2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Viel zu arbeiten gibt es für Michael Karl und seine junge Truppe. F: Karl
Viel zu arbeiten gibt es für Michael Karl und seine junge Truppe. F: Karl

Michael Karl coacht Chams U14

Inhaber der DFB-Elite-Lizenz bleibt Chamer Heldenschmiede weiter erhalten +++ Großes Betreuerteam für große Anforderungen

Mit einer besonderen Leistung konnte die U14 im vergangenen Jahr aufwarten, als dem Team von Cheftrainer Michael Wendl der angepeilte Aufstieg in die Bezirksoberliga gelang. Durch den vorherigen Aufstieg der U15 in die Bayernliga hatte die Klebl-Truppe erst die Möglichkeit zum Aufstieg eröffnet, der mit einem Sieg im Entscheidungsspiel gegen die JFG Kickers Labertal letztlich verdient unter Dach und Fach gebracht wurde.

Umso wichtiger war es den Verantwortlichen der Heldenschmiede, für die neue U14 ein kompetentes Trainerteam zu finden, das die Anforderungen des DFB hinsichtlich des neuen Nachwuchsleistungszentrums erfüllt. Mit Michael Karl konnte ein erfahrener und zugleich fachlich bestens geeigneter Übungsleiter gefunden werden, der an seine neue Aufgabe mit neuen Elan herangeht. Der 53-Jährige ist ein Urgestein beim ASV Cham und trainiert seit über einen Jahrzehnt mit großen Erfolgen die Nachwuchsteams der Heldenschmiede. Mit der „DFB-Elite-Junior-Lizenz“ verfügt Karl zudem über die nötige Qualifikation, um fortan die Kinder im Nachwuchsleistungszentrum des Vereins zu fördern. „In den Gesprächen habe ich einen äußerst motivierten Trainer erlebt, der sich auf seine neue Aufgabe freut und sich mit dieser voll identifiziert. Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass Mich in seiner Aufgabe als Talentförderer und –entwickler aufgeht. Die Mannschaft kann sich auf einen engagierten Übungsleiter freuen.“, zeigte NLZ-Leiter Johannes Ederer die Vorzüge der in Chamerau wohnhaften ASV-Ikone auf.

Aber auch das Team um Michael Karl kann sich sehen lassen. Willi Reisinger, ehemaliger Profi mit Stationen beim FC Bayern München, TeBe Berlin oder dem KV Mechelen, wird sich als Rehatrainer nicht nur um die Belange der U14 kümmern. Als B-Lizenzinhaber und durch seine berufliche Tätigkeit ist er wie Karl für die Aufgabe hochqualifiziert. Dem erfahrenen Duo stehen in Max Weigl und Benjamin Baier zwei Jungspunde zur Seite. „Max macht derzeit seine B-Lizenz in Oberhaching und kann auf Grund seines Sportwissenschaft-Studiums auf ein großes Wissen zurückgreifen. Bei ihm sehe ich das Potential, als Trainer viel zu erreichen. Ben kann schon auf erste Erfahrungen bei seinem Heimatverein verweisen und möchte sich nun an neuer Stelle gerne auch für die Jugendarbeit einbringen. Sie erweitern unser Trainerteam in der Breite und bringen neue Qualität mit.“, freute sich Ederer über die beiden Youngsters. Die beiden Youngster werden sich zudem rund um die C3 des Vereins einbringen, bei der eine Spielgemeinschaft mit der SG Chamerau/Chammünster eingegangen wurde.

Wie weit sich die Nachwuchsabteilung mittlerweile weiterentwickelt hat, zeigt auch das Team um das Team. Mit Jac Schreiner steht ein engagierter Torwart-Trainer zur Verfügung, Sebastian Karl kümmert sich wieder um hochwertige Fotos. Monika Daschner übernimmt den Verkauf bei den Spielen, ihr Mann Wolfgang Daschner zieht als Teammanager wieder im Hintergrund die Fäden. Seinen Bemühungen waren im vergangenen Jahr zahlreiche Aktionen zu verdanken, die auch in der kommenden Saison angegangen werden sollen.

Wie wichtig dieses große Funktionärsteam ist, zeigten die jüngsten Auftritte. Gegen die JFG Drei Schlösser Eck hagelte es zum Auftakt eine 1:5-Niederlage, das auf Grund der Umstellung der Spieler auf das große Spielfeld nicht überbewertet werden darf. Am vergangenen Wochenende folgte ein 8:1-Sieg gegen die JFG Osser Hohen Bogen Lam, in dem die Karl-Elf gelungene Aktionen und erste Fortschritte erkennen ließ. Dennoch ist es noch ein weiter Weg, bis man das erklärte Saisonziel „Klassenerhalt“ unter Dach und Fach gebracht hat.

Aufrufe: 01.8.2015, 09:00 Uhr
asvAutor