2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau

Nachwuchs kämpft um die Qualifikation

Spannende Duelle um den Einzug in die Bezirks- und Mittelrheinliga im Jugendfußball

Oberberg. Für den oberbergischen Fußballnachwuchs geht es am Wochenende in die Qualifikationsspiele für Bezirks- und Mittelrheinliga. Während die ersten Mannschaften der A- und B-Junioren des FV Wiehl um den Verbleib in der Mittelrheinliga kämpfen, muss die B2 der Wiehler in die Qualifikation zur Bezirksliga. Dort steht auch der Nachwuchs des SSV Bergneustadt. Alle Teams haben Heimrecht. Die A-Junioren des 1. FC Gummersbach müssen im Hinspiel der Qualifikation zur Bezirksliga zunächst auswärts antreten.

A-Junioren-Mittelrheinliga:

FV Wiehl – SV Eilendorf (So., 15 Uhr). Die Wiehler gehen mit einem komplett neuen Jahrgang in die Qualifikationsduelle zur höchsten Verbandsspielklasse. Vier Wochen hatte das Trainergespann Christian Gärtner und Boris Arndt Zeit, das Team auf die entscheidenden Spiele vorzubereiten. „Wir waren alle sehr fokussiert. Die Mannschaft hat voll mitgezogen und will alles geben, damit wir auch in der kommenden Saison in der Mittelrheinliga antreten können“, berichtet Gärtner.

Der Gegner ist derweil völlig unbekannt. Dennoch ist Gärtner zuversichtlich, dass nach den beiden Spielen positiv Bilanz gezogen werden kann, auch wenn mit Daniel Sobolewski und Davin Dresbach zwei wichtige Spieler verletzt ausfallen.

„Wir versuchen schon im Hinspiel ein Feuer zu entfachen, damit wir es im Rückspiel etwas ruhiger haben“, so der Plan. Die Eilendorfer hatten sich erst über ein Entscheidungsspiel gegen den FC Blau-Weiß Friesdorf für die Duelle mit den Wiehlern qualifiziert.

A-Junioren-Bezirksliga:

SV Schwanenberg – 1. FC Gummersbach (Sa., 17 Uhr). Bei den Gummersbachern herrscht vor dem Qualifikationshinspiel ein wenig Unruhe. Wie es nach den beiden Duellen für das Team weitergeht ist offen. „Die Spieler stecken in einer wichtigen Lebensphase. Einige werden sich in den kommenden Monaten auf das Abitur vorbereiten und andere werden von Konkurrenzvereinen umworben. Wir haben gerade kleinere Probleme“, erklärt FC-Trainer Michael Heimann . Vor allem die um eine Woche verlängerte Wechselfrist – am 30. Juni endet die Transferphase offiziell – macht Heimann Sorgen.

Noch ist unklar, wer in der nächsten Saison überhaupt bei der Mannschaft bleibt. „Wir konzentrieren uns erstmal aufs Sportliche. Die Mentalität der Mannschaft ist gut und wir werden eine schlagkräftige Truppe auf den Platz stellen“, sagt der Coach. „Wir haben keinen Druck.“
Der Gegner, ein Verein aus dem Stadtgebiet Erkelenz, ist derweil völlig unbekannt. „Ich kann überhaupt keine Einschätzung machen, wie die Kräfteverhältnisse sein werden. Ich hoffe auf zwei faire Spiele“, so Heimann.

B-Junioren-Mittelrheinliga:

FV Wiehl – TSV Hertha Walheim (So., 13 Uhr). Das Wiehler Team von Trainer Dirk Wohlfeil will sich für eine starke Bezirksliga-Rückrunde belohnen und den Platz in der Mittelrheinliga erkämpfen. Vier Testspiele hat der 2000er Jahrgang von der Eichhardt in den vergangenen vier Wochen gemacht – allesamt mit positivem Ausgang.

„Die Mannschaft ist hochmotiviert. Wir wollen schon im Hinspiel gegen Walheim die Grundlage für den Startplatz in der Mittelrheinliga legen“, erklärt der Coach. Wie stark die Gäste sein werden, ist Wohlfeil nicht bekannt. „Walheim gehört zu den wenigen Teams, gegen die wir in der Vergangenheit noch nicht gespielt haben. Wir nehmen jeden Gegner ernst. Ich bin sicher, dass es eine schwere Aufgabe wird.“

B-Junioren-Bezirksliga:

FV Wiehl II – CfB Ford Niehl (Sa., 17 Uhr). Mit dem Team aus der Domstadt haben die Wiehler einen harten Brocken erwischt. Die Kölner spielen, im Gegensatz zum FV, mit dem älteren Jahrgang. „Das ist ein Hammerlos“, sagt Mats Bollmann, der gemeinsam mit Boris Arndt das Trainergespann bildet. „Der Gegner ist uns körperlich überlegen, sehr robust und druckvoll. Es ist wie David gegen Goliath“, meint Bollmann. Angesichts der voraussichtlichen Zweikampfüberlegenheit der Gäste will Bollmann, dass seine Elf möglichst einfach spielt und sich nicht in ungleiche Eins-gegen-Eins-Duelle verstricken lässt. „Wir werden uns einen guten Plan zurechtlegen und den Gegner erstmal kommen lassen.“

B-Junioren-Bezirksliga:

SSV Bergneustadt – SV Lohmar (Sa., 16 Uhr). Die Bergneustädter haben mit dem SV Lohmar einen vermeintlich machbaren Gegner zugelost bekommen. „Wir hatten vielleicht etwas Glück. Der CfB Ford Niehl wäre sicher die härtere Aufgabe geworden“, meint Marc Valbert, Jugendleiter des SSV. „Wir haben einen Gegner erwischt, der mit uns vielleicht auf Augenhöhe ist. Einen Favoriten zu benennen ist schwierig. Es kommt sicher auf die Tagesform an.“

Aufrufe: 023.6.2017, 20:00 Uhr
Oberbergischer Anzeiger/Thomas GiesenAutor