2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Michael Wehdanner zählt seit Jahren zu den besten Keepern im Regensburger Umland.
Michael Wehdanner zählt seit Jahren zu den besten Keepern im Regensburger Umland. – Foto: Simon Tschannerl

"Phänomen" Brandl, "Elferschinder" Gröber und legendäre Ansprachen

Meine Top-11: Klassekeeper Michael Wehdanner stellt bei FuPa seine persönliche Wunschauswahl zusammen

Im Laufe einer langen Fußballerkarriere trifft man den einen oder anderen besonderen Menschen, mit dem man gemeinsam auf dem Platz um Punkte kämpft. Wir lassen in der FuPa-Serie "Meine Top-Elf" Spieler zu Wort kommen, die elf Akteure vorstellen, die bei ihnen nachhaltig Eindruck hinterlassen haben - egal ob sportlich oder gesellschaftlich. Heute: Schierlings langjähriger Torhüter Michael Wehdanner (33).


Tor:
Andreas Neumeier (Karriereende): "Andi war der beste Torwart, den ich im Amateurbereich gesehen habe. Er kam damals in der Bezirksoberliga nach Bad Abbach. Torhütergardemaß von ca. 1,95 Metern, auf der Linie bärenstark und eine überragende Strafraumbeherrschung. Dazu kam noch jede Menge Ehrgeiz."

Abwehr:
Markus Will (Karriereende): "Willo verfügte über einen brutalen Antritt. Zweikämpfen ging er nie aus dem Weg, er war eine richtige Zweikampfmaschine mit immer 100-prozentigem Einsatz und Leidenschaft. Leider war er auch sehr verletzungsanfällig, denn er hätte mit seinem Potenzial locker höher als Landesliga spielen können. Charakterlich auch neben dem Platz ein Topmann."

Raphael Bauer (Karriereende): "In unserer gemeinsamen Zeit in Schierling wohl der beständigste Innenverteidiger. Ihn zeichneten besonders sein sehr gutes Stellungsspiel und seine Kopfballstärke aus. Leider hat Raphi viel zu schnell seine Karriere beenden müssen. Sind auch heute noch in Kontakt und privat ein super Typ."

Jakob Grauschopf (Karriereende): "Jackl war ein super Innenverteidiger mit einem überragendem Kopfballspiel und einer sehr guten Zweikampfhärte. Physisch wohl einer der besten, die ich kenne. Seine Fähigkeiten brachten ihn bis in die Bayernliga. Hat seine Karriere leider viel zu früh beendet."

Acht Jahre lang hütete Michael Wehdanner das Tor beim TV Schierling.
Acht Jahre lang hütete Michael Wehdanner das Tor beim TV Schierling. – Foto: Simon Tschannerl


Mittelfeld:
Patrick Stockmeier (SV Ettenkofen): "Pat war damals in Schierlinger Zeiten unser Mittelfeldmotor. Spielte lange Bälle wie kaum ein anderer und war sich für nichts zu schade. Wenn es darauf ankam, geizte er nicht mit Zweikampfhärte. Aktuell bildet er - wahrscheinlich dem Alter geschuldet (schmunzelt) - ein Innenverteidiger-Duo mit seinem Bruder Markus, der hier ebenfalls einen Platz verdient hätte. Beide menschlich super Typen."

Balthasar Sabadus (SV Donaustauf): "Balti kam damals aus der A-Jugend vom FC Augsburg nach Schierling. War damals nicht bei 100 Prozent, jedoch merkte man, dass er seinen Weg machen wird und wenn er verletzungsfrei bleibt auf jeden Fall höhere Aufgaben in Angriff nehmen kann. Auch er menschlich ein super Typ."

Christian Brunner (SV Wallkofen): "Chris ist mit dem wohl besten linken Fuß ausgestattet, den ich kenne. Egal ob Standards oder aus dem Spiel heraus: er sorgte immer für Torgefahr. Seine Torabschlüsse konnten sich ebenfalls mehr als sehen lassen. Außerdem einer der Führungsspieler in der damaligen Mannschaft. War auf und neben dem Platz ein sehr angenehmer Zeitgenosse. Leider spielten wir zu kurz zusammen."

