2024-04-25T14:35:39.956Z

Testspiel
Marco Küntzel muss auf drei wichtige Akteure verzichten.  Foto: Reinhold Rummel
Marco Küntzel muss auf drei wichtige Akteure verzichten. Foto: Reinhold Rummel

Affing und Aichach kommen in Fahrt

Am Wochenende stehen die ersten drei Testspiele an

Verlinkte Inhalte

Als die Spieler des BC Aichach am Donnerstag über den Trainingsplatz liefen, brach das Unwetter über die Stadt herein. Nachdem neben dem Gelände sogar der Blitz eingeschlagen hatte (niemand wurde verletzt und nichts beschädigt), ließ Marco Küntzel das Training abbrechen.

BC Aichach – FC Ingolstadt II (Sa., 17 Uhr)
Da seine Mannschaft kaum eingespielt ist, kann der Trainer nicht einschätzen, in welcher Verfassung sich seine Truppe befindet. „Mir fehlen die Anhaltspunkte.“ Mit dem FC Ingolstadt II treten die Aichacher im Josef-Bestler-Stadion gegen einen unbequemen Gegner an (17 Uhr). Bei einem Testspiel im März unterlag der BCA dem Regionalligisten mit 0:7. Zudem leidet Aichach immer noch unter den Nachwirkungen der extremen Belastungen zum Ende der vergangenen Saison. Durch den langen Winter mussten viele Partien nachgeholt werden. Mit Alexander Benede, Sebastian Kinzel und Michal Korenik sind drei wichtige Kräfte weiterhin verletzt. Da bei der heutigen Partie noch ein paar Neuzugänge fehlen, verfügt Küntzel nur über elf Feldspieler. „Da ergibt sich die Aufstellung von alleine.“ Wie zum Ende der Saison wird der Trainer selbst mitspielen.



Stefan Tutschka lässt seine Mannschaft in der Vorbereitung lieber spielen. Foto: Reinhold Rummel

FC Affing
Auch die Affinger haben aufgrund des Unwetters am Donnerstag nicht trainiert. „Wir wollen uns nun ganz aufs Wochenende konzentrieren“, sagt Trainer Stefan Tutschka. Da stehen gleich zwei Vorbereitungspartien an.

FC Affing – TSV Friedberg (Sa., 16.30 Uhr) und TSV Rain – FC Affing (So., 15 Uhr, in Münster)
Tutschka lässt seine Spieler zur Vorbereitung lieber Partien spielen, als sie über den Trainingsplatz zu jagen. „Bei einem Spiel ist die Motivation höher“, sagt er. Besonders freue er sich auf die Partie gegen den Regionalligisten Rain. „Es ist immer gut gegen einen höherklassigen Gegner anzutreten.“ Aber auch das Derby gegen Friedberg habe seinen Reiz. Immerhin seien die Nachbarn in der vergangenen Saison in die Landesliga aufgestiegen. Direkt nach dem Spiel steht in Affing eine Saisonabschlussfeier an. Der Termin wurde nach hinten verschoben, da die zweite Mannschaft sich in der Relegation beweisen musste. Da die Spieler der ersten wieder in der Vorbereitung stecken, werden sie sich wohl beim Feiern zurückhalten müssen.

Aufrufe: 021.6.2013, 23:09 Uhr
Aichacher Nachrichten / schr-Autor