2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligabericht
Seit 2020 stürmt Patrick Käufer (rechts) für den ASV Burglengenfeld – und wird es auch weiterhin.
Seit 2020 stürmt Patrick Käufer (rechts) für den ASV Burglengenfeld – und wird es auch weiterhin. – Foto: Redaktion Schwandorf
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Käufer, Fritz & Dimmelmeier bleiben Burglengenfelder

Der ASV freut sich über das Treuebekenntnis von drei weiteren Schlüsselspielern

Der Kader des ASV Burglengenfeld für die nächste Saison nimmt mehr und mehr Konter an. Nicht nur sind inzwischen etliche Vertragsverlängerungen eingetütet, auch konnte der Landesligist mit Jungspund Frederic Schüll vom Bayernligisten DJK Ammerthal bereits den ersten Sommerneuzugang verkünden. Weitere Zusagen hält nun Florian Hofer aus der Abteilungsleitung parat. So teilt er mit, dass mit Patrick Käufer (23), Dominic Fritz (23) und Marius Dimmelmeier (29) drei weitere Leistungsträger dem ASV über die laufende Runde hinaus erhalten bleiben. Die Spieler verlängern ihren Kontrakt beim Tabellenzehnten der Landesliga Mitte um jeweils ein Jahr bis Juni 2025.

Burglengenfelds designierter Cheftrainer Erkan Kara ist froh, dass die Personalplanungen so positive Züge angenommen haben. Den drei aktuellen „Verlängerern“ bescheinigt er menschliche und sportliche Attribute, die perfekt zum Konzept der Naabtalkicker passen würden.

Dominic Fritz hatte 2022 den Sprung aus der Kreisliga von der SpVgg Ramspau in die Landesliga gewagt. Bislang 50 Ligaspiele und sieben Tore für Burglengenfeld belegen, dass er diesen Sprung erfolgreich gemeistert hat. Kara schätzt am Mittelfeldmann seine Körperlichkeit und Menschlichkeit: „Menschlich ein sehr umgänglicher Charakter, der es sehr schnell verstanden hat, was die Landesliga von ihm verlangt. Mittlerweile ist er ein nicht mehr wegzudenkender Spieler. Seine Stärke sehe ich ganz klar im Nachvorne-Verteidigen. Er ist sehr griffig in den Zweikämpfen. Entweder er erobert den Ball, oder er klärt den Ball. Vorbeikommen an ihm ist schwer.“

Mit der Verpflichtung von Marius Dimmelmeier war dem Landesligisten aus dem Städtedreieck im vergangenen Sommer ein Coup gelangen, hat der 29-jährige Defensiv-Allrounder in Hankofen, Vilzing oder Ammerthal doch schon reichlich höherklassige Erfahrung gesammelt. Klar, dass Dimmelmeier beim ASV Burglengenfeld sogleich eine Führungsrolle eingenommen hat. Diese Saison verpasste er erst ein Spiel. „Dimmi ist in vielerlei Hinsicht sehr wichtig für das Team. Gleich in seinem ersten Training hat er das gezeigt, was ich von einem Spieler mit dieser Erfahrung erwarte. Das Level und die Spannung dauerhaft hochzuhalten, aber auch von Mitspielern einzufordern, das brauchen wir. Und das tut unserem Trainingsbetrieb unheimlich gut. Ich sehe Dimmis große Stärke ganz klar im Spielaufbau und im Stellungsspiel. Er weiß, wann er zupacken muss. Des Weiteren ist er beidfüßig, was immer ein Vorteil ist. Seine ruhige, klare und neutrale Art ist wichtig für die Mannschaft, ganz speziell aber für unseren Defensivverbund“, skizziert Co-Trainer Erkan Kara.

Nicht weniger groß ist Karas Freude über die Zusage des in der Vergangenheit stark umworbenen Patrick Käufer. Inmitten der Corona-XL-Saison 19/21 war der Offensiv-Techniker von der Fortuna Regensburg zum ASV gewechselt. Seither ist er aus der Mannschaft nicht mehr wegzudenken, brachte es in 96 Landesligaspielen auf über 50 Scorerpunkte. Kara sagt: „Pat ist ein vielumworbener Spieler, der in den letzten Jahren mehrfach den Verein hätte verlassen können. Umso mehr sind wir darüber froh, dass er sich bei Schwarzgelb wohlfühlt und er weiterhin unsere Farben auf dem Spielfeld tragen wird. Er passt menschlich perfekt in unser Gefüge. Seine Offensivqualitäten sind weit und bereit bekannt. Für mich ist Pat vor allem auf engen Raum und auf die ersten Meter fast nicht zu stoppen. Da ist er unglaublich schnell. Noch dazu hat Pat einen 'schnirdlgraden' und total druckvollen rechten Fuß, so dass ich ihn auch als sehr abschlussstark bezeichnen würde. Nicht zu vergessen: Was Pat auch defensiv und läuferisch abliefert, ist aller Ehren wert.“

Aufrufe: 04.4.2024, 08:00 Uhr
Florian WürtheleAutor