2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Francesco Paolo La Rosa (am Ball) wechselt als Kapitän des VfB Solingen zu Solingen-Wald.
Francesco Paolo La Rosa (am Ball) wechselt als Kapitän des VfB Solingen zu Solingen-Wald. – Foto: Thomas Haesler

Nicht nur Francesco Paolo La Rosa wechselt zu Solingen-Wald 03

Der Bezirksliga-Tabellenführer Solingen-Wald 03 rüstet im Winter auf und kann unter anderem mit Francesco Paolo La Rosa den Kapitän des VfB Solingen verpflichten.

Die 1. SpVg Solingen-Wald 03 überwintert in der Bezirksliga, Gruppe 2, als Herbstmeister, hat aber gleich mehrere Teams im Nackensitzen. Deshalb wurde die Auswahl von Kevin Dirks nochmal nachhaltig verstärkt.

Mit dem erfahrenen und laufstarken Francesco Paolo La Rosa gelingt ein echter Coup, denn der 31-Jährige wechselt als Kapitän des VfB Solingen zu Solingen 03. „Mit dieser Verpflichtung weichen wir nicht von unseren sportlichen Konzeptionen ab. Francesco zählt zu den erfahrenen Solinger Spielern mit Qualität und möchte auch mit seinen 31 Jahren bei der Weiterentwicklung des Solinger Fußballs mitwirken", wird Peter Resvanis, Sportlicher Leiter, in den Vereinsmedien zitiert.

>>> Francesco Paolo La Rosa auf FuPa

Zugänge kennen sich

La Rosa hat nie tiefer als Bezirksliga gespielt und kommt laut FuPa-Datenbank auf 268 Einsätze. Davon hat er auch einige mit Vincenzo Lorefice bestritten, denn der ehemalige VfB-Kicker kommt vom FC Remscheid zum Bezirksliga-Spitzenreiter. "Er passt mit seinen 27 Jahren genau ins Beuteschema, jungen und erfahrenen Solinger Spielern mit Qualität, die Chance auf Weiterentwicklung in ihrer Heimatstadt zu ermöglichen", erklärt Resvanis, der außerdem klarstellt, den zuletzt immer wieder von Verletzungen geplagten Lorefice behutsam aufbauen zu wollen. Der Angreifer spielte in der Oberliga für den VfB 03 Hilden und in der Junioren-Bundesliga für Fortuna Düsseldorf.

>>> Vincenzo Lorefice auf FuPa

Mittelfeldspieler Rachid Bajut (22) gehört ebenfalls zu den neuen Gesichtern, doch auch bei ihm dürfte die Integration nicht schwerfallen. Gemeinsam mit La Rosa kommt er vom VfB Solingen. Ausgebildet wurde er in der Jugend vom MSV Düsseldorf und VfB 03 Hilden. Dirks und sein Co Björn Sträßer freuen sich: „Er wird uns nicht nur in der Breite verstärken, sondern als Allrounder in der Defensive für weitere Flexibilität und wichtige Impulse sorgen.“

>>> Rachid Bajut auf FuPa

Fatih Sezer kommt vom HSV Langenfeld

Das Winter-Quartett vervollständigt Faith Sezer, der zu Solingen-Wald zurückkehrt. Er trug vor der Corona-Pandemie bereits 25-mal das Vereinstrikot und erzielte dabei elf Tore. Seine Erfahrung wird der Offensive guttun. In der Mittelrheinliga lief der 32-Jährige für den FC Pesch und Hilal-Maroc Bergheim auf, in der NRW-Liga und Regionalliga West war er außerdem beim SV Bergisch Gladbach gesetzt. Übrigens: In der vor Kurzem beendeten Hinrunde kam er noch dreimal beim Aufstiegsrivalen HSV Langenfeld zum Einsatz.

>>> Fatih Sezer auf FuPa

Aufrufe: 016.12.2021, 12:00 Uhr
André NückelAutor