2024-06-06T14:35:26.441Z

Ligavorschau

Nach Pokalüberraschung: Essen-Nord möchte in Liga nachlegen

ESC Preußen empfängt TuS Helene - RuWa Dellwig muss zur SG Schönebeck

Der 2. Spieltag der Kreisliga A Nord steht an. Die Vorschau auf die Partien gibt es hier:

FC Saloniki Essen - Tura 86 Essen (So 11:00)
Während der FC Saloniki im Pokal gegen die SG Altenessen mit 1:3 verlor, konnte sich Tura 1886 mit 4:2 gegen Atletico Essen durchsetzen. Nach der Niederlage in der Vorwoche will Tura 86 nun auch in der Liga den ersten Sieg einfahren. Nachdem Aufsteiger FC Saloniki zuvor jahrelang in der B- und C-Liga aktiv war, ist es das erste Aufeinandertreffen beider Teams seit Beginn der FuPa-Datenerfassung.

Schiedsrichter: Anouar-Momo Dridi (Essen)

Essener SC Preußen - TuS Helene Essen (So 11:00)
Der ESC Preußen startete mit einem 3:0-Erfolg über RuWa Dellwig in die Saison, musste aber im Pokal eine emfindliche Schlappe gegen den Heisinger SV hinnehmen. Die Gäste vom TuS Helene haben nach dem Pokalspiel vom Donnerstag personelle Probleme, da einige Spieler angeschlagen sind. "Mein Team ist komplett neu und von daher ist Preußen am Sonntag klarer Favorit", so Helene-Coach Ibrahim Filinte.

Schiedsrichter: Tobias Neumann (Burgaltend.)

SG Essen-Schönebeck - RuWa Dellwig (So 11:00)
Die Rollen sind klar verteilt: Nach dem Auftakterfolg und dem 8:0-Sieg über Barisspor im Pokal geht die SG Essen-Schönebeck als klarer Favorit in die Partie gegen RuWa Dellwig. Die Gäste mussten in der Vorwoche eine 0:3-Heimpleite gegen den ESC einstecken. Zudem ist die SGS seit sechs Spielen gegen RuWa ungeschlagen. Die letzte Niederlage gab es im März 2013.

Schiedsrichter: Christoph Cesarczyk (RW Lintorf)

Ballfreunde Bergeborbeck - SC Phönix Essen (So 11:00)
Beide Teams meisterten ihre Aufgaben im Pokal unter der Woche souverän. Die Ballfreunde setzten sich mit 5:2 gegen Alanya Essen durch, der SC Phönix gewann mit 6:1 beim SV Borbeck. In der Liga möchte der Aufsteiger aus Bergeborbeck nun den ersten Dreier einfahren, während Phönix nach dem Sieg gegen Türkiyemspor auf den zweiten Dreier schielt.

Schiedsrichter: Jakub Grochowicz (RW Essen)

TuSEM Essen 1926 - Sportfreunde Altenessen (So 11:00)
Im Pokal unter der Woche mussten die Sportfreunde Altenessen über die volle Distanz gehen. Im Elferschießen unterlag man dann der DJK St. Winfried Kray. Für TuSEM glich das Pokalspiel hingegen einem Spaziergang. Mit 11:0 wurde Eintracht Borbeck abgefertigt. Die Vorzeichen für Sonntag scheinen also klar: TuSEM ist der klare Favorit.

Schiedsrichter: Thomas Weiz (Sickingmühl.)

Türkiyemspor Essen - Turng. Essen-West (So 13:00)
Zu einer Premiere kommt es bei der Partie Türkiyemspor gegen TGD Essen-West. Es ist das erste Aufeinander beider Teams in einem Pflichtspiel überhaupt. Nach der bitteren Niederlage in der Vorwoche, konnte Türkiyemspor im Pokal Selbstvertrauen tanken, indem Preußen Eiberg mit 7:2 abgefertigt wurde. "Am Sonntag erwarten wir mit TGD eine sehr gute Mannschaft mit einer gefährlichen Offensive. Nach der Niederlage im ersten Spiel wollen wir aber gegen TGD unbedingt gewinnen", so Trainer Selçuk Günes gegenüber FuPa. Die TGD Essen-West hingegen wartet nach dem Unentschieden zum Liga-Auftakt und der Schlappe im Pokal gegen die SpVgg Steele noch auf den ersten Erfolg.

Schiedsrichter: Can Koctürk (Yurdum Spor)

AL-ARZ Libanon - VfB Essen-Nord 09 (So 15:00)
Eine Überraschung gelang dem VfB Essen-Nord unter der Woche, als man im Pokal den Bezirksligisten TuS Holsterhausen bezwang. In der Liga möchte das Team von Patrick Meyer nun nachlegen. "Ich erwarte einen offensiven und zweikampfstarken Gegner", so Meyer gegenüber FuPa. "AL-ARZ hat eine gute Truppe und ist unberechenbar. An einem guten Tag können sie jeden Gegner aus der Liga schlagen und deshalb müssen wir sehr konzentriert und defensiv gut organisiert in das Spiel gehen."
Meyer muss am Sonntag auf Torjäger Mo Curuk verzichten, der sich im Urlaub befindet.

Schiedsrichter: Torsten Schwerdtfeger (DJK Frintrop)

DJK SG Altenessen - BV Altenessen 06 (So 15:00)
Beide Teams feierten im Pokal Erfolgserlebnisse, nachdem es zum Liga-Auftakt keine Siege gab. Die Gastgeber setzten sich beim FC Saloniki durch, der BVA 06 gewann sein Heimspiel gegen Werden-Heidhausen. Im Derby möchte der BV nun die bittere Schlappe aus dem Vorjahr vergessen machen, als man mit 1:9 bei der SG unterging.


Schiedsrichter: Lukas Luthe (Juspo Ess.-W)
Aufrufe: 026.8.2016, 12:52 Uhr
Niklas HeibAutor