2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Der TSV Wendelstein empfängt am Donnerstag den SC 04 Schwabach im Pokalfinale. F: Tobias Tschapka
Der TSV Wendelstein empfängt am Donnerstag den SC 04 Schwabach im Pokalfinale. F: Tobias Tschapka

Nicht immer siegt der Favorit

Kreispokal: Finale in Wendelstein - TSV empfängt den SC 04 Schwabach

Natürlich werden vor einem Pokalfinale wieder die alten Fußballweisheiten aus der Schublade geholt. Sprüche wie „Der Pokal unterliegt eigenen Gesetzmäßigkeiten“ oder „Nicht immer siegt der Favorit“ werden bemüht, um sich Mut zu machen. Auch vor dem Totopokal-Finale im Kreis NM/Jura am Donnerstag , ab 17 Uhr, auf dem Sportgelände des TSV Wendelstein ist die Konstellation wieder äußerst reizvoll.
Gastgeber TSV Wendelstein, der gerade in der Kreisliga Ost ums nackte Überleben kämpft, trifft auf den SC 04 Schwabach, und der hat als Tabellenzweiter nach wie vor gute Chancen auf die Meisterschaft in der Bezirksliga 2.

Allein diese Eckdaten lassen darauf schließen, dass der amtierende Kreispokalsieger SC 04 Schwabach erneut den Titel einfahren dürfte. Doch Statistiken haben noch keine Spiele entschieden. Der TSV Wendelstein hat im aktuellen Wettbewerb bereits für einige Überraschungen gesorgt, hat mit dem SC Großschwarzenlohe (5:1) und dem FV Dittenheim (2:1) immerhin schon zwei Bezirksligisten ausgeschaltet. Warum sollte also nicht auch gegen Schwabach der Sieg gelingen? Zumal die Spieler des SC 04 angesichts des bevorstehenden Schlüsselspiels in der Bezirksliga beim SC Aufkirchen am Sonntag (17 Uhr) sicherlich nicht unbelastet ins heutige Endspiel gehen dürften.

Schon einmal, in der Spielzeit 2014/2015, hat es die Paarung TSV Wendelstein gegen SC 04 in diesem Wettbewerb gegeben. Damals feierten die Schwabacher im Achtelfinale einen knappen 1:0-Erfolg, den Sebastian Walter mit seinem Treffer in der 73. Minute sicherte. Drei Runden später gewann der SC 04 den Kreispokal in Katzwang gegen Gastgeber TSV 05 mit 4:2.

Aufrufe: 05.5.2016, 06:09 Uhr
Roland Jainta (ST)Autor