Marius Dimmelmeier (DJK Ammerthal): "Dimmel kam damals aus der A-Jugend von Greuther Fürth nach Schierling. War mit seinen damals 18 Jahren Stammspieler und Stütze in unserer Mannschaft. Ist mit einer sehr guten Technik und super Spielverständnis ausgestattet. Menschlich überragend."



Sturm:
Christian Brandl (SV Walkertshofen): "Gange ist der wohl beste und kompletteste Stürmer, mit dem ich je zusammen spielen durfte. Sein Torabschluss, egal mit rechts oder links, sucht seinesgleichen. Sein Siegeswille, egal ob im Training oder im Spiel, ist ebenfalls phänomenal. Seine Torquote spricht ohnehin für sich. Ich freue mich, dass wir die nächsten Jahre nochmal zusammenspielen können. Privat seit längerem best friends."

Manfred Gröber (TV Aiglsbach): "Mane war damals schon gut und wurde immer besser. Er besitzt einen super Antritt, einen sehr guten Abschluss und eine hohe Spielintelligenz. Auch im Strafraum sollte man ihn nach Möglichkeit nicht berühren, holt er doch schon gerne mal einen Elfer raus (lacht). Auf jeden Fall zu mehr in der Lage als Landesliga. Privat ein sehr lustiger Zeitgenosse und super Typ."

Kamil Hein (ASV Cham): "Vom Talent her ist Kamil einer der besten Kicker, den ich kenne. Er hat eine super Technik, einen sehr guten Antritt und ist sehr torgefährlich. Damals hatte er immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen. Ich hoffe er bleibt fit und geht weiter seinen Weg."

Die letzten dreieinhalb Jahre verbrachte Wehdanner beim oberpfälzischen Bezirksligisten FC Thalmassing.
Die letzten dreieinhalb Jahre verbrachte Wehdanner beim oberpfälzischen Bezirksligisten FC Thalmassing. – Foto: Markus Schmautz

Trainer:
Christian Schießl (VfR Laberweinting): "Christian war der wohl beste Trainer für mich. Egal ob es sein Training oder seine legendären Ansprachen waren. Sowohl fachlich als auch menschlich aus meiner Sicht überragend."

Torwart-Trainer:
Peter Stockmeier (SV Ettenkofen): "Peter ist sportlich und vor allem menschlich ein überragender Typ. Peter war insgesamt acht Jahre mein Torwart-Trainer. Mit Sicherheit hatte er es nicht immer leicht mit mir, dennoch hat er mir einiges in Sachen Torwartspiel gelernt."



Zur Person:
Der aus dem TSV Großberg in der Gemeinde Pentling hervorgegangene Michael Wehdanner verbrachte die Endphase seiner Nachwuchszeit in der B- und A-Jugend des SSV Jahn Regensburg. Im Seniorenbereich fand er über die DJK Nord/Schwabelweis und den TSV Bad Abbach zum TV Schierling, bei dem er eine sportliche Heimat fand und acht Jahre lang rund 200 Mal das Tor in der Landes- und Bezirksoberliga hütete.

2016 wechselte er zum West-Bezirksligisten TSV Abensberg, den er jedoch nach nur einem Jahr wieder in Richtung FC Thalmassing verließ. Für den oberpfälzischen Bezirksligisten absolvierte Wehdanner in den vergangenen dreieinhalb Jahren 80 Ligapartien, ehe er vor kurzem seinen Wechsel zum FC Walkertshofen bekanntgab. Beim aktuellen Tabellenzweiten der Kreisliga Donau-Laaber wird der 33-Jährige wie schon in Thalmassing als Torwarttrainer fungieren.

– Foto: Bernhard Enzesberger
Aufrufe: 031.1.2021, 11:30 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor