2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Das erfolgreiche KBC-Team: Linda Loose (hinten von links), Kathrin Steigemann, Nicole Anastasiou, Sarah Richter, Maren Harperscheid, Daniela Schult, Katrin Rademacher, Mandy Franzen, Katrin Pütz, Karl Hallmann, Carina Siemes (vorne von links), Gina Kohnen, Julia Schlömer, Sarah Schmidt, Lara Feuser und Tabea Kouchen. Es fehlen: Lisa Kubitza und der beim Fototermin urlaubende Trainer Frank Kouchen.
Das erfolgreiche KBC-Team: Linda Loose (hinten von links), Kathrin Steigemann, Nicole Anastasiou, Sarah Richter, Maren Harperscheid, Daniela Schult, Katrin Rademacher, Mandy Franzen, Katrin Pütz, Karl Hallmann, Carina Siemes (vorne von links), Gina Kohnen, Julia Schlömer, Sarah Schmidt, Lara Feuser und Tabea Kouchen. Es fehlen: Lisa Kubitza und der beim Fototermin urlaubende Trainer Frank Kouchen.

Nicht von Platz 1 zu verdrängen

Landesliga-Aufsteiger Kohlscheider BC marschiert in die Mittelrheinliga

Verlinkte Inhalte

Nur am dritten Spieltag hatte der Kohlscheider BC einmal nicht in den Top 3 gestanden – doch auch Platz 5 stand dem Landesliga-Aufsteiger nicht schlecht zu Gesicht. Doch schon seit Ende der Hinrunde ließen sich die KBC-Mädels nicht mehr von der Spitze verdrängen und vollzogen den sensationellen Durchmarsch: Mit 45 Punkten und 49:23 Toren steigen die jungen Fußballerinnen in die Mittelrheinliga auf.

So viel Kontinuität die Mädels in der Liga zeigten, so wenig gab es auf dem Trainersessel, denn nicht weniger als vier Coaches zeichneten während der Saison verantwortlich. Günther Bücken und Karl Hallmann hatten das Team aus der Kreisliga hochgeführt und waren in die Landesliga-Saison gestartet. Dann entschied das Duo, sich auf den KBC-Nachwuchs zu konzentrieren. Mit Gustav Zysk wurde zur Rückrunde ein neuer Coach gefunden, doch schon im März erfolgte die Trennung. Frank Kouchen, zuvor Coach der zweiten Mannschaft und Vater einer Spielerin, übernahm. An den Resultaten gemessen ließ das Hin und Her auf denTrainerstuhl die Mädels unbeeindruckt – sie siegten weiter.

Einstelliger Tabellenplatz

„Wir hatten einen einstelligen Tabellenplatz angestrebt. Dass es so gut laufen würde, hatte keiner gedacht“, so Kouchen, der das Team auch in der Mittelrheinliga weiter betreuen wird. „Wir hoffen, dass wir nicht absteigen“, geht man beim KBC das nächste Abenteuer vorsichtig an. „Wir haben uns das Jahr sportlich verdient, das freut uns für die ganze Mannschaft. Für so einen kleinen Dorfverein wie unseren ist es schon etwas Besonderes, in dieser Liga zu spielen. Auch wenn wir Außenseiter sind“, sagt der 48-Jährige, der durchaus optimistisch ist: „Wir sind eine recht spielstarke Mannschaft, ich traue uns den Klassenerhalt durchaus zu.“

Der KBC-Kader bleibt größtenteils zusammen. „In der Landesliga hatten wir 16 Akteurinnen inklusive Keeperin, wir wollen auf 20, 22 plus zwei Torfrauen aufstocken“, erläutert Kouchen, der sich für sein Team vor allem noch Verstärkung im Sturm sowie eine zweite Keeperin wünscht. Hier musste in der vergangenen Saison eine Feldspielerin einspringen.

Noch bis Ende des Monats ist sein Team im Training, hat danach bis zum 17. Juli Pause, ehe Kouchen den Aufsteiger zur sechswöchigen Vorbereitung bittet.

Aufrufe: 020.6.2015, 09:48 Uhr
rau I AZ/ANAutor