist der Neu-Bayernligist FC Pipinsried erst ins Training eingestiegen. Allerdings verzichtete Präsident Conny Höß dabei auf eine große öffentliche Vorstellung. Die möchte er lieber in der kommenden Woche ausrichten, weil Altomünsters Bürgermeister Konrad Wagner verhindert war.
Zudem beschäftigt Höß zurzeit der Spielplan der Bayernliga mehr als das Eröffnungstraining. „Ich bin stocksauer. In der guten Zeit haben wir nur Auswärtsspiele“, sagt er. Höß kritisiert vor allem, dass die Derbys gegen die Nachbarvereine in Aichach und Affing in der Hinrunde alle auswärts stattfinden. „Zu uns kommen die dann in der schlechten Jahreszeit, wenn die Leute beim Zuschauen Handschuhe tragen müssen.“
Um den Kader zu verjüngen und damit die Fordrungen des Verbandes zu erfüllen, hat Höß bisher mehrere jüngere Spieler verpflichtet. Wie berichtet streifen in der kommenden Saison Taner Yürükgeldi, 22, Stefan Held, 18, und Philip Grahammer, 21 das Pipinsrieder Trikot über. Aber auch erfahrene Spieler stoßen zu dem Verein aus dem Dachauer Hinterland. Vom VfB Eichstätt kommt der 23-jährige Maximilian Zischler und auch Dominic Wünsch (zuvor TSV Rain) hat seinen Vertrag nach Angaben von Höß inzwischen unterschrieben. Der Präsident habe mit dem Spieler ein gutes Gespräch geführt und sei von seiner Charakterstärke überzeugt. Daneben würden immer wieder Spieler bei Höß anklopfen. Bisher sei aber nichts dabei gewesen. „Ich suche immer noch etwas Jüngeres aus der U23“, sagt er.
Auf die Ziele für die kommende Saison angesprochen, betont der 72-Jährige, welch außerordentlicher Schritt der Aufstieg in die Bayernliga für ihn gewesen sei. „Wir wollen nun die Klasse erhalten und ich hoffe, dass ich nicht bis zum Ende zittern muss.“
Auch Spielertrainer Tobias Strobl antwortet bescheiden: „Wir wollen uns in der Liga etablieren. Möglichst nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Aber auch in Pipinsried den Spaß am Fußball aufrecht erhalten.“
Strobl freue sich, dass der Verein, den Kader „in der Qualität und in der Breite verbessern konnte.“ Nun ist der 25-Jährige gespannt, wie die neuen Spieler sich bei den Testspielen schlagen werden. Unter anderem wird Pipinsried beim Top-6-Cup in Tandern und beim Landesfinale des Erdinger Meistercups in Sauerlach vertreten sein. Am Wochenende steht aber zunächst das erste Testspiel gegen den Landesligisten SC Fürstenfeldbruck an. Als Spielort hat FCP-Präsident Höß den Platz des SV Ampermoching gewählt.
Aufrufe: 025.6.2013, 22:07 Uhr
Aichacher Nachrichten / schr-Autor