2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Marco (l.) und Gianluca Cirillo wechseln zu Solingen Wald 03.
Marco (l.) und Gianluca Cirillo wechseln zu Solingen Wald 03. – Foto: Fotografie73

Transfercoup für Solingen Wald: Cirillo-Brüder kommen aus Wattenscheid

Marco und Gianluca Cirillo verlassen die SG Wattenscheid 09 und wechseln im Winter gemeinsam zur 1. SpVg Solingen Wald 03 in die Bezirksliga.

Die 1. SpVg Solingen Wald 03 hat am Sonntagabend mit einem doppelten Transfercoup überrascht: Der ambitionierte Klub aus der Bezirksliga, Gruppe 2, hat die Brüder Marco und Gianluca Cirillo aus der Oberliga Westfalen von der SG Wattenscheid 09 verpflichtet. Beim Traditionsverein lösten die beiden Spieler zunächst überraschend ihre Verträge auf.

„Wir haben uns dazu entschieden den Verein zu verlassen da wir einen anderen Weg einschlagen werden und zu einem klassentieferen Verein in unserer Heimat wechseln. Wir wünschen dem Verein alles Gute, natürlich den Klassenerhalt und bedanken und bei unserem Teamkameraden für die geile Zeit und vor allem beim Staff Andree, Chris & Nadine für die super Arbeit im Hintergrund, die wenige Leute sehen“, erklärten die Cirillo-Brüder in den Vereinsmedien der SG Wattenscheid 09.

Marco Cirillo hat reichlich Regionalliga-Erfahrung

Gianluca ist 22 Jahre alt und damit drei Jahre jünger als sein Bruder. Er spielte in der Jugend-Bundesliga für den Wuppertaler SV und Fortuna Düsseldorf, im Anschluss stand er in verschiedenen Regionalliga- und Oberliga-Kadern. Zuletzt kam er wegen einer Verletzung nur zu drei Einsätzen, einem Tor und einer Vorlage an der Lohrheide.

>>> Das ist Gianluca Cirillo

Marco Cirillo verfügt über reichlich Regionalliga-Erfahrung, denn für den Wuppertaler SV, die U23 von Borussia Mönchengladbach, den Berliner AK, den KFC Uerdingen, den SV Straelen und auch für Wattenscheid lief er 110-mal in der 4. Liga auf und erzielte dabei zehn Tore und legte weitere 16 Treffer auf. In der Hinrunde lief er für den ehemaligen Bundesligisten in 14 Partien auf (vier Scorerpunkte).

Traum von der Oberliga -Anforderungsprofil verschärft

Die beiden Solinger passen perfekt in das Anforderungsprofil, das Fußball-Chef Peter Resvanis in den vergangenen Wochen noch einmal verschärft hat: „Vor ein paar Wochen hat mir ein guter Freund geschrieben, Schluss mit Verpflichtungen aus der Bezirksliga bitte nur noch Solinger Jungs aus Oberliga und Regionalliga verpflichten! Daran halte ich mich natürlich. Wir sind sehr glücklich das es schon zur Winterpause funktioniert hat“, teilte er in einem Statement mit. „Der SG Wattenscheid 09 ein Dankeschön, dass man dem Wunsch der Spieler entsprochen hat. Die Vereinsführung war sichtlich überrascht, dass die Jungs nach Hause wollten.“

2021 sagte der Sportliche Leiter im FuPa-Check, dass der Verein in drei bis fünf Jahren in der Oberliga spielen wolle. Nach der Vizemeisterschaft in der vergangenen Saison belegt Solingen 03 laufend nur Platz zehn. Die Meisterschaft ist mit einem 17-Punkte-Rückstand nicht mehr drin, daher gilt der volle Fokus bereits auf die anstehende Spielzeit. Mit den Cirillo-Brüdern gewinnt der Klub nicht nur Qualität, sondern auch eine deutliche Portion mehr Aufmerksamkeit, weshalb spätestens im Sommer noch der ein oder andere prominente Name folgen könnte.

_______

Die Statements zum Wechsel der Cirillo-Brüder zu Solingen Wald

In den Vereinsmedien der 1. SpVg Solingen Wald 03 haben sich die drei Akteure ausführlich zu Wort gemeldet.

Peter Resvanis: "Beide Vollblutfußballer hatten andere Optionen und daher sind wir sehr stolz, trotz der mäßigen Hinrunde, dass Marco und Gianluca sich für dieses Projekt entschieden haben. Wir wünschen beiden eine erfolgreiche Zeit und signalisieren bereits jetzt schon, dass wir gemeinsam eine langfristige vertragliche Situation abgestimmt haben. Die Kaderplanung läuft auf vollen Touren und ist noch nicht angeschlossen.“

Marco Cirillo: „Wir hatten sehr gute Gespräche und ich bin glücklich diesen auf dem Papier sicherlich großen Schritt anzutreten. Wir haben mit dem sportlichen Kompetenzteam klare Ziele definiert, den Solinger Fußball zu pushen und endlich den Enttäuschungen zu trotzen. Ich freue mich auf diese Herausforderung und bin zuversichtlich, dass wir mit dieser Mannschaft den notwendigen Erfolg haben werden. Wir sind nicht nur für ein paar Monate nach Hause gekommen und werden in unserer Heimatstadt alles geben.“

Gianluca Cirillo: „Nach meiner schweren Verletzung bin ich zurück. Viele werden sich über den aktuellen Zeitpunkt Gedanken machen, warum aktuell jetzt? Die Aufgabe bei 03 reizt mich in Solingen etwas zu bewegen. Es ist unsere Heimatstadt! Ich habe auf dieses Projekt richtig Bock und klare Ziele. Ich weiß die Situation einzuordnen und bin voller Zuversicht.“

>>> Zum Kader der 1. SpVg Solingen Wald 03

Aufrufe: 015.1.2024, 09:28 Uhr
André NückelAutor