2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Christopher Krawetz (li.) und Tobias Wittenzellner ergänzen sich bislang in Schwanenkirchen hervorragend.
Christopher Krawetz (li.) und Tobias Wittenzellner ergänzen sich bislang in Schwanenkirchen hervorragend. – Foto: Bernhard Enzesberger, Marco Theis

Nur logisch: Schwanenkirchen verlängert mit Trainerduo

Tobias Wittenzellner (34) und Christopher Krawetz (33) coachen auch in der kommenden Saison den unangefochtenen Tabellenführer der A-Klasse Eging

Eine Überraschung ist es wahrlich nicht: Der SV Schwanenkirchen hat die Winterpause genutzt und seine beiden Übungsleiter Tobias Wittenzellner (34) und Christopher Krawetz (33) auch für die kommende Spielzeit an sich gebunden. Die "Schwäne" aus dem Landkreis Deggendorf dominieren die A-Klasse Eging nach Belieben, haben aus 14 Partien 13 Siege und ein Remis geholt und werden im Frühjahr auf dem Weg in die Kreisklasse mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr aufzuhalten sein.

40 von möglichen 42 Punkten geholt, da gibt`s nichts zu meckern. Die Vereinsführung des SVS darf sich in der Entscheidung bestätigt fühlen, die beiden höherklassig erprobten Akteure im vergangenen Sommer als Spielertrainer-Duo verpflichtet zu haben. Das sehen die Sportlichen Leiter Stefan Berthold und Tobias Pauli genauso und betonen unisono: "Wir sind mit der Arbeit von Christopher und Tobi sehr, sehr zufrieden. Die beiden ergänzen sich super und finden im Umgang mit unserer jungen Mannschaft genau das richtige Maß. Das spiegelt sich auf dem Platz wider, nicht umsonst sind wir mit beiden Mannschaften ungeschlagen Tabellenführer. Von daher war es für uns keine Zweifel, mit den beiden zu verlängern."

Wittenzellner und Krawetz: Die Chemie stimmt.

Auch den beiden spielenden Coaches fiel die Entscheidung nicht schwer, für eine weitere Spielzeit in Schwanenkirchen ihr Ja-Wort zu geben. "Da gab`s nichts zum Überlegen", beteuert Tobias Wittenzellner und hätte sich den Einstieg ins Trainergeschäft abseits seines Heimatvereins SV Auerbach nicht besser vorstellen können: "Mir war schon bewusst, dass wir vorne mitspielen werden. Aber dass wir im Winter immer noch ungeschlagen sind, das ist schon überragend. Wir trainieren eine junge Truppe mit super Typen, das macht einfach Spaß. Großes Lob auch an das Drumherum, das Vereinsleben blüht. Der SVS ist sehr gut aufgestellt und hat eigentlich in der A-Klasse nichts verloren. Zudem funktioniert die Zusammenarbeit mit 'Krawal' hervorragend, wir liegen auf einer Wellenlänge." Sein Pendant Christopher Krawetz stößt in das gleiche Horn: "Es passt alles, die Jungs ziehen super mit und wir haben Erfolg. Ich habe ja mit Tobi vorher nie zusammengespielt, von daher ist es schon schön zu sehen, dass wir so gut harmonieren. Wir verstehen uns und haben die gleichen Gedanken, wie wir Fußball spielen wollen. Deswegen gab es für mich keinen Grund, mein Engagement nicht zu verlängern."




Die Chronik des SV Schwanenkirchen der vergangenen Jahre:

SaisonLigaPlatzBilanzTrainer 19/20 AK Eging 1. 13 - 1 - 0 Krawetz, Christopher 13S - 1U - 0N Wittenzellner, Tobias 13S - 1U - 0N 18/19 AK Eging 5. 13 - 7 - 6 Zettl, Florian 13S - 7U - 6N 17/18 KK Deggendorf 13. 6 - 5 - 15 Zettl, Florian 6S - 5U - 15N 16/17 KK Deggendorf 9. 7 - 8 - 11 Avdullahu, Betim 3S - 2U - 7N Zettl, Florian 7S - 8U - 11N 15/16 KK Deggendorf 9. 9 - 3 - 14 Avdullahu, Betim 9S - 3U - 14N Zettl, Florian 9S - 3U - 14N 14/15 KK Deggendorf 11. 8 - 6 - 12 Aschenbrenner, Tobias 2S - 3U - 7N Zarte, Klaus 0S - 1U - 3N Avdullahu, Betim 6S - 2U - 2N Zettl, Florian 6S - 2U - 2N


Aufrufe: 010.1.2020, 12:05 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor