2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Marco (links) und Gianluca Cirillo wechseln gemeinsam zur SpVg Solingen-Wald 03.
Marco (links) und Gianluca Cirillo wechseln gemeinsam zur SpVg Solingen-Wald 03. – Foto: Fotografie73

Solingen-Wald holt Cirillo-Brüder aus der Oberliga

Bezirksliga, Gruppe 2: Die SpVg lässt mit einer Doppel-Verpflichtung aufhorchen.

Nach einigen Jahren, in denen die 1. SpVg Solingen-Wald mitunter an die Tür zur Landesliga klopfte, läuft es in der aktuellen Saison mit Platz zehn zur Winterpause in Bezirksliga, Gruppe 2 noch nicht ganz wie erhofft. Zugänge für die Winterpause wurden vom Sportlichen Leiter Peter Resvanis angekündigt - und jetzt lässt er den Worten auch Taten folgen. Mit den Brüdern Marco und Gianluca Cirillo kommen zwei Spieler im besten Fußballeralter, die zuletzt für die SG Wattenscheid 09 in der Oberliga Westfalen aufgelaufen sind.

Das berichtet die Solinger Morgenpost am Mittwoch. Über noch mehr Erfahrung auf höchstem Niveau in der Regionalliga West verfügt dabei der ältere der beiden Brüder, der 25-jährige Marco. 110 Partien absolvierte er in der vierten deutschen Spielklasse für den Wuppertaler SV, Borussia Mönchengladbach II, den Berliner AK, den KFC Uerdingen, den SV Straelen und eben die SG Wattenscheid 09, wobei er in Gladbach phasenweise kurz vor dem Durchbruch stand, den letzten Schritt in puncto Konstanz dann aber doch unter Trainer Arie van Lent nicht ganz zu gehen vermochte. Marco Cirillo ist im offensiven Mittelfeld zu Hause, kam über drei Saisontreffer jedoch in keiner seiner Spielzeiten hinaus - es waren allerdings äußerst sehenswerte Tore dabei.

Zwei Spieler sollen noch dazu kommen

Der 22-jährige Gianluca ist eher in der Mittelfeld-Zentrale beheimatet, spielte neben Wattenscheid auch für den Cronenberger SC, die Sportfreunde Baumberg und den FC Kray in der Oberliga. Allerdings fehlte er in jüngerer Vergangenheit auch lange verletzt. Bei der Verpflichtung des Brüderpaares soll es aber beim Bezirksligisten nicht bleiben. Geplant ist derzeit, dass noch ein Innen- und ein Außenverteidiger dazukommen sollen. In der Tat sind die 42 geschossenen Tore in 18 Spielen kein so schlechter Wert, eher wäre vielleicht an den 32 Gegentreffern zu arbeiten. Dennoch stimmt die Torbilanz bei sechs Siegen, sechs Remis und sechs Niederlagen eigentlich. Das Polster auf die Gefahrenzone beträgt derzeit neun Zähler.

Für die Cirillo-Brüder ist Solingen-Wald nach dem SV Straelen und Wattenscheid 09 der dritte gemeinsame Klub. In Straelen reichte es für Gianluca aber nicht zu einem Regionalliga-Einsatz.

Aufrufe: 017.1.2024, 11:00 Uhr
Sascha KöppenAutor